zur Navigation

debianforum.de

die deutschsprachige Supportwebseite rund um das Debian-Projekt

Zum Inhalt

• Foren-Übersicht ‹ Hardware und Anwendungen ‹ Notebooks und spezielle Geräte

[gelöst] extrem hohe cpu temperatur

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

[gelöst] extrem hohe cpu temperatur

Beitragvon xfon am 12.03.2007 03:41:00

Schönen Abend allerseits,

ich hätte eine Frage bezüglich meiner CPU Temperatur, die ich nun seit längerem beobachte und mir zunehmend Sorgen macht.

Ich arbeite hier auf einem Sony Vaio mit einem Intel Centrino, 1733 MHz, und seit ich neu aufgesetzt habe, messe ich viel höhere CPU Temperaturen. Normalerweise bewegte sich die Temperatur im oberen 50 °C Bereich, und bei stärkerer Auslastung im oberen 60 °C Bereich. Nun habe ich allerdings wie gesagt neu aufgesetzt, arbeite jetzt unter Kernel 2.6.18, und habe plötzlich Temperaturen von 60 °C bis an die 100 °C! Früher hatte ich das speedstepping ebenfalls geregelt, schien allerdings nicht so gut zu laufen, da stehts alles etwas langsam zu sein schien. Jetzt arbeite ich mit cpufreq, governor ist ondemand, und das speedstepping funktioniert einwandfrei, das einzige was mir wirklich Sorgen macht, sind diese hohen Temperaturen! Wenn ich den Prozessor auf 800 MHz gedrosselt habe, bin ich wieder knapp unter 60 °C, bei 1.07 GHz bin ich schon bei den oberen 60 °C, und bei 1.33 GHz bin ich meißt um die 75 °C unterwegs. Das wäre ja an und für sich nicht dramatisch, denn ich hab mir sagen lassen, die Intel Prozessoren die in Laptops verbaut werden würden um die 95 °C ohne Probleme überstehen. Nur wenn ich die Drosselung komplett aufhebe und in mit 1.73 GHz arbeiten lasse, bin ich stets über 80 °C, und wenn die CPU Auslastung steigt, wie etwa beim kompilieren, steigen die Temperaturen ins Unermessliche! Zuletzt habe ich einen Vorgang abgebrochen, weil ich bereits bei 100 °C angelangt war, und ich ernsthafte Sorgen bekommen habe, schließlich kostet so ein neuer Laptop mehr als ich mir in näherer Zukunft auf die Seite schaffen kann. Die Temperatur kletterte im 2 - 5 Sekundentakt um 1 Grad nach oben und als sich das bei 100 noch immer nicht zu ändern schien hab ich den Versuch wie gesagt abgebrochen. Der Lüfter ist natürlich ordentlich gelaufen, aber das tut er ohnedies meistens, außer wenn ich den Prozessor ganz gedrosselt hab, dann verhält er sich verständlicherweise eher ruhig.

Meine Frage wäre jetzt, was ich tun kann um die Temperatur in den Griff zu bekommen, denn ständig unter so hoher Temperatur zu arbeiten scheint mir nicht so ganz geheuer, und mehr als mit cpufreq und powernowd herumzuprobieren ist mir bis jetzt nicht in den Sinn gekommen, und beim Einlesen ist mir eigentlich nur aufgefallen, dass meine Temperaturen im Vergleich zu dem wovon sonst so berichtet wird, bedeutend höher sind. Zudem lässt sich beobachten, dass cpufreq kaum drosselt, wenn ich die obere Grenze nicht fix bei 800 MHz ansetze, wie ich das zum Beispiel im Batteriebetrieb habe, sondern, dass stehts auf 1.33 bzw 1.73 GHz gearbeitet wird, je nachdem was ich als obere Grenze festgesetzt habe, woran das liegt, konnte ich ebenfalls nicht feststellen Hier noch meine cpufreqd.conf

