Relevanz von apt.conf

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
poe
Beiträge: 81
Registriert: 09.05.2009 20:43:49
Wohnort: Mannheim

Relevanz von apt.conf

Beitrag von poe » 19.05.2010 17:10:10

Hallo, wie tatsächlich wichtig ist eine /etc/apt/apt.conf-Datei? Bei mir in Lenny existiert zwar ein /etc/apt/apt.conf.d-Verzeichnis, aber eine apt.conf-Datei konnte ich nicht finden. Das System läuft gut und stabil mit updates und upgrades. Ich frage, weil ich immer wieder in der Literatur auf eine /etc/apt/apt.conf-Datei stosse und bei mir noch nie eine existiert hat. Irgendwie seltsam.
I don't make my mistakes more than once. I store them carefully and after some time, I take them out again, add some new features and reuse them.
Gruß poe
System: IBM X40 Centrino 1.6Ghz, 1GB, Intel Grafik, ProWireless 2200BG, LAN, sidux
Pentium 2.5Ghz, 4GB, Geforce 9500GT, LAN, Lenny

Clio

Re: Relevanz von apt.conf

Beitrag von Clio » 19.05.2010 17:17:32

Der Paketmanager läuft auch ohne diese Datei, wie Du ja schon gemerkt hast.
Man kann apt aber bestimmte Parameter mitgeben, und zu diesem Zweck benötigt man die apt.conf.

Benutzeravatar
nikaya
Beiträge: 558
Registriert: 23.07.2005 11:32:33

Re: Relevanz von apt.conf

Beitrag von nikaya » 19.05.2010 18:29:51

Siehe auch man apt.conf
Running: Debian Wheezy/Sid | Kanotix Dragonfire | openSUSE | Arch Linux | Fedora

Aptitude Manual
zypp it...

Antworten