Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelung möglich

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
gunnie
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2004 15:32:33

Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelung möglich

Beitrag von gunnie » 14.03.2012 13:52:07

Hallo,

Ich spiegele meine Festplatte regelmäßig und seit kurzer Zeit geht es leider nicht mehr. Wahrscheinlich weil irgendwas mit meiner Partitionstabelle nicht stimmt.
Zur Spiegelung der internen Festplatte benutze ich immer die gleiche Festplatte, wie sie intern in meinem Laptop verbaut ist, welche ich dazu über USB anschließe.
Die Spiegelung mache ich immer mit folgendem Script:

Code: Alles auswählen

/bin/dd bs=2M if=/dev/sda of=/dev/sdb
Ich tue dies immer im Runlevel 1 über die Konsole, aber nun bricht das Script irgenwann einfach immer ab.
Eine Spiegelung mit Clonezilla bricht auch irgendwann ab. Ich habe dann einfach mit Clonezilla ein Image erstellt, was sich auch zurückspielen lässt, aber
der Rechner bootet trotzdem mit dem zurückgespielten Image nicht. Mit der "Originalen" dagegen schon. Auch, wenn die Tabelle etwas verbogen ist.
Hier mal meine Partitionstabelle der originalen Festplatte.

Code: Alles auswählen

# fdisk -l 

Disk /dev/sda: 320.1 GB, 320072933376 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders, total 625142448 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x0a188966

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1              63   128731679    64365808+   7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda2       128731680   212904719    42086520   17  Hidden HPFS/NTFS
/dev/sda3       212904720   297818639    42456960    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda4       297818701   625141759   163661529+   5  Extended
/dev/sda5       297818703   444452399    73316848+   b  W95 FAT32
/dev/sda6       444452463   445072319      309928+  83  Linux
/dev/sda7       445072383   462036959     8482288+  82  Linux swap / Solaris
/dev/sda8       462037023   588319199    63141088+  83  Linux
/dev/sda9       588320768   588904447      291840   83  Linux
/dev/sda10      588906496   625141759    18117632   83  Linux

Kann mir jemand helfen, dass ich die Tabelle gefahrlos wieder in Ordnung bekomme und dann auch wieder eine Spieglung manchen kann?

Das wäre sehr nett!
Zuletzt geändert von gunnie am 14.03.2012 16:41:46, insgesamt 2-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelalung mög

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.03.2012 13:57:27

Wenn das ganze Gerät gespiegelt wird, ist dd die Partitionstabelle eigentlich recht egal – sind nur Bytes, die mitkopiert werden. Für die Fehlersuche hilfreich wären Informationen über evt. vorhandene Fehlermeldungen (ggf. auch mal Verbosity erhöhen) und Logeinträge zum Zeitpunkt des Abbruchs.

cu,
niemand

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelalung mög

Beitrag von Cae » 14.03.2012 13:59:30

gunnie hat geschrieben:aber der Rechner bootet trotzdem mit dem zurückgespielten Image nicht.
Präziser, bitte! Was tut sich? GRUB meckert? Blinkecursor?

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

gunnie
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2004 15:32:33

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelalung mög

Beitrag von gunnie » 14.03.2012 14:11:35

@niemand
Ich kann leider keine Fehlermeldung posten, da ich die Ausgabe bisher nur auf der Konsole hatte und keine Logdatei.
Dass dd immer stumpf Byte für Byte copiert, weiß ich schon, aber es geht auch mit einer anderen neuen Platte nicht. Ich hatte anfangs den Plattenadapter in Verdacht. Ist so ein ganz billiges China-Teil (hab nichts anderes bekommen). Aber das Image, was ich gemacht habe , habe ich mit einer "richtigen" externen Festplatte und dem dazügehörigen Adapter gemacht und von dort auch wieder zurückgespielt.
Wenn ich mit Testdisk den MBR neu schreibe, kann ich immerhin Windows wieder booten. Aber das hilft nicht wirklich weiter und mir gehen langsam die Ideen aus.
Eine Meldung, die ich mal zwischendurch hatte, war:

Code: Alles auswählen

extfsclone.c 
FS has been mounted 37 times without being checked. Partclone fail.
Weiß aber auch schon gar nicht mehr, ob es bei einer Spiegelung oder Imageerstellung und Widereinspielung kam.
Glaube, es war bei einer Wiedereinspielung.
@Cae
Ja, erst kommt Grub und dann blinkt der Cursor. Zwischendurch ganz kurz

Code: Alles auswählen

File not found
Beginnt ja auch erst bei Sector 63 aber die Spiegelung müsste doch trotzdem klappen. Die originale Platte läuft ja.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelalung mög

Beitrag von Cae » 14.03.2012 14:16:41

Klingt für mich nach Livesystem booten, chrooten (oder den --boot-directory=-Parameter verwenden) und den GRUB mit grub-install neu in den MBR packen.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

DeletedUserReAsG

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelalung mög

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.03.2012 14:29:09

Ich kann leider keine Fehlermeldung posten, da ich die Ausgabe bisher nur auf der Konsole hatte und keine Logdatei.
Man kann Ausgaben auch in eine Datei schreiben. Pipes und 'tee' wären die Stichwörter. In der Regel gibt es aber auch einen Eintrag im Syslog, wenn was grundlegend schiefgelaufen ist.

