Installation mit "Paketliste"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
medias
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2014 11:21:43

Installation mit "Paketliste"

Beitrag von medias » 28.11.2015 14:32:14

Ich installiere Debian immer als minimales Grundsystem. Danach installiere ich Pakete mit apt-get. Gibt es die Möglichkeit die Paketnamen irgendwie in einer Textdatei zu hinterlegen und dann quasi mit einem Rutsch zu installieren, so in der Art von apt-get install --Textdatei?

DeletedUserReAsG

Re: Installation mit "Paketliste"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.11.2015 14:45:14

Schau nach dpkg --get/set-selections.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation mit "Paketliste"

Beitrag von MSfree » 28.11.2015 14:51:16

medias hat geschrieben:Ich installiere Debian immer als minimales Grundsystem. Danach installiere ich Pakete mit apt-get. Gibt es die Möglichkeit die Paketnamen irgendwie in einer Textdatei zu hinterlegen und dann quasi mit einem Rutsch zu installieren, so in der Art von apt-get install --Textdatei?
dpkg --set-selection < ListeMitPaketnamen.txt
Setzt die ausgewählten Pakete.
apt-get update
Führt den Download und die Installation der Pakete aus.

Wenn man ein bestehendes, fertig konfiguriertes System klonen will, kann man die ListeMitPaketnamen.txt dort mit dem Befehl dpkg --get-selection > ListeMitPaketnamen.txt erstellen und diese Liste an den neuen Rechner übertragen.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Installation mit "Paketliste"

Beitrag von uname » 28.11.2015 16:07:15

Auch wenn das die bevorzugte Art und Weise ist mache ich es eher so bei einer kurzen nachzuinstallierenden Liste von vielleicht 50 oder 100 Paketen eher wie folgt zur Wahrung der Übersichtlichkeit:

Code: Alles auswählen

cat datei.txt
openbox
obmenu
...

Code: Alles auswählen

apt-get install $(cat datei.txt)
Den Befehl $() bzw. sogenannte Backticks (`) solltest du dir mal anschauen. Kann man auch für andere Zwecke gebrauchen. Z.B. wenn man mal 1000 Bilder mit "convert" in einer Befehlszeile irgendwie umwandeln will usw.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Installation mit "Paketliste"

Beitrag von smutbert » 28.11.2015 16:41:52

Die reine Paketliste, so wie man sie für unames Vorgehen benötigt, bekommt man auch mit

Code: Alles auswählen

$ dpkg --get-selections | awk '{ print $1 }' > datei.txt
Die Liste bleibt aber wesentlich übersichtlicher, wenn man nur manuell installierte Pakete in die Liste aufnimmt

Code: Alles auswählen

$ apt-mark showmanual > datei.txt
dann lässt sich die Liste auch einfacher den persönlichen Wünschen anpassen. Der Rest der installierten Pakete, die „automatisch installierten“ werden ja normalerweise nur aufgrund der Abhängigkeiten der manuell installierten installiert und kommen daher bei der Installation der vormals manuell installierten wieder automatisch mit.

Die Installation geht dann so wie es uname geschrieben hat.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Installation mit "Paketliste"

Beitrag von uname » 28.11.2015 16:55:04

Vielleicht liegt es an meiner Installation. Abe die Liste der manuell installierten Pakete ist immer noch weit länger als meine eigentliche Liste der nachinstallierten Pakete. Aber der Befehl ist immer gut wenn man sich überlegt was man so alles nachinstalliert hat und vielleicht gar nicht mehr benötigt. Auch dann wenn man zu faul ist eine manuelle Liste zu pflegen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Installation mit "Paketliste"

Beitrag von smutbert » 28.11.2015 17:31:37

Ja, Debiandebootstrap (und wahrscheinlich auch Debiancdebootstrap, das ja der Debian-Installer verwendet) hinterlassen alle installierten Pakete als manuell installiert und auch mit diversen Pakettools wie zB Debiansynaptic kann es leicht passieren, dass irgendwelche Pakete als manuell installiert markiert werden.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Installation mit "Paketliste"

Beitrag von ThorstenS » 28.11.2015 18:16:46

Ich nutze seit wheezy Debianapt-clone dazu.

