alsa probleme mit dem IBM R51 gelöst

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
streetcleaner
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2005 10:30:48
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

alsa probleme mit dem IBM R51 gelöst

Beitrag von streetcleaner » 22.03.2005 10:52:12

Hi,

ich habe ein IBM R51 Laptop mit Debian/Sarge und Kernel 2.6.8-2-686. Ich hatte folgendes Problem:
Nachdem ich einmal "Headphone Jack Sense" auf mute gestellt hatte war der Sound da. Nur war diese Einstellung nach jedem reboot verloren. Auch eine Änderung in /etc/default/alsa auf "always autosave" brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Da ich keine Lust hatte, nach jedem Start alsamixer aufzurufen habe ich ein keines Skript geschrieben:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
# Fix ALSA Headphone Jack Sense Mute

test -x /usr/bin/amixer || exit 0
amixer -q -c 0 sset 'Headphone Jack Sense',0 0% mute 
Einfach beim Start mit einbinden.

Ich hoffe damit ist noch jemandem geholfen.

Antworten