cu,
niemand

gunnie
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2004 15:32:33

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelalung mög

Beitrag von gunnie » 14.03.2012 14:34:35

@Cae
Je mehr ich hier probiere umso problematischer scheint das zu werden.
Ich hatte schon von einer Live-CD Grub neu installiert und da lies sich Windows (liegt auf sda1) auch booten, aber ich will ja auch an mein Linux wieder dran.
Und ich möchte ja auch gern ohne Abbruch eine Spiegelung machen können.
Das gibt mir HD Tune aus:

Bild

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelalung mög

Beitrag von cirrussc » 14.03.2012 15:36:03

Fakt ist: dd interessiert weder eine Partitionstabelle noch das Dateisystem. Dd bricht also ab, wenn ein Lese- oder Schreibfehler geschah.
Ich habe es so verstanden, dass selbst mit anderen Backupplatten kein Backup von der internen HDD gemacht werden kann. Das legt die Vermutung nahe, dass der Fehler bei der internen zu suchen ist.

Hd Tune ist zwar praktisch, aber es gibt besseres.
Ich schlage vor, Du postet einfach mal die komplette smartctl-Ausgabe (Debiansmartmontools):

Code: Alles auswählen

smartctl -a -q noserial /dev/sda
Nach dem obigen Screenshoot gibt es 107 UDMA CRC Fehler, was auf die Übertragung hindeutet; aber auch unglaubliche 8505 reportet uncorrect Sektoren, was fatal sein könnte. Doch warten wir erst mal die genauere Ausgabe von den smartmontools ab.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

gunnie
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2004 15:32:33

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelalung mög

Beitrag von gunnie » 14.03.2012 16:13:49

@cirrussc
Fakt ist: dd interessiert weder eine Partitionstabelle noch das Dateisystem. Dd bricht also ab, wenn ein Lese- oder Schreibfehler geschah.
Ich habe es so verstanden, dass selbst mit anderen Backupplatten kein Backup von der internen HDD gemacht werden kann. Das legt die Vermutung nahe, dass der Fehler bei der internen zu suchen ist.
Den Eindruck habe ich auch. Ich glaube, der Lesefehler kommt aber auf irgendeiner der hinteren Partitionen.
Also dachte ich, dass wenigstens Grub ordentlich geladen wird (auf der gespiegelten Platte und dann auch wenigstens die vorne liegenden OS's boot kann.
Vielen Dank für den Tipp mit smartmontools.
Ich werde es ausprobieren und ann hier das Ergebnis posten.
Ja, die

Code: Alles auswählen

8505 reportet uncorrect Sektoren
sind sehr hoch und ich kann mir nicht erklären, wie so was passiert.
Das war auch ein Grund, warum ich mir noch eine dritte Platte zugelegt habe. Erst mal "noch" laufende Platte spiegeln und dann vielleicht eine Reparatur versuchen. Clonezilla fragt auch immer vorher, ob eine Überpfüfung und Reparatur der Platte vor der Spiegelung erfolgen soll, aber ich habe ein bisschen Angst, dass es kaputtrepariert wird.
Ich poste später das Ergebnis von smartmontools.
Vielen Dank noch mal!

gunnie
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2004 15:32:33

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelung mögli

Beitrag von gunnie » 14.03.2012 17:47:48

Hier nun die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

smartctl -a -q noserial /dev/sda

Code: Alles auswählen

# smartctl -a -q noserial /dev/sda
smartctl 5.41 2011-06-09 r3365 [x86_64-linux-2.6.38-2-amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-11 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Seagate Momentus 7200.3
Device Model:     ST9320421ASG
Firmware Version: SD13
User Capacity:    320.072.933.376 bytes [320 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  ATA-8-ACS revision 4
Local Time is:    Wed Mar 14 17:42:09 2012 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00) Offline data collection activity
                                        was never started.
                                        Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0) The previous self-test routine completed
                                        without error or no self-test has ever 
                                        been run.
Total time to complete Offline 
data collection:                (    0) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x73) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off support.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        No Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering                                                                                              
                                        power-saving mode.                                                                                                            
                                        Supports SMART auto save timer.                                                                                               
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.                                                                                                      
                                        General Purpose Logging supported.                                                                                            
Short self-test routine                                                                                                                                               
recommended polling time:        (   1) minutes.                                                                                                                      
Extended self-test routine                                                                                                                                            
recommended polling time:        (  92) minutes.                                                                                                                      
Conveyance self-test routine                                                                                                                                          
recommended polling time:        (   2) minutes.                                                                                                                      
SCT capabilities:              (0x103b) SCT Status supported.
                                        SCT Error Recovery Control supported.
                                        SCT Feature Control supported.
                                        SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 10
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   120   081   006    Pre-fail  Always       -       240178205
  3 Spin_Up_Time            0x0003   099   097   000    Pre-fail  Always       -       0
  4 Start_Stop_Count        0x0032   096   096   020    Old_age   Always       -       5015
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   036    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   045   039   030    Pre-fail  Always       -       10325178924791
  9 Power_On_Hours          0x0032   096   096   000    Old_age   Always       -       3951
 10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   097    Pre-fail  Always       -       4
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   097   037   020    Old_age   Always       -       3265
184 End-to-End_Error        0x0032   100   100   099    Old_age   Always       -       0
187 Reported_Uncorrect      0x0032   001   001   000    Old_age   Always       -       8505
188 Command_Timeout         0x0032   100   099   000    Old_age   Always       -       4295032836
189 High_Fly_Writes         0x003a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022   064   051   045    Old_age   Always       -       36 (Min/Max 35/36)
191 G-Sense_Error_Rate      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       2528
193 Load_Cycle_Count        0x0032   004   004   000    Old_age   Always       -       192111
194 Temperature_Celsius     0x0022   036   049   000    Old_age   Always       -       36
195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   054   041   000    Old_age   Always       -       240178205
197 Current_Pending_Sector  0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0010   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x003e   200   197   000    Old_age   Always       -       107
254 Free_Fall_Sensor        0x0032   001   001   000    Old_age   Always       -       360

