[Geklärt] Internet-Server und wheezy (Debian 7) bzw. jessie

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Marilith01
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2015 01:12:10

[Geklärt] Internet-Server und wheezy (Debian 7) bzw. jessie

Beitrag von Marilith01 » 27.04.2015 01:41:23

Hallo,

ich hoffe, dies ist das richtige Forum für meine (etwas verzweifelte) Frage:
Ich betreibe eine Internet-Server, der eine Webseite, Foren, einen Spiele-Server, einen Email-Server und einen FTP-Zugang und natürlich SSL-Zugänge enthält. Das alles ist recht komplex (es gibt eine Reihe von PERL-Scripts, die vieles automatisieren, usw), auch ist der Spiel-Server ein eigenes großes Programm (C++), das auch übersetzt werden muss.

Dieser Server läuft seit nun 1 1/2 Jahren völlig stabil unter wheezy, nachdem ich ihn aufgesetzt und getestet habe. (Vorher lief der unter einem Windows-Server, was aber hier egal ist). Selbstverständlich habe ich immer alle wheezy-Updates eingespielt, bis vor einigen Tagen, das Ding ist also auf letztem Stand (wheezy).

Klar werde ich auch bald mal auf jessie umsteigen, jedoch ist das ein Internet-Server, den eine Reihe von Leuten nutzen, da klatscht man nicht einfach neue SW drauf, das muss getestet werden. Dazu habe ich auch die Möglichkeit - aber im Moment nicht die Zeit. Also werde ich erst in ein paar Wochen oder Monaten (spätestens im Sommer) umsteigen.

Nun zu meiner Frage: Mit der Freigabe von Debian 8 jessie habe ich nun, ohne irgendwas an meiner sources.list geändert zu haben über 500 (!!) Updates via apt-get update?

Ich habe naiverweise angenommen, dass man in sources.list, wenn man 'wheezy' sagt, auch weiterhin wheezy bekommt. Diese Menge an Updates werde ich keinesfalls einspielen, da es dann wohl nicht mehr wheezy ist, sondern jessie, oder irgendwas dazwischen.

Ich möchte mich also bis zu meines Tests auf wheezy beschränken, und alle zu wheezy gehörenden Updates natürlich wie bisher auch installieren, das werden wohl vor allem security-Sachen sein. Warum sehe ich diese Unmenge Updates?

Hier die wesentlichen Zeilen aus dem sources.list:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.at.debian.org/debian stable main contrib non-free
deb-src http://ftp.at.debian.org/debian stable main contrib non-free

deb http://ftp.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free
Liegt es daran, dass bei den ersten beiden Zeilen 'stable', aber nirgendwo 'wheezy' steht? Weil ich glaube einfach nicht, dass man wheezy so radikal umbaut (updatet), nur weil nun jessie raus gekommen ist.

Für Hilfe wäre ich dankbar, da ich die security-Updates nicht ignorieren will, aber eben nur reine Updates für 'wheezy' will, und nicht etwa Teile von jessie.Bisher haben die Updates kaum je Probleme verursacht, abgesehen von seltenen Kleinigkeiten bei der Konfiguration, die rasch behoben waren. Ich vermute, dass vieles sowieso laufen würde, aber bei unserem Spiele-Server bin ich da erst sicher, wenn ich ihn neu übersetzt/getestet habe und das dauert etwas. (Es geht da um die Kompiler-Version und um die Bibliotheken).

Danke
M.
Zuletzt geändert von Marilith01 am 27.04.2015 10:04:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Internet-Server und wheezy (Debian 7) bzw. jessie (Debia

Beitrag von 4A4B » 27.04.2015 06:00:09

Liegt es daran, dass bei den ersten beiden Zeilen 'stable', aber nirgendwo 'wheezy' steht?
Ja, 'stable' ist seit gestern gleichbedeutend mit 'jessie'. Verwende auch dort stattdessen den Codenamen 'wheezy'. Nach der Änderung erneut ein `apt-get update` ausführen, dann sollten nur noch die Updates für Wheezy angeboten werden

guennid

Re: Internet-Server und wheezy (Debian 7) bzw. jessie (Debia

Beitrag von guennid » 27.04.2015 08:51:27

Nur Zocker schreiben "stable" in die sources.list. :mrgreen:

Grüße, Günther

Radfahrer

Re: Internet-Server und wheezy (Debian 7) bzw. jessie (Debia

Beitrag von Radfahrer » 27.04.2015 09:51:50

guennid hat geschrieben:Nur Zocker schreiben "stable" in die sources.list. :mrgreen:
Richtig!
Deswegen steht da bei mir auch "testing". :P

Marilith01
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2015 01:12:10

Re: [Geklärt] Internet-Server und wheezy (Debian 7) bzw. jes

Beitrag von Marilith01 » 27.04.2015 10:05:13

Vielen Dank - das war die Lösung. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht - ich hab das vor längerer Zeit, als wheezy noch neu war, erstellt.

M.

guennid

Re: [Geklärt] Internet-Server und wheezy (Debian 7) bzw. jes

Beitrag von guennid » 27.04.2015 14:35:44

ich hab das vor längerer Zeit, als wheezy noch neu war, erstellt.
... und damit damals unfreiwillig gezockt. :wink:

Wenn auch geklärt, häng' ich mich jetzt mal hier dran:

Statt wheezy muss da jetzt oldstable stehen für das Hauptrepo - klaro.

Aber wie sieht's aus mit security und backports? Kann man da bei wheezy bleiben oder MUSS der Bezeichner da ebenfalls auf oldstable geändert werden?

Grüße, Günther

Radfahrer

Re: [Geklärt] Internet-Server und wheezy (Debian 7) bzw. jes

Beitrag von Radfahrer » 27.04.2015 14:38:48

Der Bezeichner muss überhaupt nicht geändert werden. Wheezy ist Wheezy. Warum sollte man das auf oldstable ändern müssen?

guennid

Re: [Geklärt] Internet-Server und wheezy (Debian 7) bzw. jes

Beitrag von guennid » 27.04.2015 14:49:13

Warum sollte man das auf oldstable ändern müssen?
Das war so ungefähr MEINE Frage. :wink:

Dann nochmal etwas ausführlicher: Für stable existieren zwei Links auf ein und dasselbe Repo: "stable" und Code-Name - wenn ich die entsprechenden threads richtig gelesen habe. Aber gilt das auch für oldstable?

Grüße, Günther

Radfahrer

Re: [Geklärt] Internet-Server und wheezy (Debian 7) bzw. jes

Beitrag von Radfahrer » 27.04.2015 16:41:05

Klar, ist genau so, wie bei stable oder testing.

Konkret:
Jetzt ist Wheezy oldstable.
D.h., wenn du Wheezy in der sources.list stehen hast, bleibst du immer bei wheezy.
Steht dort oldstable, hast du momentan auch Wheezy, das wird aber auf jessie aktualisiert, sobald stretch (das jetzige testin) stable wird, weil ja dann jessie oldstable wird. Wheezy verschwindet dann ins Archiv.

guennid

Re: [Geklärt] Internet-Server und wheezy (Debian 7) bzw. jes

Beitrag von guennid » 27.04.2015 17:01:31

Das geht an der Frage vorbei. Das Procedere ist mir bekannt. Ich wollte wissen, ob es sicher ist, dass analog zu stable auch zum realen Repo von "oldstable" ein link mit dem "neuen" Codenamen für oldstable generiert wird. - Habe ich mich klar ausgedrückt? :wink:

Antworten