Code: Alles auswählen
[General]
pidfile=/var/run/cpufreqd.pid
poll_interval=2
verbosity=4
#enable_remote=1
#remote_group=root
[/General

[Profile]
name=ondemand_hi
minfreq=40%
maxfreq=80%
policy=ondemand
[/Profile]

[Profile]
name=ondemand_lo
minfreq=0%
maxfreq=40%
policy=ondemand
[/Profile]

[Rule]
name=AC Rule
ac=on                    # (on/off)
profile=ondemand_hi
exec_post=echo 8 > /proc/acpi/sony/brightness
[/Rule]

[Rule]
name=AC Off
ac=off                   # (on/off)
exec_post=echo 1 > /proc/acpi/sony/brightness
profile=ondemand_lo
[/Rule]

Vielen Dank im Voraus und gute Nacht

xfon
Zuletzt geändert von xfon am 14.03.2007 18:24:23, insgesamt 1-mal geändert.
xfon

Beitragvon vicbrother am 12.03.2007 12:13:49

Hallo,

der cpufreqd ist ne schöne Sache, ich persönlich setze aber auf den powernowd, denn seine Konfiguration ist wesentlich einfacher und die CPU lässt sich wunderbar auf niedrigste Frequenz drosseln, welche bei Bedarf sich mehr nimmt. Es gibt aber auch noch andere Modelle (immer max. Frequenz, bei Nachfrage sofort maximale Frequenz, Frequenzsteigerung in kleinen Schritten und Frequenzminderung in kleinen Schritten). Es ist für mich erstaunlich wie selten man mehr als die Minimalfrequenz benötigt!

Zu deinem Temperaturproblem:
Wird der Lüfter schneller wenn die Temperatur ansteigt oder ändert sich da nichts? hast du mal nach Staub geschaut? Ich habe neulich meinen Notebooklüfter gereinigt - das war ein richtiges Stück - wie Watte! Mein Notebook hat auch zwei Lüfter die für einen richtigen Luftstrom im Notebook sorgen. Laufen bei dir beide?
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -
vicbrother

• Website

Beitragvon xfon am 12.03.2007 14:18:53

Der Lüfter wird natürlich schneller sobald die Frequenz und damit auch die Temperatur steigt, aber eben nur bis zu einem gewissen Maß. Wenn die maximalen Umdrehungen erreicht sind, steigert sich das natürlich nicht mehr. Mit genauen Werten kann ich leider nicht aushelfen, habe zwar alle module geladen und lm-sensors installiert, doch bei mir wird hier offenbar so gut wie gar nichts unterstützt.

Sofern ich das beurteilen kann ist mein Laptop nur mit einem CPU Lüfter gekühlt, ob sich hier Staub angesammelt hat oder nicht, kann ich nicht wirklich sagen, habe das Ding noch nie geöffnet. Sieht für mich auch nicht so aus, als ob man da leicht dazu kommt, ohne die ganze Abdeckung zu öffnen! Es handelt sich wie gesagt um einen Sony Vaio VGN-FS 415S
xfon

Beitragvon jaywalker am 12.03.2007 14:36:02

Wie schauts mit der Temperatur unter Windows aus, wenn Du ihn mal richtig rechnen läßt? Evtl. ist wirklich die Kühlung defekt...
Kommt ordentlich heiße Luft heraus, wenn die Temperatur so um 80° liegt? Bei meinem Laptop ist der Luftstrom an der Austrittsöffnung dann schon richtig unangenehm heiß, man verbrennt sich die Finger, wenn man sie länger vor die Öffnung hält. Auf 80° CPU-Temperatur kriege ich ihn allerdings so gut wie nie...

Viele Grüße
Heiner
jaywalker

Beitragvon xfon am 12.03.2007 14:47:52

Wie die Temperatur unter Windows aussieht kann ich nicht beurteilen, da das Windows das auf meinem Laptop vorinstalliert war nur einmal gebootet wurde, bevor ichs sammt Backup-Partition zur Hölle fahren hab lassen ;)

Die Abluft ist nicht wirklich dramatisch warm, und auch nicht sehr stark! Der Lüfter arbeitet allerdings stark, das hört man ja. Vermutlich liegt das Problem eben genau daran, denn bei einer Temperatur von über 90 °C müsste die Abluft schon entsprechend stark und warm sein, nehme ich mal an.