SMART Error Log Version: 1
ATA Error Count: 10263 (device log contains only the most recent five errors)
        CR = Command Register [HEX]
        FR = Features Register [HEX]
        SC = Sector Count Register [HEX]
        SN = Sector Number Register [HEX]
        CL = Cylinder Low Register [HEX]
        CH = Cylinder High Register [HEX]
        DH = Device/Head Register [HEX]
        DC = Device Command Register [HEX]
        ER = Error register [HEX]
        ST = Status register [HEX]
Powered_Up_Time is measured from power on, and printed as
DDd+hh:mm:SS.sss where DD=days, hh=hours, mm=minutes,
SS=sec, and sss=millisec. It "wraps" after 49.710 days.

Error 10263 occurred at disk power-on lifetime: 3894 hours (162 days + 6 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 00 ff ff ff 0f  Error: UNC at LBA = 0x0fffffff = 268435455

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  60 00 a8 ff ff ff 4f 00      01:42:25.431  READ FPDMA QUEUED
  27 00 00 00 00 00 e0 00      01:42:25.401  READ NATIVE MAX ADDRESS EXT
  ec 00 00 00 00 00 a0 00      01:42:25.399  IDENTIFY DEVICE
  ef 03 46 00 00 00 a0 00      01:42:25.386  SET FEATURES [Set transfer mode]
  27 00 00 00 00 00 e0 00      01:42:25.357  READ NATIVE MAX ADDRESS EXT

Error 10262 occurred at disk power-on lifetime: 3894 hours (162 days + 6 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 00 ff ff ff 0f  Error: UNC at LBA = 0x0fffffff = 268435455

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  60 00 a8 ff ff ff 4f 00      01:42:22.592  READ FPDMA QUEUED
  27 00 00 00 00 00 e0 00      01:42:22.561  READ NATIVE MAX ADDRESS EXT
  ec 00 00 00 00 00 a0 00      01:42:22.560  IDENTIFY DEVICE
  ef 03 46 00 00 00 a0 00      01:42:22.545  SET FEATURES [Set transfer mode]
  27 00 00 00 00 00 e0 00      01:42:22.516  READ NATIVE MAX ADDRESS EXT

Error 10261 occurred at disk power-on lifetime: 3894 hours (162 days + 6 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 00 ff ff ff 0f  Error: UNC at LBA = 0x0fffffff = 268435455

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  60 00 a8 ff ff ff 4f 00      01:42:19.735  READ FPDMA QUEUED
  60 00 58 ff ff ff 4f 00      01:42:19.733  READ FPDMA QUEUED
  27 00 00 00 00 00 e0 00      01:42:19.703  READ NATIVE MAX ADDRESS EXT
  ec 00 00 00 00 00 a0 00      01:42:19.702  IDENTIFY DEVICE
  ef 03 46 00 00 00 a0 00      01:42:19.688  SET FEATURES [Set transfer mode]

Error 10260 occurred at disk power-on lifetime: 3894 hours (162 days + 6 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 00 ff ff ff 0f  Error: UNC at LBA = 0x0fffffff = 268435455

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  60 00 58 ff ff ff 4f 00      01:42:16.868  READ FPDMA QUEUED
  60 00 a8 ff ff ff 4f 00      01:42:16.867  READ FPDMA QUEUED
  27 00 00 00 00 00 e0 00      01:42:16.836  READ NATIVE MAX ADDRESS EXT
  ec 00 00 00 00 00 a0 00      01:42:16.835  IDENTIFY DEVICE
  ef 03 46 00 00 00 a0 00      01:42:16.822  SET FEATURES [Set transfer mode]

Error 10259 occurred at disk power-on lifetime: 3894 hours (162 days + 6 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 00 ff ff ff 0f  Error: UNC at LBA = 0x0fffffff = 268435455

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  60 00 a8 ff ff ff 4f 00      01:42:13.998  READ FPDMA QUEUED
  60 00 58 ff ff ff 4f 00      01:42:13.998  READ FPDMA QUEUED
  27 00 00 00 00 00 e0 00      01:42:13.967  READ NATIVE MAX ADDRESS EXT
  ec 00 00 00 00 00 a0 00      01:42:13.966  IDENTIFY DEVICE
  ef 03 46 00 00 00 a0 00      01:42:13.953  SET FEATURES [Set transfer mode]

