debian selbst kompilieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 08.04.2004 23:36:34

Tönt nicht schlecht. Werds aber nicht machen - dazu ist mir mein PII 266 definitiv zu langsam.

Damit könnte man endlich mal einen wirklich objektiven Vergleich machen denke ich. Bei allen anderen Vergleichen unterscheiden sich die Systeme ja meist irgendwo (andere Konfiguration betreffs Kernel, Dienste und verschiedene Programmversionen)

Wär auch an Resultaten interessiert. Aber man sollte sich das Script natürlich vorher durch den Kopf gehen lassen (und die richtigen Compileroptionen setzen - sonst bringts wohl nichts :twisted: )

MfG Peschmä

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Re: debian selbst kompilieren

Beitrag von pierre » 09.04.2004 01:36:52

prototyp hat geschrieben:mich würde mal interessieren, inwieweit es möglich wäre, sich sein debian komplett selbst zu kompilieren, quasi wie bei gentoo. Ist das
Ganz kurz und simpel:

Code: Alles auswählen

apt-build world
Frage mich gerade, warum das noch nicht gefallen ist. Obwohl steht auch in der Man-Page drin. Also IMO wird dir ne Optimierung vielleicht bei grafischen Dingen oder halt nen optimierter Kernel was bringen, aber sonst würde ich mal sagen: ein zu hoher Zeitaufwand.

Nummer 1, apt-build gibt es nicht in woody (ich hatte sowas ähnliches mit nem woody vor) und nen Backport wäre mehr als nur umständlich, da auch Python, Perl oder so gebackportet werden muss (also mehr Aufwand geht fast gar nicht)
Nummer 2, die Dauer. Wann willst du eigentlich dein System mal bitte benutzen? Ich habe gehört, das OpenOffice.org etwa 1 1/2Tage dauern soll.

Noch nicht angesprochen ist der Platzaufwand (OpenOffice.org-Quellen entpackt: 500MB und aufwärts + Kompilieren und einpacken > 1GB)
So übertrag das auf XFree86, KDE, GNOME und Mozilla und du hast nen Problem. Ich sag dir, deine Platte muss ganz schön was hergeben.

Naja Okey, wer gefallen dran findet, bitte schön *gg* tue dir keinen Zwang an, vielleicht bringt es ja wirklich die erhofften Vorteile. Nicht vergessen apt-build richtig einzustellen (also auf deine CPU).

Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 09.04.2004 02:33:01

Frage mich gerade, warum das noch nicht gefallen ist.
Naja, ich wusste zB das es in der Manpage steht, aber als ich das letzte mal

Code: Alles auswählen

apt-build world
probierte, war es noch nicht vollständig implemetiert bzw noch buggy. Ist das immer noch so? Gibt es jemand der das Kommando schon einmal abgesetzt hat und sein System -Tage - danach noch benutzbar war?[/code]
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von nihonto » 09.04.2004 12:53:11

Nur mal so am Rande:

Ich habe hier neben Sid auch noch ein FreeBSD-5.2.1 laufen. Läuft soweit ganz gut, und das Ports-System ist auch ganz nett, aber einen großen Vorteil (Geschwindigkeit) gegenüber Debian habe ich noch nicht festgestellt. Eher ziemlich blöd ist es dagegen, wenn man ein fettes Paket (OpenOffice!) aus den Ports installiert, eineinhalb Tage wartet (PIII, 800 Mhz) und der Vorgang dann kurz vor Schluss wegen irgendeinem Bug krepiert. Da lädt man sich dann recht flott freiwillig die vorkompilierten Binaries runter und verzichtet aufs Kompilieren :wink:.

Ist aber nur meine Meinung 8) .
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

Antworten