Ich habe jetzt übrigens auf powernowd gewechselt, der scheint das speedstepping besser zu handeln, Temperaturtechnisch hat sich nichts getan.
xfon

Beitragvon comes am 12.03.2007 14:50:46

WIE stellst du den die temperatur fest?
liest du das mittels acpi oder lm-sensors aus?
ich habe festgestellt das lm-sensors schonmal mülldaten produziert und vertraue nur noch auf die daten die über acpi geliefert werden
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
comes

Beitragvon xfon am 12.03.2007 14:55:56

Da ich mit lm-sensors wie gesagt überhaupt keine Ausgaben bekomme, auch nicht nach einem sensors-detect, mache ich das per acpi, bzw lasse ich mir die temperatur von gkrellm anzeigen, welcher sie wieder aus /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature ausliest. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das korrekte Werte sind.

## Edit

Mal ganz nebenbei, was kann schuld sein, wenn sich powernowd von mir nicht wirklich ansteuern lässt. Er arbeitet zwar, aber jegliche Änderungen die ich vornehmen möchte, werden nicht akzeptiert.
xfon

Beitragvon gmv am 12.03.2007 17:46:26

keine Ahnung ob das bei dir was bringt, aber ich habe (damit das Notebook nicht ständig pfeift) den Interrupt-Timer beim Kernel compilieren auf 250Hz statt 1000Hz gesetzt.
Dies soll aber mit einem der nächsten Kernel unnötig werden. Die haben können den Timer dann dynamisch regeln.
gmv

Beitragvon jaywalker am 13.03.2007 10:28:14

Hallo,

ist das Bios auf dem neuesten Stand? Evtl. ist irgendetwas mit der Lüftersteuerung nicht in Ordnung. Andererseits schreibst Du ja, daß der Lüfter auf höchster Stufe läuft. Evtl. ist der Rechner einfach verschmutzt? Sind die Ansaug- und Abluftöffnungen frei?
Hat das Gerät noch Garantie?
Wenn Du Glück hast, reicht es, die Tastatur auszubauen, um an die Lüfter etc. zu kommen, das geht relativ einfach. Man kann auch nach Anleitungen dazu googlen, findet sich vermutlich etwas.

Viele Grüße
Heiner
jaywalker

Beitragvon vicbrother am 13.03.2007 12:26:33

xfon hat geschrieben:Mal ganz nebenbei, was kann schuld sein, wenn sich powernowd von mir nicht wirklich ansteuern lässt. Er arbeitet zwar, aber jegliche Änderungen die ich vornehmen möchte, werden nicht akzeptiert.

Hm, ich benutze in der /etc/default/powernowd
Code: Alles auswählen
OPTIONS="-m 0 -l 70 -n 1 -u 95"
und überwache das mit /usr/bin/dstat -lpc -M cpufreq,thermal -msdnf. Verändern sich die Werte wenn du eine Kompilation startest? Also bei mir liegen die Werte fast immer auf 800MHz.
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -
vicbrother

• Website

Beitragvon armin am 13.03.2007 12:31:07

Wieso benutzt ihr eigentlich nicht den Ondemand-Governour, der direkt vom Kernel zur Verfügung gestellt wird? Die ganze Userlevel-Spielereien kann man sich dann sparen und ich hatte noch keinerlei Probleme.
Ich kann übrigens nur empfehlen den Laptop mal aufzuschrauben und nachzusehen, ob der Lüfter eventuell verschmutzt ist. Es kann sich dort recht schnell einiges an Staub sammeln.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
armin

Beitragvon vicbrother am 13.03.2007 12:39:59

@Trigger: Wann schaltet der denn hoch oder runter? Ich möchte ja möglichst viel Energie sparen...
vicbrother

