Merkwürdiges Layout Problem bzgl. AltGr Taste

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Dr.Online
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2005 16:44:20

Merkwürdiges Layout Problem bzgl. AltGr Taste

Beitrag von Dr.Online » 21.03.2005 16:48:30

Hallo

Nachdem ich mich das ganze Wochenende erfolgreich mit der Installation von Ubuntu auf meinem Laptop abgemüht habe, bleibt eine kleine Sache die einfach nicht gehen will:

AltGr + q ergibt dort kein @
auch das Eurozeichen und das µ funktionieren nicht (was aber nicht sooo tragisch ist)

jedoch alle anderen AltGr Kombinationen funktionieren unter XFce

Unter Gnome jedoch versagt die Altgr Taste komplett den Dienst.

Hier mein Auszug aus der XF86Config:

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xfree86"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
EndSection 
Mein System:
Asus M6800Ne Serie
Ubuntu mit Gnome und Xfce

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir behilflich sein könntet.

MFG

Johannes

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Beitrag von seep » 21.03.2005 18:06:39

Probiere mal "pc104" anstelle von "pc105", vielleicht hilft's schon.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 21.03.2005 18:36:13

Die Einstellungen sehen schon so weit okay aus. Aber deinem Gnome oder KDE mußt du auch beibringen die Deutsche Tastatur zu benutzen.
WElcher von beiden ist es denn ? KDE oder Gnome?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Dr.Online
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2005 16:44:20

Beitrag von Dr.Online » 21.03.2005 18:45:29

KBDCALLS hat geschrieben:Die Einstellungen sehen schon so weit okay aus. Aber deinem Gnome oder KDE mußt du auch beibringen die Deutsche Tastatur zu benutzen.
WElcher von beiden ist es denn ? KDE oder Gnome?
Gnome bzw. XFce

wie gesagt undter gnome akzeptiert der die AltGr geschichten gar nicht und unter Xfce klappen alle Kombinationen bis auf das @, eurozeichn und das µ.

Unter Gnome ist aber auch in dem ConfigTool das selbe Layout eingestellt wie in der XFConfig.

Das selbe Problem hat auch ein Kumpel von mir.
Ähnliches Notebook, auch Ubuntu mit Gnome und XFce.

MFG Johannes

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 21.03.2005 18:49:02

Versuchs mal mit einer Datei

Code: Alles auswählen

/etc/environment
mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

 LANG=de_DE@euro
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 21.03.2005 19:15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Dr.Online
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2005 16:44:20

Beitrag von Dr.Online » 21.03.2005 19:08:51

noch ein Update:

also das mit dem 104 hat nicht geklappt, auch die änderung in enviroment war ohne Folgen.

Allerdings ist mir was aufgefallen:

wenn ich mit STRG+ALT+Fx mich in eine der Konsolen einwähle, habe ich ein @ zur Verfügung, egal ob ich pc104 oder 105 eingestellt habe. In Xfce und Gnome aber die oben genannten Probleme.

MFG Johannes

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 21.03.2005 19:14:46

Die Text Konsole und KDE Gnome sind voneinander unabhängig.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Dr.Online
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2005 16:44:20

Beitrag von Dr.Online » 21.03.2005 19:29:31

KBDCALLS hat geschrieben:Die Text Konsole und KDE Gnome sind voneinander unabhängig.
ok, sollte ich mir mal merken :)

Ich versteh aber immer noch nicht, wieso dann in der Textkonsole alles klappt, in Gnome und Xfce auch alles, bis auf dem @ und denn anderen beiden Zeichen :(

Dr.Online
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2005 16:44:20

Beitrag von Dr.Online » 21.03.2005 20:04:11

Hmm, es funktionieren auch keine Alt + xxx Zahlenkombinationen :(
also kann mich mir nicht mal das @ über die ASCII Zeichen reinholen.

Benutzeravatar
nilschen
Beiträge: 85
Registriert: 13.03.2005 13:46:44

Beitrag von nilschen » 03.04.2005 00:48:06

mal ganz primitiv gedacht warst schonmal im controlcentrum

auf tasta-->tastalayout da kann man bequem alles schön einstellen hatte damals das so auch hinbekommen obwohl ich pc-105 hatte


mfg
one swirl to rule them all!

my system:
amd athlon xp 2800+

Antworten