"dma_timer_expiry" nach suspend

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Paddy
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2004 13:49:36
Wohnort: Jabber: varga@amessage.de

"dma_timer_expiry" nach suspend

Beitrag von Paddy » 11.03.2005 18:50:33

Hallo,

Bis heute funktionierte alles einwandfre. Ich konnte das Notebook in den Suspend (to ram) Modus versetzen und es ist auch wieder aufgewacht, eben so wie es sein soll.

Ich habe ein Woody und 2 Kernel: 2.4.27 und 2.4.18-bf24

Das Problem:
Wenn ich das Notebook in den Suspend Modus versetzte und es danach wieder starte sieht auf den ersten Blick alles gut aus, sobald aber die festplatte was machen soll dauer es sehr lange und dann kommt nur noch:

Code: Alles auswählen

hda: dma_timer_expiry: dma status == 0xff
Einzig ein ausschalten und ein erneutes starten macht es wieder gebrauchbar. Google hat mir bisher nicht weitergeholfen und ich habe keine ahnung was der Fehler bedeutet. Der Fehler tritt bei beiden Kerneln auf, ist eventuell die Festplatte defekt?

Gruß Paddy

Benutzeravatar
Paddy
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2004 13:49:36
Wohnort: Jabber: varga@amessage.de

Beitrag von Paddy » 11.03.2005 23:00:19

Ich bin immer noch ratlos, habe aber ein paar neuigkeiten:

Die festplatte scheint in ordnung zu sein (smartctl, jedoch nur im lesen, schreibtest wird nicht unterstützt)

Memtest läuft auch one fehler durch

Unter Knoppix funktioniert Suspend to Ram ohne Probleme!

Der Laptop hat nur APM. Es müssten auch alle nötigen Module geladen sein, auch der 2.4.18bf24 versagt.

Wenn man genau hinhört dann greift die festplatte immer wieder zu, sie tackert ein bischen.

Hdparm wurde deaktiviert aber es ändert sich nichts

Ich habe gnu-emacs und windows (den emacs windowmanager) installiert, alles aus original Woody Quellen

Ein apt-get upgrade hat auch keine Änderung gebracht.

Wäre um jeden Tipp dankbar. :(

Gruß Paddy

Benutzeravatar
Paddy
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2004 13:49:36
Wohnort: Jabber: varga@amessage.de

Beitrag von Paddy » 13.03.2005 21:05:52

So ich versuchs noch ein einmal.

inzwischen habe ich von suspend to ram auf suspend to disk umgestellt.
Das Notebook macht es auch wunderbar aber nachdem es wieder gesartet ist greift die festplatte wieder dauernd zu und es erscheinen wieder die gleichen fehlermeldungen.
Ein neuer kernel hat auch nicht geholfen (2.4.29), aber mit Knoppix geht es!

Bin für jeden kleinen Tipp dankbar, mir fällt nichts mehr ein. Was kann das nur sein? Blockiert da irgendwas die Festplatte :?

Gruß Paddy

ttt
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2005 03:43:25

Beitrag von ttt » 19.03.2005 15:51:20

Hallo Paddy,
Paddy hat geschrieben:Bin für jeden kleinen Tipp dankbar, mir fällt nichts mehr ein. Was kann das nur sein? Blockiert da irgendwas die Festplatte :?
ich nutze zwar Suspend (noch) nicht, meine aber zu dem Thema gelesen zu haben, man solle
dma vor dem Suspend deaktivieren (bzw. nach Aufwachen wieder aktivieren).
Machbar wäre das über entsprechende hdparm-Aufrufe vor/nach dem Suspend.
Vielleicht hilft das ja als Grundidee...
Gruß,
Wolfgang

Antworten