Aktualisierungsverwaltung XFCE

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Aktualisierungsverwaltung XFCE

Beitrag von cougar » 30.09.2014 20:53:58

Hallo,

mal eine Frage, ich habe Wheezy XFCE 7.5 in der non-free Version installiert. Ich führe regelmässig updates als Root per Terminal aus via

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get dist upgrade
Ich hab mal geschaut und kann keine installierte Aktualisierungsveraltung finden. Ich könnte mir ja eine installieren wie z.B. update-manager-gnome, aber wie ist das so von Hause aus innerhalb von XFCE geregelt? Auf dem Netbook hab ich Wheezy als Gnome laufen, da warte ich immer bis die Verwaltung Bescheid sagt, hab ich bei XFCE aber bisher noch nicht erlebt, das sich da etwas meldet...?
Viele Grüße
Holger

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Aktualisierungsverwaltung XFCE

Beitrag von uname » 30.09.2014 21:56:53

Leider habe ich auch keine frisch installierte Version mit Xfce4. Aber wenn ich mir Debiantask-xfce-desktop anschaue finde ich auf den ersten Blick auch weder Debianupdate-notifier noch Debianupdate-manager-gnome als Abhängigkeit. Dafür viel anderes sinnloses Zeug. Zudem ist die Verknüpfung der beiden letztgenannten schon ziemlich komisch. Keine Ahnung wer die Abhängigkeiten so zusammenwürfelt.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierungsverwaltung XFCE

Beitrag von The Hit-Man » 01.10.2014 01:08:19

Leider habe ich auch keine frisch installierte Version mit Xfce4. Aber wenn ich mir Debiantask-xfce-desktop anschaue finde ich auf den ersten Blick auch weder Debianupdate-notifier noch Debianupdate-manager-gnome als Abhängigkeit. Dafür viel anderes sinnloses Zeug. Zudem ist die Verknüpfung der beiden letztgenannten schon ziemlich komisch. Keine Ahnung wer die Abhängigkeiten so zusammenwürfelt.

genau das mochte ich nie an debian ;) *schmunzel*
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Aktualisierungsverwaltung XFCE

Beitrag von cougar » 01.10.2014 08:32:12

Ok, dann hab ich also nichts am Auge :wink: ich kann mir aber ja einen installieren, entweder den update-manager-gnome oder update-notifier... Danke für die Rückmeldungen!
Viele Grüße
Holger

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Aktualisierungsverwaltung XFCE

Beitrag von uname » 01.10.2014 08:38:56

Egal welchen du installierst. Du wirst dann beide Pakete bekommen.

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Aktualisierungsverwaltung XFCE

Beitrag von cougar » 01.10.2014 09:07:48

Naja, auch gut. Meine Frau möchte ebenfalls nun endlich ein Linux auf ihrem Laptop haben, nachdem sie sich einiges an Umgebungen angeschaut hat, hat sie sich für XFCE entschieden. Und deshalb soll dort dann das ganze mit Debian drauf. Ich hab das ebenfalls auf einem "Test-Laptop" und es läuft alles, was so gebraucht wird. Aber da ist es mir lieber, wenn eine Aktualisierungsverwaltung dabei ist.... ;)
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierungsverwaltung XFCE

Beitrag von The Hit-Man » 01.10.2014 09:19:19

Aber da ist es mir lieber, wenn eine Aktualisierungsverwaltung dabei ist.... ;)

wozu? 'never change a running system' wenns läuft lass es so und stopf nur sicherheitslöcher.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Aktualisierungsverwaltung XFCE

Beitrag von cougar » 01.10.2014 09:23:28

The Hit-Man hat geschrieben:
wozu? 'never change a running system' wenns läuft lass es so und stopf nur sicherheitslöcher.
Ist ja noch nichts drauf und ich werd das vorher erst auf dem Testrechner ausprobieren. Man denkt ja auch nicht immer dran, mal ein Update laufen zu lassen. Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz, warum die bei XFCE ausgespart wurde...
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierungsverwaltung XFCE

Beitrag von The Hit-Man » 01.10.2014 09:33:02


Ist ja noch nichts drauf und ich werd das vorher erst auf dem Testrechner ausprobieren. Man denkt ja auch nicht immer dran, mal ein Update laufen zu lassen. Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz, warum die bei XFCE ausgespart wurde...
ich sag dir noch mal, wozu updates wenn man sie nicht braucht oder muß? um wirklich fit zu sein, wann irgendwelche software mal nen update braucht, muß man sich im netz erkunden... oder eben hier im forum ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Aktualisierungsverwaltung XFCE

Beitrag von cougar » 01.10.2014 10:28:14

Oh, moment, da haben wir uns evtl. falsch verstanden, mir geht es nicht um Udates wie z.B. von Libre 3 auf Libre 4 o.ä.! Das seh ich ebenso, warum wechseln, wenn alles läuft und man nicht mehr an Funktionen braucht. Mir geht es um Sicherheitsupdates usw.