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline       Interrupted (host reset)      00%      2315         -
# 2  Short offline       Completed without error       00%      2313         -
# 3  Extended offline    Completed: read failure       90%      2313         8130225
# 4  Extended offline    Completed without error       00%      2259         -
# 5  Short offline       Completed without error       00%      2240         -
# 6  Short offline       Completed without error       00%      2239         -
# 7  Short offline       Completed without error       00%      2162         -
# 8  Extended offline    Completed: read failure       90%      1158         47260317
1 of 2 failed self-tests are outdated by newer successful extended offline self-test # 4

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelung mögli

Beitrag von cirrussc » 14.03.2012 19:27:06

Code: Alles auswählen

ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   036    Pre-fail  Always       -       0
 10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   097    Pre-fail  Always       -       4
187 Reported_Uncorrect      0x0032   001   001   000    Old_age   Always       -       8505
193 Load_Cycle_Count        0x0032   004   004   000    Old_age   Always       -       192111
197 Current_Pending_Sector  0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0010   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x003e   200   197   000    Old_age   Always       -       107
254 Free_Fall_Sensor        0x0032   001   001   000    Old_age   Always       -       360
Sektoren wurden bis jetzt noch nicht ausgelagert. Wie gesagt wurden bisher aber schon 8505 mal welche als uncorrectable gemeldet, jedoch sind currend pending und offline uncorrectable gerade 0. Die 107 UDMA CRC Fehler sind ebenfalls nicht gerade ein gutes Zeichen was erfahrungsgemäß aber mit schlechtem Kontakt der SATA Stecker zusammen hängen wird (ja, auch im Notebook ist das nicht unmöglich). Weiterhin auffällig sind die 192111 Parkvorgänge der Köpfe, welche schon einen normalisierten Wert von 4 bilden und so nur noch 4 Punkte über der Alarmschwelle, die bei 0 liegt; das Attribut Free_Fall_Sensor hat auch schon einen minimalen (?) Wert von 1 sowie die Reported_Uncorrect; Spin_Retry_Count liegen bei 4 und einem unbedenklichen normalisierten Wert von 100, jedoch ist auch die Alarmschwelle nur kurz darunter bei 97 angesetzt.

Im Fehler Log haben sich zuletzt die uncorrectable Fehler bemerkbar gemacht (man beachte den totalen Fehlerzähler 10263, dessen Wert sicher von den CRC Fehlern so hoch ist?):

Code: Alles auswählen

Error 10263 occurred at disk power-on lifetime: 3894 hours (162 days + 6 hours)
[...]
  40 51 00 ff ff ff 0f  Error: UNC at LBA = 0x0fffffff = 268435455
Überraschender Weise gab es schon mit 1158 Betriebsstunden einen Lesefhler bei einem "long" Lesetest, danach noch einmal einen anderen LBA betreffend!

Code: Alles auswählen

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline       Interrupted (host reset)      00%      2315         -
# 2  Short offline       Completed without error       00%      2313         -
# 3  Extended offline    Completed: read failure       90%      2313         8130225
# 4  Extended offline    Completed without error       00%      2259         -
# 5  Short offline       Completed without error       00%      2240         -
# 6  Short offline       Completed without error       00%      2239         -
# 7  Short offline       Completed without error       00%      2162         -
# 8  Extended offline    Completed: read failure       90%      1158         47260317
1 of 2 failed self-tests are outdated by newer successful extended offline self-test # 4
Da die HDD sehr viele Schwachpunkte und Auffälligkeiten zeigt, solltest Du die lieber austauschen. Wie immer besteht noch die Möglichkeit diese komplett zu beschreiben um so Auslagerungen zu provozieren, das wird aber nicht der letzte Streich gewesen sein.

Das normale DD bricht bei Lese- und Schreibfehlern der Blöcke einfach ab, um trotzdem noch ein Backup anzufertigen gibt es spezielle Programme. Eine Methode ist hier im Wiki beschrieben.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Clio

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelung mögli

Beitrag von Clio » 14.03.2012 19:32:53

@gunnie
Solche ellenlangen Logs gehören nach nopaste.
Solltest Du eigentlich wissen, so lange, wie Du schon im Forum bist....

gunnie
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2004 15:32:33

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelung mögli

Beitrag von gunnie » 14.03.2012 20:12:28

@cirrussc
Hilfe, hilfe... Dann scheint die Platte Schrott! Eine Katastophe wäre es aber, wenn ich meine beiden wichtigesten Systeme verlieren und neu aufsetzen müsste.
Diese cryptische Ausgabe von smartmontools sagt mir rein gar nichts. Also vielen besten Dank für Deine Unterstützung und auch für den Tipp mit ddrescue!
"Die 107 UDMA CRC Fehler" können vielleicht auch von diesem Billigteil von Sata Adapter kommen. Das Ding ist ganz schlimm.
Ich habe die Platten nämlich wechselweise im Einsatz gehabt. Also einfach nach der Spiegelung die gespiegelte Platte eingebaut und mit der weiter gearbeitet.
Ich bin gerne gewillt die Platte auszutauschen und versuche nun die Daten auf meine neue Platte zu kriegen.
Die hat übrigens diese Ausgabe von smartmontools:

