Nutzt Debian immer einen Long Term Kernel bei einem stable

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Nutzt Debian immer einen Long Term Kernel bei einem stable

Beitrag von Rapho » 29.08.2014 16:01:36

Hallo Leute, ich wollte mal fragen welche Kriterien ein Kernel fuer einen Stable release bei Debian hat? Nutzen die immer einen Kernel mit Long Term Support oder kann das auch mal abweichen?

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Nutzt Debian immer einen Long Term Kernel bei einem stab

Beitrag von peschmae » 29.08.2014 16:07:16

Naja, das Kernel Team setzt sich hin und überlegt sich was, z.B. das hier: https://bits.debian.org/2014/07/kernel- ... essie.html

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Nutzt Debian immer einen Long Term Kernel bei einem stab

Beitrag von Rapho » 29.08.2014 18:05:29

Also sagt mir dass das der Kernel fuer Jessie der 3.16 kein longterm Kernel ist. Aber er vom Ubuntu-Kernel-Team weiter gepflegt wird? Nehmen die dann den Ubuntu- Kernel? Kann ich mir jetzt gerade nicht vorstellen.

Wieso bleiben die fuer Jessie nicht bei den
3.14er ?

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Nutzt Debian immer einen Long Term Kernel bei einem stab

Beitrag von MrGerardCruiz » 30.08.2014 11:18:40

Wir sind nicht bei Microsoft, wo nur eine Firma den Kernel pflegen kann.

Debian besitzt durchaus qualifizierte Entwickler, die in der Lage sind einen Kernel über Jahre hinweg zu pflegen. Wenn natürlich ein anderes großes Projekt denselben Kernel pflegt, ist das nicht schlecht, aber auch nicht zwingend notwendig. Die LTS Kernel haben zwar einen verlängerten Supportzeitraum, aber dieser reicht für Debian nie aus. 3.14 wird 2016 auslaufen, da ist Jessie voraussichtlich nicht mal Oldstable. Von daher muss man sich von solchen Überlegungen nicht unbedingt leiten lassen.

RedHat pflegt zur Zeit für RHEL5 noch Kernel 2.6.18. Nur um zu zeigen was im Bereich des möglichen liegt.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Nutzt Debian immer einen Long Term Kernel bei einem stab

Beitrag von Rapho » 30.08.2014 14:30:23

Ich bezweifel das gar nicht, Ich dachte nur da der 3.2er Kernel ja anscheind extrem langen support hat oder ? Der ist ja auch noch in Ubuntu 12.04 und 12.04.1 und den derivaten erhalten. Ich habe den Kernel auch bei mir in Wheezy. Was heisst den Long Term Kernel eigentlich? Also auf was fuer einen Zeitraum beschraenkt sich das ?

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Nutzt Debian immer einen Long Term Kernel bei einem stab

Beitrag von peschmae » 30.08.2014 18:20:08

Long Term Kernel heisst im Normalfall dass (meistens) Greg Kroah-Hartman den Kernel für 2 Jahre nach dem Release weiter mit Patches versorgt. Für ein Debian Stable reicht das also im Normalfall nicht aus (sagen wir 1 Jahr vom Kernel- bis zum Debian-Releasee, 1.5 Jahre zwischen Debian-Releases plus 1 Jahr nach dem nächsten Release weitersupporten) und muss sowieso sonst noch weitergepflegt werden; wer das dann genau übernimmt kommt etwas drauf an, je nach dem wer Interesse daran hat....

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Nutzt Debian immer einen Long Term Kernel bei einem stab

Beitrag von Rapho » 30.08.2014 20:21:38

Long Term Kernel heisst im Normalfall dass (meistens) Greg Kroah-Hartman den Kernel für 2 Jahre nach dem Release weiter mit Patches versorgt
Ernsthaft 8O 8O . Also sind das dann die Distributoren die die Kernel weiterpflegen? Den 3.2er Kernel usw.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzt Debian immer einen Long Term Kernel bei einem stab

Beitrag von Dogge » 30.08.2014 20:39:57

So wie ich das mitbekommen habe nutzen die Distributionen nicht Kernel X weil er so lange supported wird, sondern Kernel X wird so lange supported weil die Distribution ihn weiterpflegt. Die 2 Jahre des üblichen LTS-Kernel wurden ja schon genannt.
Der Linux-Kernel 3.2 wird länger gepflegt. Den Support übernimmt Debian-Entwickler Ben Hutchings. Debian 7 wird den Kernel enthalten. Er soll dort auch als Realtime-Kernel erhältlich sein.
http://www.golem.de/news/langzeitpflege ... 91338.html
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Nutzt Debian immer einen Long Term Kernel bei einem stab

