Touchpad löst im Browser dauernd Back-Button Funktion aus!

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
rahab
Beiträge: 165
Registriert: 24.09.2002 12:04:05

Touchpad löst im Browser dauernd Back-Button Funktion aus!

Beitrag von rahab » 16.03.2005 13:17:21

Hallo,

Hab ein nerviges Prob mit meinem Touchpad im Browser (Firefox und Mozilla).
Wenn ich ganz normal den Mauszeiger durch die Gegend schieben will, passiert es mit andauernd dass er auf die letzte Seite zurückspringt. Wenn ich anständig fest drücke und den Pfeil ein ganzes Stück bewegen muss, passiert das nicht. Nur wenn ich sachte antippe und nur zum nächsten Link, etc navigieren will.
Mir kommt es fast so vor, als wären Mouse-Guestures schon fest im Firefox eingebaut. Die Extension hab ich jedenfalls nicht installiert...
Sonst hab ich derartige Probleme nicht. Das Pad läuft bei allen anderen Anwendungen super.
Kennt einer das Problem? Ich würde diese Funktion gerne deaktivieren....

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Touchpad löst im Browser dauernd Back-Button Funktion au

Beitrag von Lohengrin » 17.03.2005 11:06:13

rahab hat geschrieben:Hab ein nerviges Prob mit meinem Touchpad im Browser (Firefox und Mozilla).
Wenn ich ganz normal den Mauszeiger durch die Gegend schieben will, passiert es mit andauernd dass er auf die letzte Seite zurückspringt.
Mich deucht, da wird "rechte Maustaste" erkannt und du kommst auf den obersten Eintrag im Popup-Menu.
rahab hat geschrieben:Wenn ich anständig fest drücke...
Etwa so: 8O
wie unanständig!
scnr

Benutzeravatar
rahab
Beiträge: 165
Registriert: 24.09.2002 12:04:05

Beitrag von rahab » 17.03.2005 11:39:44

LOL !
so meinte ich das nicht :roll:

Glaube aber nicht, dass er das als rechte Maustaste erkennt, sonst müsste ja auch auf dem Desktop ständig das Kontextmenü aufgehen. Das passiert aber nicht...

Denke eher dass es irgendwas mit Mausspezialfunktionen in Firefox/Mozilla zu tun hat, ich weiss nur nicht was :)

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 17.03.2005 11:53:12

Das Problem kenne ich.
Kann es sein, dass dir das nur im unteren Teil des Touchpads passiert, indem normalerweise die Funktion zum horizontalen Scrollen aktiviert wird? Firefox erkennt das dann irgendwie als zurück/vor.
Hab mal im Netzt eine Lösung dazu gelesen - aber leider wieder vergessen. Eine Variante ist wohl, einfach das horizontale Scrollen zu deaktivieren.

Antworten