[gelöst] Terminal optimierung mit Jessie

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Prometheuss
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2015 21:45:52

[gelöst] Terminal optimierung mit Jessie

Beitrag von Prometheuss » 28.05.2015 19:48:05

Okay ich hoffe alle haben mitbekommen das Jessie seit einigen tagen stable ist.
Für einsteigernutzer wie mich ist das ne Große sache, vom backup über das upgrade bis hin zur personalisierung.
ich hab aber wieder tomaten auf den augen, Ich find einfach nicht eine einstellungsmöglichkeit die transparents des terminalhintergrunds zu verändern. Auserdem würd ich gern das terminal mittels alt+t öffnen, auch hier find ich das alles nicht mehr :S
Wenn mir also jemand helfen kann wär ich sehr dankbar.

(edit; wenn ich eine eigene tastenkombination erstellen will [mit dem befehl /bin/bash] und diese aktiviere passiert nix, wieso ist das so? )
Zuletzt geändert von Prometheuss am 28.05.2015 21:59:28, insgesamt 1-mal geändert.
~ein Teil dieser Antwort könnte sie verunsichern.

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Terminal optimierung mit Jessie

Beitrag von reba » 28.05.2015 19:55:31

Prometheuss hat geschrieben:
(edit; wenn ich eine eigene tastenkombination erstellen will [mit dem befehl /bin/bash] und diese aktiviere passiert nix, wieso ist das so? )
/bin/bash kist kein Befehl sondern ein Pfad.

Benutzeravatar
Prometheuss
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2015 21:45:52

Re: Terminal optimierung mit Jessie

Beitrag von Prometheuss » 28.05.2015 20:06:10

reba hat geschrieben:
Prometheuss hat geschrieben:
(edit; wenn ich eine eigene tastenkombination erstellen will [mit dem befehl /bin/bash] und diese aktiviere passiert nix, wieso ist das so? )
/bin/bash kist kein Befehl sondern ein Pfad.
dabei handelt es sich doch um das program bash? oder etwa nicht?
wie lautet denn dann der pfad zum ausführbaren terminal und wie dreh ich an der transparenz?
im menü zum einstellen der farbe hab ich nichts gefunden. haben die programmierer die einstellung raus genommen?
~ein Teil dieser Antwort könnte sie verunsichern.

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Terminal optimierung mit Jessie

Beitrag von reba » 28.05.2015 20:08:55

Prometheuss hat geschrieben:
reba hat geschrieben:
Prometheuss hat geschrieben:
(edit; wenn ich eine eigene tastenkombination erstellen will [mit dem befehl /bin/bash] und diese aktiviere passiert nix, wieso ist das so? )
/bin/bash kist kein Befehl sondern ein Pfad.
dabei handelt es sich doch um das program bash? oder etwa nicht?
bash ist die Bourne Again SHell!

Ist zum Beispiel in http://openbook.rheinwerk-verlag.de/she ... 701F043172 recht gut erklärt.
Für das Erstellen von Tastenkombinationen gibt es eigene Programme, die du gerne in einer shell laufen lassen darfst.

Benutzeravatar
Prometheuss
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2015 21:45:52

Re: Terminal optimierung mit Jessie

Beitrag von Prometheuss » 28.05.2015 21:16:50

alles klar, also die transparenz lässt sich nicht mehr ändern, das wurde rausgenommen aufgrund von "performanceverluste" . schade eigentlich ,dass man da nicht mal drüber geguckt hat. Also, wie ist denn dann das tastenkürzel für das Terminal, und nicht die shell?
Ps. danke reba, dass du mich nochmal dran erinnert hast, dass es nicht die bash ist :D
Pps. ich meinte nicht tastenkombinationen in der shell sondern eine tastenkombination um ein Terminal zu starten.
Ursprünglich war das glaub ich strg+alt+t , aber das funktioniert jetzt irgendwie nicht mehr..
~ein Teil dieser Antwort könnte sie verunsichern.