Code: Alles auswählen

# smartctl -a -q noserial /dev/sdb
smartctl 5.41 2011-06-09 r3365 [x86_64-linux-2.6.38-2-amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-11 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Seagate Momentus 7200.4
Device Model:     ST9320423AS
Firmware Version: 0002SDM1
User Capacity:    320.072.933.376 bytes [320 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  ATA-8-ACS revision 4
Local Time is:    Wed Mar 14 19:34:58 2012 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00) Offline data collection activity
                                        was never started.
                                        Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0) The previous self-test routine completed
                                        without error or no self-test has ever 
                                        been run.
Total time to complete Offline 
data collection:                (    0) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x73) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off support.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        No Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering                                                                                              
                                        power-saving mode.                                                                                                            
                                        Supports SMART auto save timer.                                                                                               
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.                                                                                                      
                                        General Purpose Logging supported.                                                                                            
Short self-test routine                                                                                                                                               
recommended polling time:        (   2) minutes.                                                                                                                      
Extended self-test routine                                                                                                                                            
recommended polling time:        (  74) minutes.                                                                                                                      
Conveyance self-test routine                                                                                                                                          
recommended polling time:        (   3) minutes.                                                                                                                      
SCT capabilities:              (0x103f) SCT Status supported.
                                        SCT Error Recovery Control supported.
                                        SCT Feature Control supported.
                                        SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 10
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   114   100   006    Pre-fail  Always       -       60383739
  3 Spin_Up_Time            0x0003   100   100   085    Pre-fail  Always       -       0
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   020    Old_age   Always       -       17
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   036    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   100   253   030    Pre-fail  Always       -       103790
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       4
 10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   097    Pre-fail  Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   020    Old_age   Always       -       16
184 End-to-End_Error        0x0032   100   100   099    Old_age   Always       -       0
187 Reported_Uncorrect      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
188 Command_Timeout         0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
189 High_Fly_Writes         0x003a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022   072   066   045    Old_age   Always       -       28 (Min/Max 21/34)
191 G-Sense_Error_Rate      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       6
193 Load_Cycle_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       89
194 Temperature_Celsius     0x0022   028   040   000    Old_age   Always       -       28 (0 13 0 0)
195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   051   048   000    Old_age   Always       -       60383739
197 Current_Pending_Sector  0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0010   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x003e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
240 Head_Flying_Hours       0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       214443422121988
241 Total_LBAs_Written      0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       3967212634
242 Total_LBAs_Read         0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       2439221848
254 Free_Fall_Sensor        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]


SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Ich würde nun also mit

Code: Alles auswählen

ddrescue -n /dev/sda /dev/sdb/imagefile.img rescue.log
meine interne Platte auf die "große" Externe in Form eines Images versuchen zu bringen und dann von dort aus wieder zurück (auf die Neue).
Ist das der Weg, den Du empfehlen kannst?

@Clio
Ok
Wie geht das mit dem nopaste?

EDIT:

Code: Alles auswählen

ddrescue -n /dev/sda /dev/sdb/imagefile.img rescue.log
muss natürlich

Code: Alles auswählen

ddrescue -n /dev/sda /media/neueplatte/imagefile.img rescue.log
oä. heißen.

Bin schon ganz schön durch :)
Zuletzt geändert von gunnie am 14.03.2012 20:27:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelung mögli

Beitrag von cirrussc » 14.03.2012 20:27:21

gunnie hat geschrieben:Die hat übrigens diese Ausgabe von smartmontools:
Na, da denkt ja jemand mit :)
Die sieht gut aus, auch die Seek_Error_Rate ist dort viel besser.
Ist das der Weg, den Du empfehlen kannst?
Ja, müsste gehen; ob zuerst auf die neue oder ins Backup spielt ja keine Rolle.

NoPaste ist kinderleicht und eigentlich selbsterklärend, wir brauchen nur den Link von dort. Wenn du die Beiträge bearbeitest, kannst du das auch nachträglich noch auf NoPaste schieben. Das ist der Übersichtlichkeit einfach sehr zuträglich.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

gunnie
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2004 15:32:33

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelung mögli

Beitrag von gunnie » 14.03.2012 20:51:15

@Cirrussc
Na, da denkt ja jemand mit
Ich kann schon gar nicht mehr denken :)

Eventuell habe ich deshalb auch noch nicht alles richtig verstanden.
Also ich würde jetzt gleich als nächsten Schritt ein Image der internen Platte auf eine externe USB Platte bringen.
Dazu würde ich

Code: Alles auswählen

ddrescue -n /dev/sda /mnt/EXT-Platte/imagefile.img rescue.log
von einer Live-CD (Grml) starten.
Anschließend, wenn alles geklappt hat, die neue Platte einstecken und das Image wieder mittels LIVE-CD zurück auf die neue Platte bringen.
So müsste es gehen?

gunnie
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2004 15:32:33

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelung mögli

Beitrag von gunnie » 14.03.2012 21:48:58

Ich habe nun versucht das Image auf der USB Platte zu erstellen.

