Mainboard ausgetauscht & RAM hinzugefügt

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Valdez
Beiträge: 554
Registriert: 08.05.2008 14:15:23
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Mainboard ausgetauscht & RAM hinzugefügt

Beitrag von Valdez » 19.05.2010 13:22:43

und linux lauft ganz normal weiter auf meinem pc, total praktisch

hingegen windows blue screens zeigt,

auf dem mainboard werden ja treiber installiert damit das mainboard wirklich "redet" mit der hdd / software usw.

müsste ich nicht eigentlich zumindest paar mainboard treiber nachinstallieren wenn ich das board augestauscht hab ?

danke lg
<<its like 10.000 spoons when all you need is a knife>>

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Mainboard ausgetauscht & RAM hinzugefügt

Beitrag von Tintom » 19.05.2010 16:46:28

Auf dem Mainboard wird nix installliert, der Kernel lädt automatisch die passenden Module für den verwendeten Chipsatz.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mainboard ausgetauscht & RAM hinzugefügt

Beitrag von michaa7 » 19.05.2010 18:02:04

Valdez hat geschrieben:...
hingegen windows blue screens zeigt,
Da linux ja läuft wie es soll ist dies eher eine frage für den M$ support (bei einer freiwilligen spende wird feltel (forenadmin) aber möglicherweise darüber hinwegsehen). Windows wird mit veränderter HW immer sucken, sonst bräuchte man ja auch keine online aktivierung.
...müsste ich nicht eigentlich zumindest paar mainboard treiber nachinstallieren wenn ich das board augestauscht hab ?
Wenn du also windows nichtmal im abgesicherten modus zum laufen bringst (um dann passende windows treiber zu installieren) dann ist das der dezente hinweis, das es gerne neu installiert, registriert und aktiviert werden möchte.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mainboard ausgetauscht & RAM hinzugefügt

Beitrag von rendegast » 19.05.2010 18:31:41

michaa7 hat geschrieben:Windows wird mit veränderter HW immer sucken, sonst bräuchte man ja auch keine online aktivierung.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Wenn ein Treiber vorhanden ist, zumindest in generischer Form, wird das Windows starten.
Da immer VGA und PCI-IDE geht, sollte das also der Fall sein (SATA-AHCI daher noch auf Generisch/IDE schalten).
Sind doch nötige Treiber deaktiviert, so lassen sie sich über die Recovery-Konsole einschalten.

Das Problem mit der Aktivierung ist, es sind nicht "3 Tage" bis zur Aktivierung, sondern nur 3 Neustarts (meine Erfahrung).
Bis dahin muß das Netzwerk stehen, um die Aktivierung durchführen zu können.
Eine Hilfe ist, daß für das Netzwerk kein Neustart nötig ist:
Nach Installation des passenden Netzwerkkartentreibers reicht ein Deaktivieren/Aktivieren der Karte im Devicemanager.

im abgesicherten modus zum laufen bringst (um dann passende windows treiber zu installieren)
Genau das ist im abgesicherten Modus schwer.
Ich habe zwar Dienste einzeln aktiviert soweit möglich, eine Installation wollte das abgesicherte aber nicht durchführen.
Zuletzt geändert von rendegast am 19.05.2010 18:34:45, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mainboard ausgetauscht & RAM hinzugefügt

Beitrag von gms » 19.05.2010 18:34:06

Die Windows Version wissen wir zwar nicht, aber ein "Repair Install" sollte auch funktionieren:
http://www.microsoft.com/windowsxp/usin ... oug92.mspx

Gruß
gms

Antworten