Bluetooth Netzwerkverbindung

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Stefanowitsch
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2003 22:20:05

Bluetooth Netzwerkverbindung

Beitrag von Stefanowitsch » 09.03.2005 07:29:08

Hallo,

folgende Konstellation: Ich habe einen Debian-Rechner, der sich mittels eines Debian-Routers in das Internet verbindet. Über den Rechner will ich mich mit einem PDA mittels Bluetooth auch in das Internet verbinden. Zu diesem Zweck verwende ich dund.
Beim Aufruf

Code: Alles auswählen

dund -n --listen --pppd /usr/sbin/pppd call dun
wird brav auf ankommende Verbindungen gewartet:

Code: Alles auswählen

dund[5308]: Bluetooth DUN daemon
. Wenn ich mich mit meinem PDA verbinde, bekomme ich allerdings folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen

dund[5308]: Bluetooth DUN daemon
using channel 9
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/rfcomm0
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xbf021c86> <pcomp> <accomp>]
dund[5314]: New connection from 00:04:3E:62:16:C0
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xbf021c86> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xbf021c86> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xbf021c86> <pcomp> <accomp>]
Hangup (SIGHUP)
Modem hangup
Connection terminated.
Das heißt, es wird eine Verbindung über das Interface ppp0 hergestellt. Allerdings ist das zum Scheitern verurteilt, weil ich ja kein Interface ppp0 habe, sondern nur ein eth0 (wegen der Router-Verbindung). Kann ich irgendwie umstellen, dass statt ppp0 eth0 verwendet wird? Oder ist dund der falsche Weg?

Danke und viele Grüße,

Stefan

Antworten