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Terminal optimierung mit Jessie

Beitrag von reba » 28.05.2015 21:21:41

Da mußt du aber noch ein bißchen mehr über dein System verraten.
Ich habe in deinem ersten Post nur jessie gesehen, aber nichts von einem Xserver, wenn vorhanden, von einer grafischen Oberfläche, die meist eigene Tastenkürzel mitbringen, …

Benutzeravatar
Prometheuss
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2015 21:45:52

Re: Terminal optimierung mit Jessie

Beitrag von Prometheuss » 28.05.2015 21:27:12

reba hat geschrieben:Da mußt du aber noch ein bißchen mehr über dein System verraten.
Ich habe in deinem ersten Post nur jessie gesehen, aber nichts von einem Xserver, wenn vorhanden, von einer grafischen Oberfläche, die meist eigene Tastenkürzel mitbringen, …
handelt sich um gnome v3.14
~ein Teil dieser Antwort könnte sie verunsichern.

DeletedUserReAsG

Re: Terminal optimierung mit Jessie

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.05.2015 21:46:46

Dann nimm halt ein Terminal, das Transparenz kann. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass gnome-terminal die Möglichkeit nun nicht mehr bietet, aber ich werd’s mir auch nicht installieren, um nachzusehen. Von xfce4-terminal kann ich mit Gewissheit sagen, dass es die gewünschte Funktionalität mit sich bringt.

Ob du in dem Terminal dann die Bash, dash, ksh, zsh, whateversh laufen lässt, ist unerheblich.

Benutzeravatar
Prometheuss
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2015 21:45:52

Re: Terminal optimierung mit Jessie

Beitrag von Prometheuss » 28.05.2015 21:58:01

niemand hat geschrieben:Dann nimm halt ein Terminal, das Transparenz kann. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass gnome-terminal die Möglichkeit nun nicht mehr bietet, aber ich werd’s mir auch nicht installieren, um nachzusehen. Von xfce4-terminal kann ich mit Gewissheit sagen, dass es die gewünschte Funktionalität mit sich bringt.

Ob du in dem Terminal dann die Bash, dash, ksh, zsh, whateversh laufen lässt, ist unerheblich.
Naja, das hab ich zumindest von den ubuntuseiten entnehmen können. will mir dann auch jemand verraten wie ich die bash als standartshell bestimmen kann? oder geht das automatisch? Aber ich danke euch auf jeden Fall schonmal. habt mir echt mega weitergeholfen ;)
~ein Teil dieser Antwort könnte sie verunsichern.

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: Terminal optimierung mit Jessie

Beitrag von Phineas » 28.05.2015 22:01:23

Was läuft denn bei Dir eigentlich?

Code: Alles auswählen

ps -o command --no-heading  -p $( ps -u $USER -o ppid,cmd | awk '/ash/{print $1}' )

Benutzeravatar
Prometheuss
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2015 21:45:52

Re: Terminal optimierung mit Jessie

Beitrag von Prometheuss » 28.05.2015 22:14:34

Phineas hat geschrieben:Was läuft denn bei Dir eigentlich?

Code: Alles auswählen

ps -o command --no-heading  -p $( ps -u $USER -o ppid,cmd | awk '/ash/{print $1}' )
achh danke :D
die bash ist anscheinend schon standart:

Code: Alles auswählen

user@machine:~$ ps -o command --no-heading  -p $( ps -u $USER -o ppid,cmd | awk '/ash/{print $1}' )
/sbin/init
/usr/bin/xfce4-terminal
bash
kleine frage mal am rand, wieso wird xfce bei /usr/bin und nicht einfach bei /bin gespeichert?
Zuletzt geändert von Prometheuss am 28.05.2015 22:15:41, insgesamt 1-mal geändert.
~ein Teil dieser Antwort könnte sie verunsichern.

owl102

Re: Terminal optimierung mit Jessie

Beitrag von owl102 » 28.05.2015 22:14:54

niemand hat geschrieben:Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass gnome-terminal die Möglichkeit nun nicht mehr bietet
https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=695371
https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=698544

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=763383

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] Terminal optimierung mit Jessie

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.05.2015 22:38:59

kleine frage mal am rand, wieso wird xfce bei /usr/bin und nicht einfach bei /bin gespeichert?
Weil nicht essentielle Software in der Regel in /usr/ gehört. Vgl: http://en.wikipedia.org/wiki/Filesystem ... y_Standard
OT: würd’s dir was ausmachen, „Standard“ statt „standart“ zu schreiben? Mir tut das sonst in den Augen weh.

owl102, wie gesagt, ich hätte es mir nicht vorstellen können. Es gab eine Zeit, da habe ich gar unter Xfce das gnome-terminal genommen, weil’s eben hübscher zu konfigurieren war.