Zudem, wenn ich das mal richtig gelesen und interpretiert habe, dann gäbe es z.B. den angesprochenen Wechsel von Libre 3 auf 4 doch auch bei einem Upgrade von Wheezy auf Jessie. Ich hab jetzt in der source.list Wheezy (nicht stable) stehen, wenn Jessie dann mal stable wird, wollte ich das zu gegebener Zeit da drin auf Jessie stellen, da sollte dann sowas dabei sein... meine ich ;)
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierungsverwaltung XFCE

Beitrag von MrGerardCruiz » 01.10.2014 11:30:47

Da lässt sich leider nichts machen. Update-Notifier wurde eingestellt bzw. wird von Debian nicht mehr angeboten (obwohl es super funktioniert hat), darunter leidet man auch als KDE-Nutzer. Die einzige Lösung ist die PackageKit-Dröhnung... Wenn man micht fragt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Aktualisierungsverwaltung XFCE

Beitrag von pferdefreund » 01.10.2014 12:44:48

und warum kein script in die rc.local ?
so ala machmichneu & - damit es im hintergrund läuft und im
script dann in /usr/local/sbin/machmichneu
#/bin/bash
apt-get update >> /var/log/meinupdate.txt 2>&1
apt-get upgrade -y >> /var/log/meinupdate.txt 2>&1
...
und man hat auch die logs.
Klar, das läuft dann bei jedem Systemstart - aber was solls, wo nix upzudaten ist, störts nicht und sehen tut man auch nix davon,
es sei denn,man schaut in die logs

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierungsverwaltung XFCE

Beitrag von MrGerardCruiz » 01.10.2014 12:55:25

Na dann kann man aber auch Debianunattended-upgrades nehmen. Dem Autor des Themas ging es aber wohl eher um eine Benachrichtung über neue Updates. Jedenfalls habe ich das so gelesen.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Aktualisierungsverwaltung XFCE

Beitrag von KP97 » 01.10.2014 16:52:34

Ein Programm wie "update-notifier" o.ä. gab es bei Xfce (ja, so wird das richtig geschrieben lt. Xfce-Team) noch nie.
Das ist eine Desktopumgebung, die bewußt schlank gehalten wurde/wird.
Um Updates muß man sich halt selbst kümmern, was ja nun wirklich kein Aufwand ist.
Bei einem stable würde ich da einmal die Woche ein apt-get update absetzen und dann schauen, ob überhaupt was da ist.

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierungsverwaltung XFCE

Beitrag von MrGerardCruiz » 01.10.2014 18:06:28

Und dann potenziell eine Woche mit einer Lücke durch die Gegend surfen? Nein danke!
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierungsverwaltung XFCE

Beitrag von Drahtseil » 01.10.2014 18:16:25

Für einen DAU habe ich auch unattended-upgrades installiert, damit bleibt das System schön sicher. Was dort passiert kann man in den log Dateien nachvollziehen.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Aktualisierungsverwaltung XFCE

Beitrag von KP97 » 01.10.2014 18:22:01

MrGerardCruiz hat geschrieben:Und dann potenziell eine Woche mit einer Lücke durch die Gegend surfen? Nein danke!
Ja, ja, wir sprechen hier von einem Stable.
Macht es nicht schlimmer als es ist, und nichts hindert den User daran, jeden Tag nachzusehen...

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Aktualisierungsverwaltung XFCE

Beitrag von cougar » 01.10.2014 19:57:27

Hallo

ein Script einbauen ist keine schlechte Idee, allerdings traut ihr mir da noch zuviel zu :( aber die Idee mit unattended-upgrades ist prima! Ich werd mich da mal einlesen, vielen Dank!

Es müssen keine Meldungen über updates/upgrades angezeigt werden, es sollen nur immer alle Sicherheitsupdates eingespielt werden, ob das nun mittels Benachrichtigung und anklicken passiert oder automatisch im Hintergrund läuft ist egal.
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierungsverwaltung XFCE

Beitrag von Drahtseil » 01.10.2014 20:11:31

cougar hat geschrieben:...( aber die Idee mit unattended-upgrades ist prima! Ich werd mich da mal einlesen, ...l.
Ich habe mir damals dazu folgende Notizen gemacht (aus [https://wiki.debian.org/UnattendedUpgrades ]):

unattended-upgrades ist vorinstalliert, aktivieren mit

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure -plow unattended-upgrades 
Doku in /usr/share/doc
Konfiguration in /etc/apt/20auto-upgrades und 50unattended-upgrades
Log in /var/log/unattended-upgrades

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Aktualisierungsverwaltung XFCE

Beitrag von cougar » 01.10.2014 21:49:08

Drahtseil hat geschrieben:
unattended-upgrades ist vorinstalliert,
Das ist ja noch besser, vielen Dank!!
Viele Grüße
Holger

Antworten