TravelMate 220 - XGA-Bildschirm will nicht

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
uth
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2004 23:29:01

TravelMate 220 - XGA-Bildschirm will nicht

Beitrag von uth » 02.04.2005 11:34:56

Hallo zusammen

Ich wollte von der HeftDVD vom LinuxUser den Pre-Release von Debian Sarge auf meinem Laptop installieren.

Bei der XServer Konfiguration gab es dann die ersten "Probleme". Der Laptop hat einen TFT-LCD Bildschirm mit 32-Bit-True-Color-Darstellung bei 1024*768 (XGA).
Da Debian den Bildschirm nicht erkennen konnte, wählte ich (nach etwas googeln) mal VESA mit der richtigen Auflösung und Frequenz.

Die restliche Installation schien problemlos zu funktionieren.

Nun ist es so, dass nach dem Booten kurz der Loggin-Screen zu sehen ist und anschliessend der Bildschirm langsam verschmiert bis alles schwarz ist.

Ach ja, ich habe den Kernel 2.6[irgendwas]-k7 gewählt (der neuste, den ich wählen konnte).

Da ich keine Ahnung von Kernel-Modifikationen habe und des öfteren bei ähnlichen Problemen in Foren die Antwort "schau doch mal was Kanotix für Kernel-Parameter wählt" (falls es läuft) gelesen habe, müsstet ihr mir da eine etwas ausführlichere Beschreibung geben.

Eigentlich will ich auch nicht Kanotix oder Knoppix installieren, sondern wirklich Debian (auch wenn sie darauf basieren).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich bin bereit (mit eurer Hilfe oder wenigstens den richtigen Links) noch ein zwei Tage zu investieren... mein Zweitstudium (Informatik) beginnt erst im Winter, also erwartet noch nicht das grosse Hintergrundwissen.

Besten Dank und Gruss

Thomas

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 02.04.2005 11:46:39

Hi,
bei mir läuft das seit Jahren nach dieser Anleitung, die leider nur noch uber archiv.org geht:
http://web.archive.org/web/200402031057 ... certm.html

Ansonsten ist das notebook prominent:
http://www.linux-on-laptops.com/acer.html
Da wirst Du sicher den einen oder anderen Tip finden.
LG,
Sam

uth
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2004 23:29:01

Beitrag von uth » 02.04.2005 11:56:39

Danke für die schnelle Antwort Sam, ich werde mir die beiden Links mal anschauen.

uth
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2004 23:29:01

Beitrag von uth » 03.04.2005 01:09:18

Ich hab's mal nach der Anleitung versucht.
Falls ich das richtig verstanden habe muss ich doch folgendes machen:

Beim Booten den Kernel wählen (e drücken) und dann die Zeile
kernel /boot/vmlinuz-2.6.8-2-k7 root=/dev/hda1 ro
um das folgende erweitern
video=vga16:off

Der Bildschirm verschmiert aber trotzdem noch.

Bin mir nicht ganz sicher was das bedeutet, aber es kommt jeweils noch eine Meldung im Sinne von SHPCH can't be loaded oder so ähnlich.

Kann mir da jemand helfen?

debolo
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2005 00:22:15

Beitrag von debolo » 11.04.2005 21:09:16

Hi,
ist das Acer Travelmate 220 eine "kleine" Ausfuehrung des TM260? So ca. 3 Jahre alt, PIII-Niveau? So eins habe ich und hatte (nach langer gluecklicher Zeit mit Suse8.0) auch arge Probleme, den Xserver zum laufen zu bekommen.
Das TM220 hat wahrscheinlich eine Intel-Grafik-Chipsatz und da gibt's Trouble mit dem Shared memory. Meine Loesung damals: Knoppix installieren (damit lief's naemlich, allerdings nicht als "debianlike" oder wie diese Option heisst) und auf jeden Fall die XFconfig-4 sichern und dann in die nachfolgende Debian-Installation - textbasiert - kopieren. Es kann auch sein, dass ich zusaetzlich noch was von den Modul-Settings kopiert habe. apgard (oder so aehnlich) ist hier der Knackpunkt.
Kernel ist 2.6.6, 2.4.2x geht aber auch ohne Probleme. Ich kann dir bei Bedarf meine XFconfig mailen.
Viel Spass beim Probieren
debolo

Antworten