Code: Alles auswählen

ddrescue -n /dev/sda /mnt/EXT-Platte/imagefile.img rescue.log
Es wurde dann nach kurzer Zeit mit der Meldung

Code: Alles auswählen

file too large
abgebrochen.
Die Platte hat aber noch 340 Gb frei. Also mehr, als meine Interne Platte insgesamt an Platz hat.
Das unfertige Image ist 4 Gb groß geworden und in meinem Ordner Backup gibt es leider keine rescue.log.
Nächster Versuch...

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelung mögli

Beitrag von Cae » 14.03.2012 22:11:46

Auf welches Dateisystem schreibst du? FAT meckert eigentlich schon bei 2GB.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

gunnie
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2004 15:32:33

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelung mögli

Beitrag von gunnie » 14.03.2012 22:16:04

@Cae

Ja, FAT32 ist die Platte formatiert.

Ich hatte bei ddrescue den Parameter -n vergessen. Deshalb kein Logfile.

Hier nun die Ausgabe vom Log:

Code: Alles auswählen

# Rescue Logfile. Created by GNU ddrescue version 1.14
# Command line: ddrescue -n /dev/sda /mnt/EXT-PLATTE/backup/imagefile1.img rescue.log
# current_pos  current_status
0xFFFF0000     ?
#      pos        size  status
0x00000000  0xFFFF0000  +
0xFFFF0000  0x4985D66000  ?
Ich versuche es jetzt mit einer ext3 formatierten Platte.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelung mögli

Beitrag von pferdefreund » 15.03.2012 08:07:54

Ich würde alle Daten der Platte logisch mit tar sichern, ne neue einbauen, wie die alte partitionieren und formatieren und dann
aus dem tar-Archiv wieder restoren, - boot-loader neu schreiben und gut ist. Wenn tar natürlich abkacken sollte, geht es so nicht aber
Versuch macht klug. Zumindest die Nutzdaten so schnell wie möglich sichern !!!!. Ja - tar geht auch mit Windows - inclusive Restore, so
ntfs-3g vorhanden ist. Inwieweit Windows bei ner neuen Platte dann neu aktiviert werden muß - keine Ahnung - aber der Weg über die logische Sicherung mit tar funktioniert auf jeden Fall, wie ich aus leidvoller Erfahrung selbst festgestellt habe.
Ich hatte nämlich mal wegen eines rm -rf * in / anstatt /tmp auf meiner 4 GB-Platte 4GB freien Platz - grins...

gunnie
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2004 15:32:33

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelung mögli

Beitrag von gunnie » 16.03.2012 15:53:09

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Unterstützung.
Das war wirklich sehr hilfreich!

Ich habe nun Gmrl gebootet und eine externe USB Festplatte (ext3 formatiert) eingesteckt.
Dann
ddrescue -n /dev/sda /mnt/EXT-Platte/imagefile.img rescue.log
ausgeführt.


Dann die alte interne Platte gegen eine neue getauscht und dann wieder mit

ddrescue -n --force /mnt/EXT-Platte/imagefile.img /dev/sda rescue.log
das Image eingespielt.

Auf der Konsole wurde ausgegeben, dass kein Sektor repariert wurde und Errormeldungen konnte ich auch nicht erkennen.
Eine Log-Datei habe ich auf der externen USB Platte leider nicht gehabt, wo man hätte irgendwas einsehen können.

Meine Systeme booten und laufen aber wieder! Ich freue mich! :-)

Da ich von Festplatten überhaupt keine Ahnung habe, bräuchte ich jetzt aber trotzdem noch mal Eure Hilfe.

Fragen, die sich mir nun noch stellen:

Kann ich die neue Platte jetzt einfach so verwenden oder muss ich da noch irgendwas mit anstellen?
Was ist mit den defekten Sektoren, die durch Nullen erstzt wurden oder auch eben nicht, weil vielleicht doch keine gefunden wurden?
Einfach ignorieren und sich freuen, dass alles wieder läuft?

Kann vielleicht noch mal jemand was zu dem Zustand von 2 meiner 3 Festplatten sagen?
Meine interne neue Platte sieht so aus:

Code: Alles auswählen

smartctl -a -q noserial /dev/sda
http://nopaste.debianforum.de/36340

Meine alte und weiterhin für die Spiegelung verwendete Platte sieht so aus:

Code: Alles auswählen

smartctl -a -q noserial /dev/sdb
http://nopaste.debianforum.de/36341

Kann ich Sie weiterhin als Spiegelplatte und/oder auch als Arbeitsplatte nutzen, ohne Gefahr zu laufen, diese auch in nächster Zukunft nicht mehr nutzen zu können?

Bin weiterhin für Eure Hilfe dankbar!

Gruß

PS @pferdefreund
rm -rf * in / anstatt /tmp
Genau das ist mir auch schon passiert. :)

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelung mögli

Beitrag von cirrussc » 16.03.2012 19:48:51

gunnie hat geschrieben:Kann ich die neue Platte jetzt einfach so verwenden oder muss ich da noch irgendwas mit anstellen?
Prinzipiell ja.
gunnie hat geschrieben:Was ist mit den defekten Sektoren, die durch Nullen erstzt wurden oder auch eben nicht, weil vielleicht doch keine gefunden wurden?
Einfach ignorieren und sich freuen, dass alles wieder läuft?
Die ursprünglichen Daten der wirklich ausgelagerten Sektoren (je 512 Byte) der alten, defekten Festplatte sind tatsächlich verloren. Es kommt nun darauf an, wo diese lagen. Waren es Bereiche, in denen weder Nutzdaten oder Verwaltungsstrukturen des Dateisystems sich befanden, dann ist das vollkommen unbedenklich; bei Nutzdaten sind die betroffenen Dateien möglicherweise inkonsistent; bei Dateisystemrelevanten Bereichen hilft bestenfalls ein fsck, schlechtesten Falls ist dieses FS arg beschädigt. Läuft also der fsck letztendlich erfolgreich durch, dann ist letzteres nicht der Fall. Bei inkonsistenten Dateien hängt das Verhalten wiederum davon ab, ob und was für Systemdateien es vielleicht waren, oder ob es "nur" Nutzdaten wie z.B. ein Video war.
gunnie hat geschrieben:Kann vielleicht noch mal jemand was zu dem Zustand von 2 meiner 3 Festplatten sagen?
Immerzu.
Die erste (sda) sieht sehr gut aus, lief auch erst 32 Stunden. Die zweite (sdb) macht im Grunde auch noch einen gesunden Eindruck, doch kommen mir die angezeigten Betriebsstunden seltsam hoch vor; das Attribut Command_Timeout zeigt einen hohen raw Wert; die Reallocated_Event_Count zeigen 1806 angebliche Auslagerungsereignisse an, jedoch steht der Sektorzähler auf 0; die 107 UDMA_CRC Fehler könnten von zeitweise schlechten Busverbindungen rühren (SATA Kabel/Stecker/Adapter), doch ist in allen Belangen das Error-Log leer :?
Die beiden Festplatten sind des selben Typs, doch unterscheiden sich ihre Firmwareversionen: möglicherweise hat das Einfluss auf diese Ungereimtheiten.
Passiert scheint jedenfalls noch nichts zu sein und ich würde sie weiter verwenden, wenn auch beobachten.

TIPP: beim Zurückspielen des Abbildes ist ddrescue nicht mehr notwendig, da es nur für die hartnäckigen Leseversuche und füllen von verlorenen Bereichen der Quellplatte nötig war; es schadet in keiner Weise, doch hätte dd für das Rückspielen prinzipiell gereicht.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

gunnie
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2004 15:32:33

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelung mögli

Beitrag von gunnie » 17.03.2012 01:39:58

@cirrussc
bei Dateisystemrelevanten Bereichen hilft bestenfalls ein fsck, schlechtesten Falls ist dieses FS arg beschädigt.
Also verstehe ich das richtig, dass es doch ratsam ist, die FS mal zu checken?
MIt fsck kann man offensichtlich alle möglichen Dateisystem händisch prüfen.
Da ich mehrere Partitionen mit unterschiedlichen Dateisystemen habe, wäre es ganz nett, wenn es ein Tool gäbe, was ich mal automatisch über die ganze Platte laufen lassen könnte. Vielleicht von einer Live-CD aus. Falls es was brauchbares gibt, wäre ich auch da über einen Tipp dankbar. Manuell zu prüfen würde ich gern umgehen.

Fein, dass Du mal über die beiden Platten geguckt hast! Mir sagen diese ganzen Werte nämlich fast gar nichts. Also hilft mir das sehr!
Passiert scheint jedenfalls noch nichts zu sein und ich würde sie weiter verwenden, wenn auch beobachten.
Das mit dem Beobachten ist mit meiner Kenntnis von Festplatten halt ein Problem, weil mir, wie schon geschrieben, die ganzen Werte nicht wirklich was sagen.
Mit fehlt leider auch die Zeit mich in das Thema einzuarbeiten und so wäre ich auch hier froh, wenn ich hier einen Tipp bekäme, wie ich drohende Festplattencrashes vorzeitig und auf möglichst einfache Weise erkennen kann.
TIPP: beim Zurückspielen des Abbildes ist ddrescue nicht mehr notwendig, da es nur für die hartnäckigen Leseversuche und füllen von verlorenen Bereichen der Quellplatte nötig war; es schadet in keiner Weise, doch hätte dd für das Rückspielen prinzipiell gereicht.
Danke auch für diesen Tipp! Ich war mir nicht sicher. Deshalb hatte ich das dann einfach mit ddrescue gemacht.
Und vielen Dank überhaupt!

Nun möchte ich für die Zukunft besser gerüstet sein.
Ich möchte weiterhin meine Platte regelmäßig spiegeln bzw. ein Image sichern.
Wie weit vorher schon geschrieben, habe ich das immer mit einer identischen Platte über einen SATA Adapter gemacht.
Dieser ist aber von schlechter Qualitat. Kabel brechen schnell und eventuell ist da auch was mit dem Netzteil nicht ganz in Ordnung, denn ich
habe häufig das Problem, dass die Platte, wenn ich sie anschließe, nicht richtig anspringt, sondern manchmal eine Weile braucht. Es ist auch wärend der Spiegelungen schon passiert, dass sie sich plötzlich ausklinkt und ann wieder nur leise vor sich hinklickt. Falls dieses Verhalten auf den Adapter zurückzuführen ist, wäre ich ich auch hier dankbar, wenn jemand mal dazu was schreibt und ggf. bessere Hardware (SATA Adapter oder o.ä.) empfehlen kann.


