Probleme mit debmirror

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
opendev
Beiträge: 261
Registriert: 27.08.2003 09:57:14
Wohnort: Nahe Hamburg
Kontaktdaten:

Probleme mit debmirror

Beitrag von opendev » 09.09.2003 19:29:28

Hallo und Guten Tag!

Ich will auf meinem Rechner gleichzeitig einen Debian-Mirror mit debmirror aufsetzen. Nun bin ich noch etwas unentschlossen, welche Zweige. Zur Idee steht bei mir Woody und Sarge. Nun ist meine Frage, was ist, wenn Sarge die aktuelle Stable wird? Muss man dann den Woody-Teile von Hand löschen, oder wird es überschrieben, oder wie läuft das dann ab?

Achja, und nebenbei, ich wollt security auch noch miteinbauen. Ist dafür die Option -s security (für debmirror) richtig oder bin ich da auf dem Holzweg?
[edit]
Das ganze soll auch noch über http gehen, ist das mit dem ganz normalen debmirror möglich?
[/edit]

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Fear
Zuletzt geändert von opendev am 10.09.2003 12:53:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
opendev
Beiträge: 261
Registriert: 27.08.2003 09:57:14
Wohnort: Nahe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von opendev » 09.09.2003 21:50:08

Hallo und Guten Tag!

So, ich hab das ganze jetzt mal gestartet, aber irgendwie gibt er mir immer ein failed aus?!

Code: Alles auswählen

debmirror -p --nosource -d woody,sarge --ignore=non-US -s main,contrib,non-free /var/www/debian/
Kurze Zeit später kommt ein

Code: Alles auswählen

dists/Woody/Release: dists/Woody/Release failed
Kann damit jemand was anfangen? Er will dann zwar weitermachen, aber es kommt weiterhin ein failed.
Vielen Dank im vorraus.

Grüße
Fear

Benutzeravatar
opendev
Beiträge: 261
Registriert: 27.08.2003 09:57:14
Wohnort: Nahe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von opendev » 10.09.2003 12:53:16

So, ich hab dass dann mal im Debug-Mode ausgeführt. Und er gibt mir ein Time-Out an. *wunder* Die komplette Debug-Meldung kann cih auf Wunsch posten.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße
Fear

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 10.09.2003 16:45:04

Im Archiv (Suchfunktion!) findest Du bestimmt ein paar Threads zu diesem Thema, in denen ich auch Skripte zur debmirror-Ansteuerung veröffentlicht habe.

Wenn Du "stable" speigelst, wird Woody durch Sarge ersetzt. Wenn Du "woody" spiegelst, bleibt es erhalten.

Testing/Sarge zu spiegeln macht nicht sehr viel Sinn, da sich sehr viel ändert. Auch solltest Du daran denken, dass Bandbreite nicht umsonst ist und auch von den Server-Betreibern bezahlt werden muss.

Benutzeravatar
opendev
Beiträge: 261
Registriert: 27.08.2003 09:57:14
Wohnort: Nahe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von opendev » 10.09.2003 22:12:00

Hallo und Guten Tag!

Also, ich hab im alten T&T-Bereich von glatzor eine Anleitung inkl. Script gefunden (http://www.debianforum.de/guides/index. ... 1002&id=49), aber auch das gibt mir das besagte failed aus. Langsam bin ich wirklich am verzweifeln. :cry: Ich werd mal schaun, was er heute nacht sagt. Noch ein wenig am Timeout schrauben. Das ist das letzte was mir noch einfällt.

Grüße
Fear

Benutzeravatar
opendev
Beiträge: 261
Registriert: 27.08.2003 09:57:14
Wohnort: Nahe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von opendev » 11.09.2003 06:30:28

Hallo und Guten Tag!

So, auch mit einem Timeout von 2 Stunden klappt es bei mir nicht. :( Ich weiß endgültig nicht mehr weiter.

Grüße
Fear

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 11.09.2003 11:20:00

Mir ist gerade aufgefallen, dass es ja eine neue bedmirror Version in unstable gibt. Ich kann Dir gerne meine zusenden. Denn mit dieser funktioniert das von Dir angesprochene Skript noch immer tadellos.

Benutzeravatar
opendev
Beiträge: 261
Registriert: 27.08.2003 09:57:14
Wohnort: Nahe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von opendev » 11.09.2003 11:36:42

Hallo und Guten Tag!

Gern nehm ich das Angebot an! :D (Mail-Adresse ist im Profil zu finden). Kurze Frage zum Skript nebenebi...lässt Du das auch noch so durchlaufen? Ich bin nciht hundertprozentig sicher, gibt es noch die purposed-updates? :?

Grüße
Fear

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 11.09.2003 19:49:57

Ja. Natürlich gibt es die proposed updates noch.

Ihre Bedeutung erschließt sich ja aus dem Namen und in unregelmäßigen Abständen erscheinen neue Revisions von stable, in denen diese eingearbeitet sind - neben den Sicherheitupdates.

Benutzeravatar
opendev
Beiträge: 261
Registriert: 27.08.2003 09:57:14
Wohnort: Nahe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von opendev » 12.09.2003 05:03:10

Hallo und Guten Tag!