Code: Alles auswählen

apt-get install dpkg-repack apt-clone
Per cron dann das hier:

Code: Alles auswählen

apt-clone clone --with-dpkg-repack /var/backups/
Wenn ich nen Grundsystem habe, lasse ich das erzeugte tgz von /var/backups/ einfach wieder auf das System los:

Code: Alles auswählen

apt-clone restore apt-clone-state-$(hostname).tar.gz
Zusammen mit Debianetckeeper und Debiangit ist damit das System wieder identisch zusammengebaut

medias
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2014 11:21:43

Re: Installation mit "Paketliste"

Beitrag von medias » 30.11.2015 11:21:46

uname hat geschrieben:Auch wenn das die bevorzugte Art und Weise ist mache ich es eher so bei einer kurzen nachzuinstallierenden Liste von vielleicht 50 oder 100 Paketen eher wie folgt zur Wahrung der Übersichtlichkeit:

Code: Alles auswählen

cat datei.txt
openbox
obmenu
...

Code: Alles auswählen

apt-get install $(cat datei.txt)
Den Befehl $() bzw. sogenannte Backticks (`) solltest du dir mal anschauen. Kann man auch für andere Zwecke gebrauchen. Z.B. wenn man mal 1000 Bilder mit "convert" in einer Befehlszeile irgendwie umwandeln will usw.
Du hast die datei.txt händisch aufgefüllt, ja? Eine solche Datei habe ich auch, weil ich mir immer notiert habe was ich von Hand nachinstalliert habe. Diese Methode würde ich bevorzugen. Ursprünglich erschien mir die Methode von @smutbert am logischten. Allerdings sehe ich in der auf diesem Weg erzeugten Datei einige Pakete die ich nicht selber installiert habe, z. B. aptitude, bash, bash-completion, cron, dash oder manpages. Jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Installation mit "Paketliste"

Beitrag von uname » 30.11.2015 13:09:01

Du hast die datei.txt händisch aufgefüllt, ja?
Exakt. Sie enthält etwas mehr als 100 Pakete. Wobei Debian-basierte Distributionen wie auch auf Openbox aufbauende Software wie ehemals Crunchbang heute Bunsenlabs [1] arbeiten ähnlich (wovon ich geklaut habe). Ich hatte mal in [2] die Bunsenlab-Liste [3] ohne Eigenproduktionen [4] extrahiert.

[1] https://www.bunsenlabs.org
[2] http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 0#p1065724
[3] http://debianforum.de/forum/pastebin.ph ... ew&s=38926
[4] http://pkg.bunsenlabs.org/debian/pool/main/b

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Installation mit "Paketliste"

Beitrag von smutbert » 30.11.2015 13:38:58

medias hat geschrieben:
uname hat geschrieben:[…]Ursprünglich erschien mir die Methode von @smutbert am logischten. Allerdings sehe ich in der auf diesem Weg erzeugten Datei einige Pakete die ich nicht selber installiert habe, z. B. aptitude, bash, bash-completion, cron, dash oder manpages. Jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen.
Die anderen manuell installierten Pakete wurden entweder von debootstrap oder vom Debian-Installer aus manuell installiert, sollten also nicht weiter stören, weil sie nach einer neuen Installation auch ohne eigenes Zutun wieder manuell installiert worden sein werden.

Will man das nicht, kann man ja direkt nach der Installation eine Liste der manuell installierten Pakete erstellen, die man dann von der später erstellen Liste "subtrahiert". Ich installiere meistens mit debootstrap und setze direkt nach dem debootstrap alle Pakete auf automatisch installiert, so habe ich es auch zu recht übersichtlichen Paketlisten gebracht, aber wahrscheinlich ist das genauso viel Aufwand wie das händische Erstellen der Paketliste(n).

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Installation mit "Paketliste"

Beitrag von ThorstenS » 30.11.2015 20:26:21

Diese Pakete gehören u.U. auch zur Kategorie „Essential“ Danach kannst du wie folgt filtern:

Code: Alles auswählen

aptitude search ~E
Die befinden sich auf jedem debian System

Antworten