Probleme mit der Installation auf HiNote-Laptop via netzwerk

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
masterchief
Beiträge: 89
Registriert: 10.07.2002 14:00:36
Wohnort: Aachen

Probleme mit der Installation auf HiNote-Laptop via netzwerk

Beitrag von masterchief » 05.12.2002 14:31:29

Hallo zusammen,

ich habe hier ein etwas angestaubtes digital HiNote VP Laptop mit P100 Prozessor. In dem Laptop steckt ein 3Com PCMCIA-Netzwerkadapter (3C589B EtherLink III for 10BaseT). Auf diesen Laptop soll jetzt debian woody drauf. Leider ist kein CD-ROM vorhanden, weshalb ich auf eine Netzwerkverbindung angewiesen bin.

Ich habe von den Woody-CD's Images (Rescue, Root, Driver1-4) auf Floppy kopiert und mit der Installation begonnen.

Recht bald kam ich zu dem Punkt "Configure PCMCIA Support". Scheint auch funktioniert zu haben.

Der nächste Punkt: "Configure the network" verlief eigentlich ohne Probleme. Alle erforderlichen Angaben habe ich gemacht. Doch anschließend lande ich wieder im Installation Main Menu und als Next ist "Configure the network" rot unterlegt. Oben drüber steht "Your network is configured, but not activated..."

Wenn ich als nächstes den Punkt "Install the base system" wähle und "network" aussuche, kommt die Meldung "You must first configure your network. Please do so now." Mach ich natürlich. Danach darf ich einen http-Mirror eintragen, von dem ich die Pakete laden will. Auch ok. Danach kommt "Server war unavailable or contained no Release file". Danach lande ich wieder im Hauptmenü und sollte das Netzwerk konfigurieren usw. usw. usw.

Der server ist aber _sehr wohl_ available. Ein Blick auf eine andere Konsole zeigt, daß mittels ifconfig gar kein eth0 aktiv ist. Im Kernel finde ich mittels "lsmod" u.a. die Module 3c589_cs, i82365 und pcmcia_core. Wenn ich das NW manuell aufsetze mittels "ifconfig eth0 IP-Adresse up" kann ich andere Rechner im Netzwerk pingen. Die Netzwerkverbindung funktiniert also.

Was läuft falsch im Debian-Installation-Programm, wenn ich das NW konfigurieren will? Oder läuft da was bei der PCMCIA-Configuration was schief? Any hints? Bin für jeden Hinweis dankbar!

m.,

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.12.2002 15:53:37

Ich kann Dir nur einen Workaround anbieten: Wenn er das erste 'mal die NW Konfig gemacht hat wechsel einfach auf eine andere Konsole und bring das Netzwerk von Hand hoch. Vergiss nicht Nameserver in /etc/resolv.conf einzutragen, sonst findet der seine Server nicht!

Wenn die Installation einmal durch ist, kann man sich im fertigen System meistens viel besser um soclhe Probleme kümmern...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

masterchief
Beiträge: 89
Registriert: 10.07.2002 14:00:36
Wohnort: Aachen

Beitrag von masterchief » 05.12.2002 16:30:09

Hi Patrick,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Netzwerk jetzt manuell aufgesetzt und versuche jetzt das Basissystem über Netzwerk zu installieren.

Bei der Download URL gebe ich einen lokalen Server an, auf dem alle Debian-Pakete liegen. Der dbootstrap-Prozeß meldet den Fehler:

wget: server returned error 404: HTTP/1.1 404 Not Found
The server was unavailable or contained no Release file.

Was muß ich beachten? Wo muß das Release File liegen? Reicht ein einfaches Kopieren der Pakete in die Document-Base des Webservers nicht aus?

m.,

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.12.2002 20:53:39

Nein, das reicht nicht (man muss das Release File noch erzeugen...;-))

Das macht man so:

Code: Alles auswählen

dpkg-scanpackages . /dev/null | gzip -c > Release.gz
und zwar in dem Verzeichnis, wo Du alles reinkopiert hast.
(Ja die riesige Warning ist normal, wenn man kein override File hat, das ist aber unproblematisch...)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten