[gelöst] deadkeys!! einstellen…

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

[gelöst] deadkeys!! einstellen…

Beitrag von Drache » 10.03.2010 22:51:48

Hi!
Sorry für die doppelten Ausrufezeichen, aber ich werde langsam irre… ich habe mich schon sehr lange daran gewöhnt, mit deadkeys zu arbeiten… Allerdings sccheint diese Option inzwischen nicht mehr vorgesehen…??? :roll: Wie krieg ich jetzt trotzdem deadkeys hin?

Herzlichen Dank für jeden Tipp.
Zuletzt geändert von Drache am 08.12.2010 08:58:46, insgesamt 1-mal geändert.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: deadkeys!! einstellen…

Beitrag von KBDCALLS » 10.03.2010 23:03:20

Wobei. Welche Debianversion , Xserver oder Konsole oder ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

melkart76
Beiträge: 53
Registriert: 12.05.2007 14:54:30

Re: deadkeys!! einstellen…

Beitrag von melkart76 » 02.04.2010 11:48:54

Ich möchte es jetzt auch gerne wissen, weil ich die Lösung anderswo noch nicht finden konnte. Also wie kann man in Debian squeeze die Tottasten der deutschen Tastaturbelegung (',`,^) einstellen und zwar sowohl für die Konsole, für den Login-Manager wie auch für den GNOME-Desktop?

Clio

Re: deadkeys!! einstellen…

Beitrag von Clio » 02.04.2010 12:22:24

In /etc/default/ sollte eine Datei keyboard existieren mit folgenden Einträgen:

Code: Alles auswählen

XKBMODEL="pc105"
XKBLAYOUT="de"
XKBVARIANT="nodeadkeys"
Oder sonst wie immer in der /etc/X11/xorg.conf, die ist ja nicht außer Kraft gesetzt.
Wenn sie vorhanden ist, wird sie auch von X gelesen.

guennid

Re: deadkeys!! einstellen…

Beitrag von guennid » 02.04.2010 12:40:40

Ich glaub, er/sie/es möchte's umgekehrt. :wink:

Und der Umweg über die xorg.conf wird ihm/ihr nicht erspart bleiben. Defaultmäßig gibt's wohl keine /etc/default/keyboard. Sonst hätte ich sie. :P

Grüße, Günther

Fjunchclick

Re: deadkeys!! einstellen…

Beitrag von Fjunchclick » 02.04.2010 12:47:06

Das geht doch nach wie vor unter System -> Einstellungen -> Tastatur -> Belegungen. Dort einfach "Hinzufügen" und dann "Deutschland" bzw. "Deutschland Akzenttasten deaktivieren" auswählen, je nachdem.

Unter Testing geht es jedenfalls, die Änderung wird allerdings erst nach einem Neustart übernommen.

melkart76
Beiträge: 53
Registriert: 12.05.2007 14:54:30

Re: deadkeys!! einstellen…

Beitrag von melkart76 » 02.04.2010 13:00:49

Fjunchclick hat geschrieben:Das geht doch nach wie vor unter System -> Einstellungen -> Tastatur -> Belegungen. Dort einfach "Hinzufügen" und dann "Deutschland" bzw. "Deutschland Akzenttasten deaktivieren" auswählen, je nachdem.

Unter Testing geht es jedenfalls, die Änderung wird allerdings erst nach einem Neustart übernommen.
Das hatte ich vor Monaten auch mal gemacht, ich meine mich zu erinnern, daß dies funktionierte, jedoch nur für den GNOME-Desktop und für den aktuellen Benutzer. Ich möchte es aber als systemweite Voreinstellung haben, auch für andere Nutzer, sofern sie nicht für sich allein was anderes einstellen, auch im Login-Manager und schliesslich auch in der Textkonsole.

Ich werde erst mal bei nächster Gelegenheit das mit /etc/default/ und/oder mit der xorg.conf probieren. Wäre aber schöner, wenn dies auch eleganter eingestellt werden könnte, etwa bereits bei der Installation...

guennid

Re: deadkeys!! einstellen…

Beitrag von guennid » 02.04.2010 13:03:19

Für gnome-Mausschubser dürfte das in der Tat das nonplusultra sein. Und was macht der Rest der Welt?

Grüße, Günther

[edit] Knoppix- Puppy-LiveCD, etc. besorgen und xorg.conf kopieren. Ich liebe xorg :twisted:

melkart76
Beiträge: 53
Registriert: 12.05.2007 14:54:30

Re: deadkeys!! einstellen…

Beitrag von melkart76 » 02.04.2010 13:36:52

In Ubuntu Lucid gibt es übrigens standardmäßig weder eine Datei /etc/default/keyboard noch eine Datei /etc/X11/xorg.conf und trotzdem funktionieren dort die Tottasten, wenn man die deutsche Sprache auswählt, sowohl unter GNOME als auch in der Textkonsole. Welche Einstellung ist in Ubuntu Lucid anders als in Debian squeeze?

Clio

Re: deadkeys!! einstellen…

Beitrag von Clio » 02.04.2010 13:53:32

guennid hat geschrieben:Ich glaub, er/sie/es möchte's umgekehrt. :wink:
Huch, hab ich da was miss(t)verstanden?
Die erwähnte Datei wurde mal durch Hal angelegt, ich habe zwar Sid im Einsatz, aber bei Squeeze dürfte es auch der Fall sein.
Wie auch immer, man kann auch setxkbmap benutzen, in den Autostart des jeweiligen Benutzers eingefügt.

Code: Alles auswählen

setxkbmap -variant "nodeadkeys"
schaltet die deadkeys aus

Code: Alles auswählen

setxkbmap -variant "basic"
schaltet die deadkeys ein 

melkart76
Beiträge: 53
Registriert: 12.05.2007 14:54:30

Re: deadkeys!! einstellen…

Beitrag von melkart76 » 02.04.2010 14:11:53

Ich habe es jetzt in einem vor wenigen Tagen frisch installierten (vom neuen Installer) Squeeze-System ausprobiert. Die Datei /etc/default/keyboard wurde schon vom Installer angelegt und ich brauchte nur das "nodeadkeys" herauszulöschen, dann funktionierten die Tottasten im Desktop, im Login-Manager und auch in der Textkonsole. Vielen Dank für die Hilfe.

Clio

Re: deadkeys!! einstellen…

Beitrag von Clio » 02.04.2010 14:23:06

Schön wenn es jetzt funktioniert.
Mit Debian kann man Ubuntu nicht unbedingt mehr vergleichen, Ubuntu hat sich mittlerweile doch sehr unterschiedlich entwickelt.
Das wird mit jeder neuen Version deutlicher.

Fjunchclick

Re: deadkeys!! einstellen…

Beitrag von Fjunchclick » 02.04.2010 14:28:05

guennid hat geschrieben:Für gnome-Mausschubser dürfte das in der Tat das nonplusultra sein. Und was macht der Rest der Welt?
Stimmt, das war mir noch nie aufgefallen. Ich arbeite zwar viel mit dem Terminal (da geht es mit der von mir beschriebenen Einstellung) aber nur sehr selten mit der reinen Textkonsole. Für diese reicht aber die beschriebene Änderung in der /etc/default/keyboard. Mit der xorg.conf würde ich das nicht machen, da die über kurz oder lang sicherlich ganz verschwinden wird, bzw. eigentlich schon verschwunden ist.

Antworten