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: [gelöst] Terminal optimierung mit Jessie

Beitrag von reba » 29.05.2015 03:12:40

Gnome-Terminal lässt sich bei mir unter Ansicht -- Profileinstellungen -- Hintergrund transparent oder bunt oder sonstwas stellen.
Steht auch im Gnome-Terminal-Handbuch.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [gelöst] Terminal optimierung mit Jessie

Beitrag von uname » 29.05.2015 09:21:39

Etwas Offtopic:
Unter Debianopenbox nutze ich gerne Debianterminator. Er hat etwas viele Abhängigkeiten und entspricht somit nicht ganz meinen Vorstellungen eines minimalen Betriebssystem. Aber er ist ganz nett und kann über die Konfigurationsdatei ~/.config/terminator/config transparent eingestellt werden. Da ich auch unter X11 viel mit Terminals arbeite erlaube ich mir diesen Luxus.

Radfahrer

Re: [gelöst] Terminal optimierung mit Jessie

Beitrag von Radfahrer » 29.05.2015 09:48:24

reba hat geschrieben:Gnome-Terminal lässt sich bei mir unter Ansicht -- Profileinstellungen -- Hintergrund transparent oder bunt oder sonstwas stellen.
Steht auch im Gnome-Terminal-Handbuch.
Dann benutzt du kein aktuelles Gnome 3.
Prometheuss hat geschrieben:die bash ist anscheinend schon standart:
Der Bash ist die Art, wie du stehst, völlig egal. Du darfst dich sogar setzen. :wink:

Zum Terminal:
Das Gnome-Terminal kann tatsächlich keine Transparenz. Da ich dieses Feature aber sehr gut finde, weil man z.B. beim abarbeiten von Tutorials durch das Terminal hindurch auf Webseiten o.ä. gucken kann, habe ich mir das Debianxfce4-terminal installiert.
Und für das schnelle Terminal zwischendurch nutze ich Debianguake, dass ebenfalls Transparenz bietet.

Benutzeravatar
Prometheuss
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2015 21:45:52

Re: [gelöst] Terminal optimierung mit Jessie

Beitrag von Prometheuss » 29.05.2015 19:24:53

reba hat geschrieben:Gnome-Terminal lässt sich bei mir unter Ansicht -- Profileinstellungen -- Hintergrund transparent oder bunt oder sonstwas stellen.
Steht auch im Gnome-Terminal-Handbuch.
Das ging bei mir auch noch mit Wheezy 7.8 , dann hab ich mir Jessie geholt weils jetzt als Stable erschien und schon gings nicht mehr, zumindest hab ich nichts gefunden (unter dem vorbehalt nicht richtig geguckt zu haben). Also fragte ich hier und schrieb deshalb in den Betreff "mit Jessie", aber wie owl schon super mit Quellen argumentiert hat, scheint es diese Funktion nicht mehr zu geben.
~ein Teil dieser Antwort könnte sie verunsichern.

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: [gelöst] Terminal optimierung mit Jessie

Beitrag von reba » 29.05.2015 22:09:20

Sorry! Hatte nur auf Gnome reagiert und nicht auf das Jessie geachtet.
Immerhin weiß ich wieder, warum ich 4 bis 12 Wochen warte, bis ich ein neues Release erstmal parallel installiere.

Benutzeravatar
Prometheuss
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2015 21:45:52

Re: [gelöst] Terminal optimierung mit Jessie

Beitrag von Prometheuss » 29.05.2015 23:32:36

Radfahrer hat geschrieben: Prometheuss hat geschrieben:die bash ist anscheinend schon standart:


Der Bash ist die Art, wie du stehst, völlig egal. Du darfst dich sogar setzen. :wink:
okay jaaa, Tippfehler :D aber diesmal musst ich auch echt mal schmunzeln, das war schon sau dumm :facepalm: :mrgreen:
reba hat geschrieben: Immerhin weiß ich wieder, warum ich 4 bis 12 Wochen warte, bis ich ein neues Release erstmal parallel installiere.
Das ist ne gute Idee, hätt ich auch mal lieber so machen sollen.
~ein Teil dieser Antwort könnte sie verunsichern.

Antworten