software suspend Erwachen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
rogle
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2005 17:51:01
Wohnort: Delitzsch

software suspend Erwachen

Beitrag von rogle » 16.03.2005 18:07:42

Hallo,

habe einen Thinkpad mit software suspend gemäß http://www.dw-itsecurity.de/content/view/53/108/ gut am Laufen. Hibernate geht. Beim Neustart steht jedoch etwas in der Art:

BIG FATAL
You have filesystems mounted ...

Nun muss man zweimal "c" drücken, damit es weitergeht. Wie kann ich das abstellen? Muss ich neu den kernel (2.6.10) aufsetzen?

Sonst bin ich Dank roland 's Einträgen und oben genanntem Link sehr zufrieden - Danke schon jetzt!

dorpm
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2005 09:26:23

Beitrag von dorpm » 17.03.2005 15:56:16

Welche Fehlermeldung genau?

Schau auch mal hier: http://lists.suspend2.net/lurker/list/s ... users.html

Flori
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51

rogle
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2005 17:51:01
Wohnort: Delitzsch

geht alles schnell

Beitrag von rogle » 17.03.2005 20:54:25

Hallo Flori,

Dank für Deine Hilfe. Der Link brachte mich nicht weiter. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

BIG FAT WARNING!
You have filesystems mounted that make resume unsafe
- ext2 fs mounted rw

... and try with same kernel as you have suspended ...

Die Meldungen kommen nach dem Systemstart, aber vor dem Laden der Module aus /etc/rcS.d/ ... Sie wird nur kurz angezeigt und erscheint nicht in den log-files. Es muss zweimal mit C quitiert werden, um weiter zu kommen. Ich benutze reiserfs, deswegen bin ich besonders überrascht...

Gruß Rolf

dorpm
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2005 09:26:23

Beitrag von dorpm » 22.03.2005 13:37:31

@ rogle

Ich hab dies hier gefunden:
There are two things you can do:

- Disable the warning in the kernel configuration (in the section where Suspend2 options are set).
- Make sure the ext2 fs (probably an initrd or initramfs) gets remounted ro prior to checking whether to resume, and (if necessary) remount it read-only after the check.
Quelle: http://lists.suspend2.net/lurker/messag ... b5.en.html

Hoffe, es hilft.
Flori
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51

rogle
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2005 17:51:01
Wohnort: Delitzsch

Danke

Beitrag von rogle » 22.03.2005 20:26:59

Hallo Flori,

Dein Zitat ist eine Leistung. Ich hatte (kurz vor dem Aufgeben) mich für erste Position entschieden: die Warnung fällt dann weg - das Risiko bleibt wohl bestehen.

Deine Antwort wirft aber eine andere Frage auf: ich arbeite mit ReiserFs. Ext2 bzw Ext3 brauche ich dann nur noch für die Initrd - oder? Ein Löschen der entsprechenden Optionen vor dem Kernelbau führt zum Fiasko... (Triebkraft wäre ein Verkleinern des Kernels...). Geht es auch mit ReiserFS beim Booten?

Vielen Dank Rolf

dorpm
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2005 09:26:23

Beitrag von dorpm » 22.03.2005 20:54:46

Ups,

da bin ich jetzt überfragt. Ich würde die Frage mal in die schon genannte Mailingliste stellen.

Flori
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51

Antworten