Speedstep Probleme - Tutorial gesucht

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Crush
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2005 08:33:49

Speedstep Probleme - Tutorial gesucht

Beitrag von Crush » 16.03.2005 11:10:07

Hallo

Ich habe bereits ein nächstes Problem, und zwar folgendes: ich habe hier ein Centrino Notebook und würde gerne das Speedstep zum laufen kriegen (Acer Travelmate 291 LCi). Ich habe schon sehr lange im Internet gesucht, leider ohne Erfolg. Was ich brauche, ist ein Tutorial, welches mir wenn möglich Schritt für Schritt die vorgehensweise erklärt.

cpufreqd habe ich bereits per apt-get installiert, jedoch nützt mir das noch nichts wenn cpufreq im Kernel nicht aktiviert ist. Weiss jemand wie man das genau macht?

Crush

decembersoul
Beiträge: 283
Registriert: 16.10.2003 10:25:15

Beitrag von decembersoul » 16.03.2005 11:49:00

ist zwar nicht genau das was Du suchst aber immerhin ein anfang.
Ich habe mein PowerNow (AMD) damit zum laufen gebracht.

Ist zwar für Gento macht aber nichts

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_PowerNow!

Crush
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2005 08:33:49

Beitrag von Crush » 16.03.2005 14:33:46

Danke für den Tip, leider hab' ichs damit nicht wirklich weiter gebracht. Im Moment habe ich folgendes Problem: Ich muss cpufreq im Kernel aktivieren, aber weiss nicht wie das geht. Hat jemand das auch mit cpufreq gemacht und kann mir, Schritt für Schritt, weiterhelfen? Auf einigen Seiten heisst es nur "aktiviere cpufreq ..." aber wo?!

decembersoul
Beiträge: 283
Registriert: 16.10.2003 10:25:15

Beitrag von decembersoul » 16.03.2005 14:47:22

Dann wirst Du dich wohl mit kernel backen etwas beschäftigen müssen.
Ging mir leider genause.
Ich habe bestimmt 4-5 Abende drann gesessen um mir einen guten Kernel selber zu bauen.

Bei der Seite die ich Dir genannt habe, steht in der ersten Zeile ein Link zu einer anderen.
Dort steht was man alles im Kernel aktivieren muß.

Ich finde selber das Kernel backen immernoch sehr umständlich ist.
Es hat mir selber aber auch viel gebracht es zu machen....

Tut mir leid mehr kann ich Dir jetzt auch nicht sagen.
Hast Du mal geschaut ob jemand eine fertige config für deinen Laptop anbietet?
Bei mir war es fast so.
Ich mußte nur ein paar Sachen anpassen.

Wo Du sowas finden könntest, steht hier im Forum unter wichtige links.

Crush
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2005 08:33:49

Beitrag von Crush » 16.03.2005 15:11:34

alles klar, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von nihonto » 16.03.2005 22:20:11

Zwei kleine Tipps:

1. Falls Du Dich auch mit dem powernowd anfreunden kannst, findest Du in diesem Thread die putzige Geschichte, wie ich ihn auf meinem Asus M6N zum laufen gebracht habe.

3. Könnte gut sein, dass Du gar kein userspace-tool benötigst. Denn die neueren 2.6er Kernel können selber speedsteppen 8) ! In diesem Thread hatte ich mal die Vorgehensweise beschrieben.

Drücke die Daumen :wink:
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

Crush
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2005 08:33:49

Beitrag von Crush » 17.03.2005 07:09:59

Vielen Dank auch dir für die Tips! Ich werde mir das natürlich sofort anschauen!

Antworten