touchpadproblem bei nicht angesteckter maus

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
ric
Beiträge: 191
Registriert: 07.10.2004 17:26:29

touchpadproblem bei nicht angesteckter maus

Beitrag von ric » 09.03.2005 20:10:52

hi,

wenn ich auf meinem notebook die (ps/2) maus nicht anstecke, macht diese irgendwelche unkontrollierte bewegungen. wenn die maus drin ist gehts aber problemlos.

:?:
mfg ric

Benutzeravatar
daeron
Beiträge: 374
Registriert: 06.09.2004 16:43:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von daeron » 11.03.2005 16:46:23

Schon mal die Suche bemüht?
Evtl. hilft dieser oder dieser oder auch dieser thread weiter. Wenn nicht, bitte etwas ausführlicher werden. (Verwendetes System, hat's schon mal geklappt oder ging es von anfang an nicht...)

ric
Beiträge: 191
Registriert: 07.10.2004 17:26:29

Beitrag von ric » 14.03.2005 12:59:03

hi

bin daraus nicht klüger geworden...

kernel 2.4.27, sid, windowmanager: enlightenment, xfree

das genaue problem:
wenn ich x starte, ohne meine ps2 maus angesteckt zu haben, springt der zeiger bei touchpad-betätigung wirr durcheinander. wenn die maus angesteckt ist, klappen maus und touchpad.

mfg ric

Benutzeravatar
daeron
Beiträge: 374
Registriert: 06.09.2004 16:43:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von daeron » 14.03.2005 18:44:13

Poste mal auszugsweise deine /etc/X11/XF86Config-4, und zwar die Section "ServerLayout" sowie die "InputDevice"-Sections, die mit Maus und Touchpad zu tun haben.

ric
Beiträge: 191
Registriert: 07.10.2004 17:26:29

Beitrag von ric » 15.03.2005 16:17:55

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "false"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Mouse"
Driver "mouse"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
InputDevice "Generic Mouse"
EndSection

habe schon ein bisschen mit den "Protocol" Einträgen experimentiert, sprich PS/2 auf ImPS/2 und umgekehrt, hat aber nichts genützt.

mfg ric

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 15.03.2005 16:24:18

ric hat geschrieben:Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "false"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Mouse"
Driver "mouse"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
InputDevice "Generic Mouse"
EndSection
Wieso hast du eigentlich zwei Mäuse?
Ich hatte, als ich zwei Mäuse hatte beim Touchpad jeden Klick doppelt, bei der ps/2-Maus nicht. Das heißt, es passieren seltsame Dinge. Ich habe dann die generische Maus weggehascht, und mein Problem war weg.

ric
Beiträge: 191
Registriert: 07.10.2004 17:26:29

Beitrag von ric » 15.03.2005 16:30:18

ist nicht die der eine eintrag fürs touchpad, der andere für die externe maus?

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 15.03.2005 16:39:22

ric hat geschrieben:ist nicht die der eine eintrag fürs touchpad, der andere für die externe maus?
Bei mir funktioniert beides mit nur einem Eintrag. Mit zwei Einträgen gabs Schwierigkeiten, aber nur beim Touchpad.

edit: Der Thread dazu ist hier.

ric
Beiträge: 191
Registriert: 07.10.2004 17:26:29

Beitrag von ric » 15.03.2005 17:10:02

ok, aber mit einem eintrag müsste es doch auch probleme geben!?
bezüglich 3-tasten-emulation und Mausrad?

habe jetzt mal ksynaptics installiert... was genau macht das? habe kein kde

welchen eintrag muss ich dann entfernen?

mfg ric

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 15.03.2005 17:22:55

ric hat geschrieben:ok, aber mit einem eintrag müsste es doch auch probleme geben!?
bezüglich 3-tasten-emulation und Mausrad?

habe jetzt mal ksynaptics installiert... was genau macht das? habe kein kde

welchen eintrag muss ich dann entfernen?
Vor Synaptics hat mein Touchpad sich kaum berühren lassen, ohne zu klicken. Nach dieser Installation war eine kurze Berührung ein Klick und eine lange Berührung kein Klick.
Außerdem ist (war auch ohne synaptics schon so) mein Touchpad tot, sobald die ps/2-Maus drin ist.
Ich habe mit 3-Tasten-Emulaion konfiguriert, und damit funktioniert auch das Touchpad, wobei ich die mittlere Taste dort nicht drücken kann. Soll zwar durch Drei-Finger-Druck funktionieren, tut es aber nicht. Zwei-Finger-Druck soll rechte Taste sein, ist es aber auch nicht.

Benutzeravatar
daeron
Beiträge: 374
Registriert: 06.09.2004 16:43:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von daeron » 17.03.2005 19:54:23

ric, ich würde es an deiner Stelle erstmal mit dem synaptics-Paket probieren. Also

Code: Alles auswählen

apt-get install synaptics
und dann den Hinweisen unter /usr/share/doc/xfree86-driver-synaptics/README.Debian folgen.

Als Anhaltspunkt hier noch ein Auszug aus meiner XF86Config-4:

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
        # standard USB-Maus
        Identifier      "Configured Mouse"
        Driver          "mouse"
        # Option        "CorePointer"
        Option          "AlwaysCore"
        # ^ das muss laut /usr/share/doc/xfree86-driver-synaptics/README.Debian
        Option          "Device"                "/dev/input/mice"
        # für PS2-Mäuse: Option          "Device"                "/dev/psaux"
        Option          "Protocol"              "ImPS/2"
        Option          "ZAxisMapping"          "4 5"
EndSection
Section "InputDevice"
        Driver          "synaptics"
        Identifier      "Touchpad"
(...rest wie in der README.Debian beschrieben...)
EndSection
...
Section "ServerLayout"
...
        InputDevice     "Configured Mouse"
        InputDevice     "Touchpad" "CorePointer"
EndSection

Antworten