ich hätte eine Frage bezüglich meiner CPU Temperatur, die ich nun seit längerem beobachte und mir zunehmend Sorgen macht.
Ich arbeite hier auf einem Sony Vaio mit einem Intel Centrino, 1733 MHz, und seit ich neu aufgesetzt habe, messe ich viel höhere CPU Temperaturen. Normalerweise bewegte sich die Temperatur im oberen 50 °C Bereich, und bei stärkerer Auslastung im oberen 60 °C Bereich. Nun habe ich allerdings wie gesagt neu aufgesetzt, arbeite jetzt unter Kernel 2.6.18, und habe plötzlich Temperaturen von 60 °C bis an die 100 °C! Früher hatte ich das speedstepping ebenfalls geregelt, schien allerdings nicht so gut zu laufen, da stehts alles etwas langsam zu sein schien. Jetzt arbeite ich mit cpufreq, governor ist ondemand, und das speedstepping funktioniert einwandfrei, das einzige was mir wirklich Sorgen macht, sind diese hohen Temperaturen! Wenn ich den Prozessor auf 800 MHz gedrosselt habe, bin ich wieder knapp unter 60 °C, bei 1.07 GHz bin ich schon bei den oberen 60 °C, und bei 1.33 GHz bin ich meißt um die 75 °C unterwegs. Das wäre ja an und für sich nicht dramatisch, denn ich hab mir sagen lassen, die Intel Prozessoren die in Laptops verbaut werden würden um die 95 °C ohne Probleme überstehen. Nur wenn ich die Drosselung komplett aufhebe und in mit 1.73 GHz arbeiten lasse, bin ich stets über 80 °C, und wenn die CPU Auslastung steigt, wie etwa beim kompilieren, steigen die Temperaturen ins Unermessliche! Zuletzt habe ich einen Vorgang abgebrochen, weil ich bereits bei 100 °C angelangt war, und ich ernsthafte Sorgen bekommen habe, schließlich kostet so ein neuer Laptop mehr als ich mir in näherer Zukunft auf die Seite schaffen kann. Die Temperatur kletterte im 2 - 5 Sekundentakt um 1 Grad nach oben und als sich das bei 100 noch immer nicht zu ändern schien hab ich den Versuch wie gesagt abgebrochen. Der Lüfter ist natürlich ordentlich gelaufen, aber das tut er ohnedies meistens, außer wenn ich den Prozessor ganz gedrosselt hab, dann verhält er sich verständlicherweise eher ruhig.
Meine Frage wäre jetzt, was ich tun kann um die Temperatur in den Griff zu bekommen, denn ständig unter so hoher Temperatur zu arbeiten scheint mir nicht so ganz geheuer, und mehr als mit cpufreq und powernowd herumzuprobieren ist mir bis jetzt nicht in den Sinn gekommen, und beim Einlesen ist mir eigentlich nur aufgefallen, dass meine Temperaturen im Vergleich zu dem wovon sonst so berichtet wird, bedeutend höher sind. Zudem lässt sich beobachten, dass cpufreq kaum drosselt, wenn ich die obere Grenze nicht fix bei 800 MHz ansetze, wie ich das zum Beispiel im Batteriebetrieb habe, sondern, dass stehts auf 1.33 bzw 1.73 GHz gearbeitet wird, je nachdem was ich als obere Grenze festgesetzt habe, woran das liegt, konnte ich ebenfalls nicht feststellen Hier noch meine cpufreqd.conf
- Code: Alles auswählen
[General]
pidfile=/var/run/cpufreqd.pid
poll_interval=2
verbosity=4
#enable_remote=1
#remote_group=root
[/General
[Profile]
name=ondemand_hi
minfreq=40%
maxfreq=80%