Beitrag von Rapho » 30.08.2014 20:43:22

Was ist den ein realtime-kernel ? :?:

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzt Debian immer einen Long Term Kernel bei einem stab

Beitrag von Dogge » 30.08.2014 21:08:33

https://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeitbetriebssystem

Kann man u.a. in der Automatisierungstechnik gebrauchen. Aber ein Echtzeitkernel bedeutet nicht, dass dein System schneller läuft. Ein Echtzeitkernel garantiert dir, dass bis zu einer Deadline der Job bearbeitet wurde. Ein normaler Kernel ist u.U. evtl. sogar schneller, kann dir aber halt keine Garantien geben.

Nachtrag: Detaillierter: https://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeitsystem
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Nutzt Debian immer einen Long Term Kernel bei einem stab

Beitrag von Rapho » 31.08.2014 20:11:21

Ok also spielt das gar keine so grosse rolle ob ein longterm Kernel oder nicht.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzt Debian immer einen Long Term Kernel bei einem stab

Beitrag von michaa7 » 03.09.2014 14:02:34

Im grunde ist es doch wurscht wie man das ding nennt. Tatsache ist, dass der kernel läuft und dir die distribution kernelupdates bereitstellt wenn es vor allem sicherheitstechnisch geboten erscheint. Innerhalb des supportzeitraumes eines reseases ist das bei Debian gegeben. Da auch ein kernel update nur ein "apt-get update && apt-get dist-upgrade" entfernt ist bist du eigentlich immer im grünen bereich.

Und dass ggf. ein Ubuntu entwickler einen Long Term Kernel weiter pflegt heißt nicht dass Debian ein Ubuntu kernel binary übernimmt. Es heißt lediglich dass es sich aus den von Ubuntu gepflegten *sourcen* für die erstellung des eigenen Kernels bedient. Der fertige Kernel ist dann schon auf ggf. spezielle eigenarten von Debian angepasst und mit der Debian maschinerie gebaut.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

wanderer
Beiträge: 102
Registriert: 03.09.2011 15:36:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzt Debian immer einen Long Term Kernel bei einem stab

Beitrag von wanderer » 10.09.2014 16:04:59

Die Infos beim Linux Kernel Archiv dürften die Sache aufklären:
[url]https://www.kernel.org/category/releases.html[/url] hat geschrieben:Longterm
There are usually several "longterm maintenance" kernel releases provided for the purposes of backporting bugfixes for older kernel trees. Only important bugfixes are applied to such kernels and they don't usually see very frequent releases, especially for older trees.
...
Distribution kernels
Many Linux distributions provide their own "longterm maintenance" kernels that may or may not be based on those maintained by kernel developers. These kernel releases are not hosted at kernel.org and kernel developers can provide no support for them.
It is easy to tell if you are running a distribution kernel. Unless you downloaded, compiled and installed your own version of kernel from kernel.org, you are running a distribution kernel. To find out the version of your kernel, run uname -r:

Code: Alles auswählen

# uname -r
3.7.5-201.fc18.x86_64
If you see anything at all after the dash, you are running a distribution kernel. Please use the support channels offered by your distribution vendor to obtain kernel support.
Kurz gesagt: Es gibt einerseits "offizielle" Longterm-Kernel, welche direkt im Linux Kernel-Archiv auf kernel.org gepflegt und gehostet werden, andererseits distributionsspezifische Longterm-Kernel, die von den jeweiligen Distributionen gepflegt werden.

Der Kernel 3.2, der in Wheezy zum Einsatz kommt, ist Gleichzeitig auch ein offizieller Longterm-Kernel. Der Maintainer dieser Version auf Kernel.org, Ben Hutchings, ist gleichzeitig Debian-Kernel-Maintainer. Diese Version wird laut kernel.org noch bis 2016 gepflegt.
Für Jessie wurde wie gesagt Kernel 3.16 gewählt, da diese Version noch längere Zeit von Ubuntu gepflegt wird. Ben Hutchings plant, die Pflege selbst zu übernehmen, wenn Ubuntu sie einstellt.
Laptop: Lenovo Thinkpad E555 20DH000XGE mit Debian Stretch und KDE Plasma Desktop
Smartphone: Jolla mit Sailfish OS

Antworten