Notebook als Videorecorder?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
JayJay
Beiträge: 80
Registriert: 22.12.2004 14:33:28

Notebook als Videorecorder?

Beitrag von JayJay » 10.03.2005 11:45:54

Hallo zusammen!
Meine Frau hat die Tage "PlusMinus" im Ersten gesehen. Da hatte man gezeigt, wie man statt eines teuren DVD-Recorders einfach seinen PC als solchen nimmt. Das fand frau toll, und will das nun auch. Ja, in den Blödmärkten gibt es tatsächlich TV-In für Notebooks, etwa via USB, und preiswert wären die auch.
Nun die Gretchenfrage: Wie halten die es mit dem Pinguin? Tut sowas mit Linux, lies debian? Wie sieht das nachbearbeitungsmäßig aus? Filme auf VCD runterbrennen tut K3b, aber was ist z.B. mit Filmen, die man vom Werbefernsehen aufgezeichnet hat? Gibt es da vernünftige Lösungen, die Werbeblöcke rauszuschneiden? Windoof wie in der Fernsehsendung ist keine vernünftige Lösung;-)
Danke!
Tschö,
Jochen

*running debian sarge on an IBM Thinkpad R51*

Benutzeravatar
knecht
Beiträge: 1214
Registriert: 08.01.2004 15:33:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von knecht » 10.03.2005 11:58:28

Also zu Videoschnitt und Linux folgendes:
Kino, Cinerella und jahshaka sind freie videoschnitt Progs, nur jahshaka schaffe ich nicht zu installieren . . . (ich glaube niemand schafft das^^)

Kommerziell gibt MainActor von MainConcept. Ich kenn es nur ein bißchen, und ist schon gut. Aber eben kommerziell.

Mit Hardware weiß ich nix

gruss
knecht
_________________________________________________
Linux HowTo's, Programmierung, Wallpapers und 3D:
http://www.neoBerserker.de

Benutzeravatar
JayJay
Beiträge: 80
Registriert: 22.12.2004 14:33:28

Beitrag von JayJay » 10.03.2005 12:01:29

Das mit der Weichware ist schon mal gut zu wissen, danke!
Aber Hardware ist latürnich nicht ganz unwichtig:-)
Tschö,
Jochen

*running debian sarge on an IBM Thinkpad R51*

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 10.03.2005 16:40:38

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
JayJay
Beiträge: 80
Registriert: 22.12.2004 14:33:28

Beitrag von JayJay » 10.03.2005 17:36:55

Jo eagle,
da stehen Links zur supported Hardware - vielen Dank!!!
Tschö,
Jochen

*running debian sarge on an IBM Thinkpad R51*

Antworten