[gelöst] Sprache für einzelne Benutzer einstellen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
anarosa
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2014 12:31:47

[gelöst] Sprache für einzelne Benutzer einstellen

Beitrag von anarosa » 17.09.2014 12:50:07

Hallo,

ich bin vor kurzem von Ubuntu auf Debian 7.6 Wheezy umgestiegen und kenne mich leider nicht aus.
Wir sind ein Mehrsprachen-Haushalt. Also jeder möchte mit dem PC in seiner Sprache arbeiten.
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht für jeden Benutzer "seine" Sprache einstellen kann.

Unter Systemeinstellung / Region + Sprache/ Sprache sehe ich bei mir: deutsch, englisch, spanisch, französisch.
Wenn ich hier spanisch auswähle, mich ab- und wieder anmelde, dann habe ich teils englisch, teils spanisch als Sprache. (und bei Sprache ist dann folgender Eintrag markiert: Unspecifed [ANSI_X3.4-1968])

Ist das Sprachpaket "spanisch" nicht richtig installiert? Oder was muss ich genau machen? Gibt es da für die Konsole einen Befehl, wo man jeden Benutzer seine Sprache zuweisen kann?
Wer kann bitte helfen?

Vielen Dank Anarosa
Zuletzt geändert von anarosa am 22.09.2014 14:21:48, insgesamt 1-mal geändert.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sprache für einzelne Benutzer einstellen

Beitrag von michaa7 » 17.09.2014 15:04:56

Wir benötigen deine desktopumgebung. Ausserdem schaue dir "man locale" mal an. Das einstellen von verschiedenen locale auf einem rechner kann durchaus etwas tricky sein, denn im grund mußt du dafür sorgen, dass für die von der systemsprache abweichenden nutzer *keine locale info* aus dem system übernommen wird und alle settings aus dem jeweiligen nutzer home verzeichnis stammen. Dazu brauchst du wohl noch verscheidene tastaturlayouts für die gleiche physische tastatur.