Neues (gebrauchtes) T21 IBM Welches Desktop?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
cosmix
Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2004 01:19:56

Neues (gebrauchtes) T21 IBM Welches Desktop?

Beitrag von cosmix » 07.03.2005 18:10:38

Hi Leute
Ich hab mir nun endlich ein Notebook zugelegt. Ein gebrauchtes T21 fur nen kleinen Preis abgestaubt. Jetzt meine Fragen:)

1) Welches Desktop würdet Ihr so Empfehlen? KDE scheint mir ein bischen zu Überladen. Wie siehts Performance Technisch zwischen KDE und Gnome aus?. Fluxbox oder Xfce scheinen mir ein bischen zu "puristisch" zu sein. Bischen komfort darf es schon sein. Ich mag nur nicht Iegendwelches Überflüssiges Zeug auf dem Rechner, was ünnötig ist..

2) Hat von Euch vieleicht jemand so ein Gerät und kann mir ungefähr sagen, wie lange das Ding mit Akku läuft?

3) Stichwort Powermanagement: Gibts für mein T21 irgenwelche nützlichen Optionen a'la Festplatte runterfahren, CPU runtertakten oderso? Kenn mich da ned so aus. Stichwort ACPI?

4) Ich schreibe demnächst meine Diplomarbeit und werde wohl mit jeder Menge an Messdaten zu tun haben. Deswegen würd ich mir dann einen MySQL Dienst installieren.. Braucht der viel Ressourcen?

Fragen über Fragen:)

Danke schonmal für eventuelle Antworten:)

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Neues (gebrauchtes) T21 IBM Welches Desktop?

Beitrag von peschmae » 07.03.2005 18:58:39

cosmix hat geschrieben:Hi Leute
Ich hab mir nun endlich ein Notebook zugelegt. Ein gebrauchtes T21 fur nen kleinen Preis abgestaubt. Jetzt meine Fragen:)

1) Welches Desktop würdet Ihr so Empfehlen? KDE scheint mir ein bischen zu Überladen. Wie siehts Performance Technisch zwischen KDE und Gnome aus?. Fluxbox oder Xfce scheinen mir ein bischen zu "puristisch" zu sein. Bischen komfort darf es schon sein. Ich mag nur nicht Iegendwelches Überflüssiges Zeug auf dem Rechner, was ünnötig ist..
Die nehmen sich nicht viel denke ich. Ich vermute Gnome dürfte etwas besser laufen, eventuell liege ich da auch falsch ;)
2) Hat von Euch vieleicht jemand so ein Gerät und kann mir ungefähr sagen, wie lange das Ding mit Akku läuft?
Mein X21 (wohl gleich alt in etwa) läuft mit neuem 4000mAh Akku 3 Stunden plus ein paar Zerquetschte.
3) Stichwort Powermanagement: Gibts für mein T21 irgenwelche nützlichen Optionen a'la Festplatte runterfahren, CPU runtertakten oderso? Kenn mich da ned so aus. Stichwort ACPI?
Ich vermute das ist ähnlich wie beim X21 und du hast einen P3 ~700 oder so mit Speedstep. Dann gucke ventuel mal in dem Thread hier: https://www.debianforum.de/forum/viewto ... inkpad+x21
4) Ich schreibe demnächst meine Diplomarbeit und werde wohl mit jeder Menge an Messdaten zu tun haben. Deswegen würd ich mir dann einen MySQL Dienst installieren.. Braucht der viel Ressourcen?
Nein. Das ist kein Problem. Ich hab hier zwar kein MySQL laufen aber Apache und einige andere Server. So Sachen sind kein Problem.

Vorausgesetzt du hast ausreichend Arbeitsspeicher natürlich.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

cosmix
Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2004 01:19:56

Beitrag von cosmix » 07.03.2005 19:26:49

Soo.. Danke für die schnelle Antwort..
Zitat:

2) Hat von Euch vieleicht jemand so ein Gerät und kann mir ungefähr sagen, wie lange das Ding mit Akku läuft?


Mein X21 (wohl gleich alt in etwa) läuft mit neuem 4000mAh Akku 3 Stunden plus ein paar Zerquetschte.
Prima.. was für "längere" Zugfahrten:)
Ich vermute das ist ähnlich wie beim X21 und du hast einen P3 ~700 oder so mit Speedstep. Dann gucke ventuel mal in dem Thread hier: https://www.debianforum.de/forum/viewto ... inkpad+x21

Zitat:

4) Ich schreibe demnächst meine Diplomarbeit und werde wohl mit jeder Menge an Messdaten zu tun haben. Deswegen würd ich mir dann einen MySQL Dienst installieren.. Braucht der viel Ressourcen?


Nein. Das ist kein Problem. Ich hab hier zwar kein MySQL laufen aber Apache und einige andere Server. So Sachen sind kein Problem.

Vorausgesetzt du hast ausreichend Arbeitsspeicher natürlich.
Also drin ist ein P3-800 und 256 MB Ram

OK.. dann werd ich mal abwarten.. Sollte Morgen kommen.

nobbi
Beiträge: 134
Registriert: 18.12.2004 20:15:57

Beitrag von nobbi » 08.03.2005 15:13:59

Also ich hab Xfce und kde drauf laufen, Xfce rennt, kde ist nicht viel langsamer. Die Akkulaufzeit würd ich auch mit ca. 2,5 - 3h schätzen. Ich wür an Deiner Stelle evtl. noch ein bisschen mehr Speicher rein...

:wink:

Antworten