Über USB-Verbindung ins Netz

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
stollenreiter
Beiträge: 402
Registriert: 10.08.2004 16:30:47
Wohnort: Bremen

Über USB-Verbindung ins Netz

Beitrag von stollenreiter » 31.03.2005 17:53:32

Hallo.

In einem PDA-Forum habe ich von einem Programm namens mRouter gehört. Damit soll man problemlos mit dem PDA und einer USB-Verbindung ins Netz kommen.

Gibt es sowas auch für Linux?

Ich habe schon gesucht, gegooglt und auch mal den Verfasser des Forumbeitrags angeschrieben. Aber nix.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Andreas
Gruß Stollenreiter
wat mutt, dat mutt
Mein Jakobsweg heißt Darb al-Arba'in

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 31.03.2005 19:01:05

Das "Gegenstück" zu mRouter ist gnubox [1], Brauchst Du aber nicht unbedingt. gnubox ist für Zeroconf [2] Geräte, also für Geräte, die kein DHCP verstehen. Wenn Du bei Deinem PDA IP, Netmask und Gateway einstellen kannst, kannst Du das "herkömmlich" einrichten: Mit dem usbnet Modul [3] bekommst Du ein neues Netzwerkdevice usb0, das Du wie eine normale Netzwerkkarte behandelst (Routing, DNS und DHCP ...). Schau mal auf [4], da solltest Du viele Infos bekommen.

Raoul

[1] http://gnubox.dnsalias.org/gnubox/
[2] http://www.zeroconf.org/
[3] http://www.linux-usb.org/usbnet/
[4] http://tuxmobil.org/pda_linux.html

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Antworten