Verteilte Updates P2P

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Verteilte Updates P2P

Beitrag von scientific » 25.03.2017 18:52:26

Hi Leute!

Ich sehe mich ja gerne um und freue mich, wenn ich wo gute Anregungen und Ideen bekomme.

Und solche gibt es auch in der proprietären Welt von Microsoft. In Windows10 habe ich die Möglichkeit entdeckt, die Updates entweder direkt vom MS-Server herunter zuladen oder von anderen PCs im LAN oder Internet.

Das senkt den Traffic auf den Update-Servern und beschleunigt die Updates und beschränkt die Download-Mengen im Office-Umfeld, wenn viele Rechner ein Update machen.

Jetzt hab ich mich gefragt, auf welcher technischen Basis das beruht. Ich vermute ja das müsste ein P2P-Netzwerk sein, ähnlich wie Torrents.

Und dann hab ich mich gefragt, ob nicht auch so ein verteiltes Downloaden mittels apt und Torrents möglich ist und ev. sogar eine gute Idee...

Gibt es da vielleicht sogar schon fertige Lösungen dafür und ich hab die noch nicht entdeckt?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Verteilte Updates P2P

Beitrag von slu » 25.03.2017 19:26:42

scientific hat geschrieben: Gibt es da vielleicht sogar schon fertige Lösungen dafür und ich hab die noch nicht entdeckt?
Wir haben schon seit Jahren Debianapprox im Büro laufen, der erste Server/Client lädt die Pakete runter, der Rest macht einen Intranet Download :wink:

Vermutlich denkt nun jemand hinter unserer WAN IP gibt es nur ein Debian System, sind aber > 30.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Verteilte Updates P2P

Beitrag von Tintom » 26.03.2017 12:00:59

Es gab damals mal Debiandebtorrent, das war für diesen Zweck optimal, ist aber anscheinend nach Wheezy rausgeflogen. Weiß jemand warum?


Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Verteilte Updates P2P

Beitrag von Tintom » 26.03.2017 12:24:22

Danke!
Zumindest scheint Debianapt-p2p noch in den aktuellen Repos zu sein. Das sollte ebenso tun.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Verteilte Updates P2P

Beitrag von ThorstenS » 26.03.2017 12:58:53

Ich benutze go-apt-cacher:
viewtopic.php?p=1116060#p1116060

Es gibt auch die Debiansquid-deb-proxy Lösung , wo die Clients ihren Proxy setzen, wenn ihn per avahi in ihrer broadcast-domain finden.
Allerdings lief das bei mir im Test nicht stabil genug, als dass ich es dauerhaft einsetzen wollte. Vllt. machst du andere Erfahrungen. Die Installation erfordert jedenfalls keinen großen Aufwand und eignet sich auch für Laptops, die in wechselnden Netzen unterwegs sind.

Antworten