Gruß

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelung mögli

Beitrag von Ozelot » 18.03.2012 18:44:26

gunnie hat geschrieben:Das mit dem Beobachten ist mit meiner Kenntnis von Festplatten halt ein Problem, weil mir, wie schon geschrieben, die ganzen Werte nicht wirklich was sagen.
Mit fehlt leider auch die Zeit mich in das Thema einzuarbeiten und so wäre ich auch hier froh, wenn ich hier einen Tipp bekäme, wie ich drohende Festplattencrashes vorzeitig und auf möglichst einfache Weise erkennen kann.
Na, nach diesem Thread bist Du doch schon viel klüger (genau wie ich, der das dankend mitlas): Fürs erste ist es schon etwas, die von Cirrussc beschriebenen Werte und Hintergründe im Auge zu behalten, bzw. die Ausgaben regelmäßig zu archivieren und bei auffälligen Änderungen genauer zu googeln/hier weiterfragen..

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelung mögli

Beitrag von cirrussc » 18.03.2012 19:15:40

gunnie hat geschrieben:Also verstehe ich das richtig, dass es doch ratsam ist, die FS mal zu checken?
MIt fsck kann man offensichtlich alle möglichen Dateisystem händisch prüfen.
Da ich mehrere Partitionen mit unterschiedlichen Dateisystemen habe, wäre es ganz nett, wenn es ein Tool gäbe, was ich mal automatisch über die ganze Platte laufen lassen könnte.
Dafür ist fsck als wrapper ja da. Vorausgesetzt, die entsprechenden fs-tools sind alle installiert, ruft fsck dann das für das FS passende Tool auf (beispielsweise fsck.ext3, fsck.vfat usw.). Die Manpage verrät da vieles mehr.
gunnie hat geschrieben:Mit fehlt leider auch die Zeit mich in das Thema einzuarbeiten und so wäre ich auch hier froh, wenn ich hier einen Tipp bekäme, wie ich drohende Festplattencrashes vorzeitig und auf möglichst einfache Weise erkennen kann.
Verständlich. Mitunter ist eine Vorhersage alles andere als sicher, dennoch sind die technischen Mittel hilfreich.
gunnie hat geschrieben:Wie weit vorher schon geschrieben, habe ich das immer mit einer identischen Platte über einen SATA Adapter gemacht.
Dieser ist aber von schlechter Qualitat. Kabel brechen schnell und eventuell ist da auch was mit dem Netzteil nicht ganz in Ordnung, denn ich
habe häufig das Problem, dass die Platte, wenn ich sie anschließe, nicht richtig anspringt, sondern manchmal eine Weile braucht. Es ist auch wärend der Spiegelungen schon passiert, dass sie sich plötzlich ausklinkt und ann wieder nur leise vor sich hinklickt. Falls dieses Verhalten auf den Adapter zurückzuführen ist, wäre ich ich auch hier dankbar, wenn jemand mal dazu was schreibt und ggf. bessere Hardware (SATA Adapter oder o.ä.) empfehlen kann.
Also es gibt ja Adpater/Konverter für alles mögliche. Ich habe jetzt nicht so genau mitbekommen, was genau Du für einen brauchst (von welcher zu welcher Schnittstelle in welchem Gebrauch). Ich kann vom DELOCK Adapter Sortiment eigentlich nichts schlechtes sagen. Beispielsweise habe ich mir neulich u.a. einen bidirektionalen SATA<->IDE Konverter bei Reichelt DELOCK 61635 und einen DELOCK 31301 gekauft.
Prinzipiell sind Adapter/Konverter immer auch ein weiterer Ausfallschwerpunkt, was man abwägen muss.
Ozelot hat geschrieben:Na, nach diesem Thread bist Du doch schon viel klüger (genau wie ich, der das dankend mitlas): Fürs erste ist es schon etwas, die von Cirrussc beschriebenen Werte und Hintergründe im Auge zu behalten, bzw. die Ausgaben regelmäßig zu archivieren und bei auffälligen Änderungen genauer zu googeln/hier weiterfragen..
Das Archivieren muss man nicht mal händisch machen, ich habe die smartd-Funktion Attributelog im Wiki-Artikel extra mit aufgeführt; so kann man nachträglich Änderungen und die ganze Entwicklung (einer schleichenden Alterung o.ä.) verfolgen.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Partitionstabelle schief / keine Plattenspiegelung mögli

Beitrag von wanne » 19.03.2012 02:19:30

gunnie hat geschrieben:Da ich mehrere Partitionen mit unterschiedlichen Dateisystemen habe, wäre es ganz nett, wenn es ein Tool gäbe, was ich mal automatisch über die ganze Platte laufen lassen könnte.
Du kannst einfach nacheinander fsck -y auf alle Partitionen ausführen. Du kannst die Befehle einfach durch ; trennen, oder einfach eine Schleife für die Partitionsnummern durchlaufen lassen. Dann brauchst du nicht daneben sitzen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten