Textdatei leeren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Innocentus
Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2009 16:14:08

Textdatei leeren

Beitrag von Innocentus » 31.01.2010 16:24:19

Ich möchte eine Log-Textdatei leeren.
Mit tail (Dateiname) geht das nicht.
Mit welchem Befehl geht das am Schnellsten und Einfachsten?

Vielen Dank für eure Antworten!
MIt freundlichen Grüßen
Innocentus

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Textdatei leeren

Beitrag von feltel » 31.01.2010 16:25:43

Code: Alles auswählen

echo > /irgendeine/datei

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Textdatei leeren

Beitrag von gms » 31.01.2010 17:14:41

je nachdem, von welchem Prozeß diese Datei geloggt wird, könnten auch noch zusätzliche Aktionen notwendig sein. z.B ein

Code: Alles auswählen

kill -HUP $(cat /var/run/syslogd.pid)
vielleicht wäre es besser für diese Logdatei ein Logrotate einzurichten :wink:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Textdatei leeren

Beitrag von KBDCALLS » 31.01.2010 17:44:53

Innocentus hat geschrieben: Mit tail (Dateiname) geht das nicht.
tail ist ja auch garnicht dafür gedacht. Wie kommst du dadrauf?

Es ist im Prinzip ein cat Nur das es nicht die komplette Datei anzeigt, sondern standardmäßig die letzten 10 Zeilen. Mit tail kann man auch die Änderungen verfolgen . die sich am Ende einer Datei vollziehen. Das Gegenstück dazu ist head. Hier macht -f aber kein Sinn, und gibt es auch nicht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Textdatei leeren

Beitrag von ThorstenS » 01.02.2010 07:07:58

Unter der bash ist der kürzeste Weg zum leeren einer Datei dieser:

Code: Alles auswählen

> datei.log

Benutzeravatar
Duff
Beiträge: 6321
Registriert: 22.03.2005 14:36:03
Wohnort: /home/duff

Re: Textdatei leeren

Beitrag von Duff » 01.02.2010 07:57:02

ThorstenS hat geschrieben:Unter der bash ist der kürzeste Weg zum leeren einer Datei dieser:

Code: Alles auswählen

> datei.log
Entweder so oder ein

Code: Alles auswählen

cp /dev/null /path/file.log
Oh, yeah!

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Textdatei leeren

Beitrag von gms » 01.02.2010 18:30:32

Duff hat geschrieben:
ThorstenS hat geschrieben:Unter der bash ist der kürzeste Weg zum leeren einer Datei dieser:

Code: Alles auswählen

> datei.log
Entweder so oder ein

Code: Alles auswählen

cp /dev/null /path/file.log
Nur weil du diese Lösung als "kürzesten Weg präsentierst":
Die zwei vorher genannten Lösungen "echo > /irgendeine/datei" bzw "> datei.log" werden intern von der Shell erledigt, für "cp" muß aber ein neuer Prozeß ( inkluse der von cp benötigten Shared Libraries ) gestartet und initialisiert werden. Dein Weg ist also sicherlich mit Abstand am aufwändigsten

Gruß
gms

guennid

Re: Textdatei leeren

Beitrag von guennid » 05.02.2010 20:58:55

am aufwändigsten
Mein Gott, gms. Du hast ja vollkommen recht, der Duden sieht das als neue Hauptschreibweise vor, aber mich schüttelt's, wenn ich den Bockmist sehe, zumal wenn er dann ohne wenn und aber verlangt, "aufwenden" zu schreiben. Ist etwa die Fähigkeit zu delirieren Aufnahmekriterium für diese Rechtschreibkommission.

Grüße, Günther

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Textdatei leeren

Beitrag von gms » 05.02.2010 23:16:23

hm,, ob "aufwendig" ( abgeleitet vom Verb "aufwenden" ) oder "aufwändig" ( abgeleitet vom Substantiv "Aufwand" ) verwendet werden sollte, darüber sollen sich ruhig gscheitere Leut Gedanken machen, ich verstehe das sowieso nicht :roll:

Gruß
gms

yeti

Re: Textdatei leeren

Beitrag von yeti » 05.02.2010 23:21:24

Feierliche Dudenverbrennung zur Frühlingsequinox!
Spiel und Spaß für die ganze Familie!

wahnsinn
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2016 19:35:30

Re: Textdatei leeren

Beitrag von wahnsinn » 29.10.2016 22:30:22

guennid hat geschrieben:
am aufwändigsten
Mein Gott, gms. Du hast ja vollkommen recht, der Duden sieht das als neue Hauptschreibweise vor, aber mich schüttelt's, wenn ich den Bockmist sehe, zumal wenn er dann ohne wenn und aber verlangt, "aufwenden" zu schreiben. Ist etwa die Fähigkeit zu delirieren Aufnahmekriterium für diese Rechtschreibkommission.

Grüße, Günther
Sei ein Mnsceh mit rotesubn Neurenolan Frenetelahrloz und kein Piraemospcgerahrrmn-ipernrett der bei jeedm kenilen Fheelr mit Sytanx Eorrr oder der gehclein qutitiret. :lol: Dovan habe ich die lzetetn Tage shcon mher als gnueg in der Lunix Klosone lseen dürfen. Übnregis htate ich bei mineem Auzenbghusislscs bei Dcutseh eine 4 8O Die Fioferx Rtcceeihrhsb-Konllrtoe hilft mir ein weing dbeai es etwas zu kicaerhesn... auch wenn die damigale 4 hteue in der Scluhe vihlleceit sochn enie 1 Mnius wäre :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Textdatei leeren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.10.2016 22:34:04

Und für diesen Erguss wurde der schon nicht mehr streng riechende, weil nach sechseinhalb Jahren bereits vollkommen verweste, Thread ausgegraben?

wahnsinn
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2016 19:35:30

Re: Textdatei leeren

Beitrag von wahnsinn » 29.10.2016 22:42:22

Ups, dachte die Texte beziehen sich auf meinen dritten Beitrag... nicht gut wenn man im Browser zu viele Tabs offen hat.
Pardon :lol:

Auch wenn der Beitrag 6 Jahre alt sein mag, der Copybefehl war für mich eben nützlich.

Antworten