Glatzor, ich danke Dir! :hail: *verbeug* :hail:

Nach Deinem deb-Paket UND! Deinem neuen Script hab ich es endlich geschafft. Gerade nistet sich hier ein Mirror ein. Also, Danke nochmals.
[EDIT]Naja, reibungslos ist es nicht gelaufen. Ich muss heute abend mal schauen, warum er abgebrochen hat.
[/EDIT]

Grüße
Fear

weizenbier
Beiträge: 387
Registriert: 26.11.2002 15:37:00
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von weizenbier » 12.09.2003 20:54:36

HI FearFactor,

ich hatte letzte Woche auch Probleme mit debmirror.
Vielleicht hilft das http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=207877

Mein Script sieht so aus
#! /bin/bash

# Script zum spiegeln von Woody und Sarge und Sid
# i386, security, disks-i386, doc, tools

rsync_disks()
{
rsync --delete -av --progress ftp2.de.debian.org::debian/dists/$1/main/disks-i386 /mirror/debian/debian/dists/$1/main/
rsync -vrR --progress ftp2.de.debian.org::debian/dists/$1/Release* /mirror/debian/debian
rsync -vrR --progress non-us.debian.org::debian-non-US/dists/$1/non-US/Release* /mirror/debian/debian-non-US
rsync -vrR --progress ftp2.de.debian.org::debian/dists/$1/Contents-i386.gz /mirror/debian/debian
rsync -vrR --progress non-us.debian.org::debian-non-US/dists/$1/non-US/Contents-i386.gz /mirror/debian/debian-non-US
}

rsync_doc()
{
rsync --delete -av --progress ftp2.de.debian.org::debian/doc /mirror/debian/debian/
}

rsync_tools()
{
rsync --delete -av --progress ftp2.de.debian.org::debian/tools /mirror/debian/debian/
}

debmirror /mirror/debian/debian \
--passive \
--debug \
--arch=i386 \
--section=main,contrib,non-free \
--host=ftp.de.debian.org \
--dist=stable,testing,unstable \
--progress \
--nosource \
--ignore="disks-i386/" \
--ignore="doc/" \
--ignore="tools/" \
--ignore="Release" \
--ignore="Contents-i386.gz" \
--root=/debian

debmirror /mirror/debian/debian-non-US \
--passive \
--debug \
--arch=i386 \
--section=main,contrib,non-free \
--host=ftp.de.debian.org \
--dist=stable/non-US,testing/non-US,unstable/non-US \
--progress \
--nosource \
--ignore="disks-i386/" \
--ignore="doc/" \
--ignore="tools/" \
--ignore="Release" \
--ignore="Contents-i386.gz" \
--root=/debian-non-US

/usr/bin/debmirror /mirror/debian/debian-security \
--passive \
--debug \
--arch=i386 \
--section=main,contrib,non-free \
--host=security.debian.org \
--dist=stable/updates,testing/updates,unstable/updates \
--progress \
--nosource \
--root=/debian-security

rsync_disks woody
rsync_disks sarge
rsync_disks sid

rsync_doc
Gruss,

Weizenbier
There are only 10 types of people in the world:
Those who do understand binary and those who don't.

Torsten
Beiträge: 384
Registriert: 24.09.2002 22:51:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten » 19.01.2004 17:34:40

Moinsen,

bin rein zufällig auf diesen Beitrag gestoßen.
Woody selbst zu spiegeln hat mich bis jetzt immer aufgrund der Größe etwas abgeschreckt und ich hatte wenig Bock für rsync ein angepasstes Skript zu schreiben.
Aber Dank glatzor habe ich da ja einen guten Ansatz.

Doch ich habe da mal eine Frage.
Und zwar wird laut Deinem Skript folgender Abschnitt zuerst durchlaufen:

Code: Alles auswählen

# Proposed
debmirror $DEB_MIRROR_PROPOSED --host=$DEB_HOST --arch=$DEB_ARCH
--dist=woody-proposed-updates $DEB_OPT --ignore="disks-$DEB_ARCH/"
--root=$DEB_ROOT 
Wieso steht da --ignore="disks-$DEB_ARCH/" ??
Das hiesse ja, dass dort Dateien für woody gezogen werden.
Komischerweise entsteht bei mir aber ein Eintrag namens:
~/debian-proposed/dists/sid ...
Wie kann das sein? Wieso sid?

Fragende Grüße

Torsten

Benutzeravatar
Ryven
Beiträge: 277
Registriert: 10.10.2003 09:20:52

Beitrag von Ryven » 02.09.2004 13:15:55

Ich bin nach dem Ansatz im Bug-tracking report vorgegangen.
Das geht.

Code: Alles auswählen

./debmirror /mnt/download/debian/ --host=ftp.de.debian.org --getcontents --nosource --dist=stable,unstable --section=main,contrib,non-free --passive--ignore=non-US/ --debug >> /var/log/debian-mirror 2>> /var/log/debian-mirror
./debmirror /mnt/download/debian/non-US --host=ftp.de.debian.org -r /debian-non-US --nosource --dist=stable/non-US,unstable/non-US --section=main,contrib,non-free --passive --debug >> /var/log/debian-mirror-non-us 2>> /var/log/debian-mirror-non-us
über die Logausgaben kann man sich streiten, kann man einfach weglassen.

Mein einziges Prob was ich jetzt noch habe ist das löschen alter Paktet.
Bzw doppelte Packete wegen stabel/unstable kennt da jemand ne Lösung?
Cu
Ryven

Antworten