unbekannte Grafikkarte auf altem Notebook

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
guennid

unbekannte Grafikkarte auf altem Notebook

Beitrag von guennid » 15.04.2003 23:23:44

Ich versuche schon seit einiger Zeit auf einem älteren Notebook (Maxdata Artist Oxford) die Grafikkarte auszureizen. Eine Auflösung von 800x600 bei 256 Farben sollten drin sein. Ich weiß aber nicht, welche Karte drin ist. Doku zum Notebook habe ich keine gefunden und ich seh auch nicht, wie ich die Karte mit woody rauskriegen könnte. SuperProbe scheint's nicht mehr zu geben, jedenfalls kann ich es nicht installieren. Auf dem Umweg über win95 wurden folgende kompatible Karten angegeben:
Chips & Tech. Accelerator, Boca Voyager, Chips & Tech. Super-VGA und Elsa Winner 1280. Scheinbar werden die von Linux nicht unterstützt. xf86config-v3 hat jedenfalls keine der genannten Karten aufgeführt. Bei einem meiner Versuche, den X-Server neu einzurichten, klappte dann zwar eine Auflösung von 800x600, aber dann passte das Bild nicht mehr auf den Bildschirm. Hat jemand ein paar schlaue Einfälle?
Grüße, Günther

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 16.04.2003 00:30:50

Der verwendete Chipsatz sollte ein i8514 oder ein 82C480 bzw. 481 sein. So genau war das nicht rauszufinden. Der i8514 ist von IBM und wird zumindest in X11 Version 3 unterstützt (XF86_8514), in V 4.x ist er nicht enthalten. Beim 82C handelt es sich definitiv um einen Chips & Technologies Chipsatz. Die werden alle mit dem "chips" Modul betrieben oder im 3er X mit dem VESA Modul. Also im Zweifelsfall den Standard VESA Treiber (SVGA) verwenden.

guennid

Beitrag von guennid » 16.04.2003 09:13:51

Das war ja wieder mehr als Spitze!
Bedanke mich herzlich, Günther

MissSophie
Beiträge: 22
Registriert: 13.07.2004 00:10:31

Beitrag von MissSophie » 15.03.2005 14:35:17

unter XFree86-4 hats mit dem "vesa" treiber funktioniert. Es hat allerdings einen bizarren Bug: Alles was in den obersten 2-3pixelzeilen dargestellt wird, wird zufaellig auf dem Bildschirm verteilt. Der restliche Bereich funtkioniert ganz normal.

-- Sec (kein bock zum anmelden)

Antworten