• Website

Beitragvon teal am 13.03.2007 13:27:28

Hallo,
ich habe auch einen centrino (1,6GHZ) Kann leider die Temperatur nicht auslesen, allerdings ist mir aufgefallen, dass dieser unter debian heisser wird als unter windows. (Der Lüfter springt öfters an, da dieser vom bios geregelt wird und keien software Steuerung zulässt schließe ich eine Fehlkonfiguration aus)
Abhilfe konnte ich schaffen indem ich den speedstep-centrino patch angewandt habe. Hierdurch ist es möglich nicht nur die Taktfrequenz sondern auch die Spannung abzusenken. Das hat nebenbei auch noch den schönen Effekt, dass der Akku länger hält.
Weiteres gibts in diesem Thread: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=498309&sid=4129d4b881a2e466ccae290abbc4f231
und hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessorspannung_absenken?highlight=%28speedstep-centrino%29
MfG,
teal
teal

Beitragvon armin am 14.03.2007 01:43:37

vicbrother hat geschrieben:@Trigger: Wann schaltet der denn hoch oder runter? Ich möchte ja möglichst viel Energie sparen...

Das Ding schaltet schon recht optimal. Der Governor wurde ja direkt für diesen Zweck geschrieben und ist eigentlich DER Governor, wenn man einen Pentium M hat.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
armin

Beitragvon xfon am 14.03.2007 01:56:06

erstmal danke für die vielen Antworten!

Also so absurd das jetzt klingen mag, das Problem hat sich mehr oder weniger von selbst gelöst. Nach meinem Post habe ich beschlossen es nochmal per powernowd zu versuchen, und hab diesen wie schon einigemale zuvor installiert. Zunächst konnte ich keiner Veränderung festellen. Ich hab mich dann ein wenig versucht mit powernowd zu spielen, was wie zuvor zu nichts geführt hat, da meine Versuche den Modus / Governor zu ändern einfach nicht akzeptiert wurden. Also hab ich mir gedacht, mal sehen wie nahe ich ohne große Umbauten, die mich evtl. die Garantie kosten würden, an den Lüfter rankomme. Hab die Kiste heruntergefahren, den Akku rausgenommen und mal nachgesehen. Ich bin allerdings nicht viel weiter gekommen, als den "Kühlergrill" freizulegen, zum Lüfter kam ich nicht ran, ohne komplett die Abdeckung zu öffnen. Also hab ich mal ein bisschen reingeblasen, Staub wurde dabei keiner frei gesetzt, das kanns also nicht gewesen sein. Nach dem Neustart viel mir dann auf, dass der CPU plötzlich gedrosselt wird, wenn auch nur relativ wenig. Das fand ich äußerst seltsam, denn dass eine derartige Veränderung einen reboot erfordert wäre mir neu. Als ich den Laptop dann vom Netz genommen hab, ist mir aufgefallen, dass er plötzlich hervorragend gedrosselt wird, und stets auf 800 MHz gedrosselt wird, außer wenn ich zu kompilieren beginne etc. Sprich wie aus dem nichts scheint jetzt alles zu funktionieren. Ich hab dann die Temperatur beobachtet, die ist im Normalfall um die 55 - 60 Grad, was ich als normal erachte, beim kompilieren kam ich auf maximal 78 °C und im schnitt blieb das bei 75 °C. Das scheint mir normale Betriebstemperatur für einen solchen Prozessor zu sein. Offenbar bedurfte es nur eines Neustarts von diversen Diensten oder dem Neuladen von Modulen, was beim Neustart offenbar erfolgt ist, das ist die einzige Begründung die mir bis jetzt eingefallen ist.

Ich bin jedenfalls froh, dass jetzt alles so gut läuft, werde jetzt noch versuchen den powernowd dazu zu bringen den ondemand governor zu verwenden, dann bin ich zufrieden!

Danke für die zahlreichen Antworten!
xfon

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Notebooks und spezielle Geräte