[gelöst] Sprache für einzelne Benutzer einstellen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
anarosa
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2014 12:31:47

[gelöst] Sprache für einzelne Benutzer einstellen

Beitrag von anarosa » 17.09.2014 12:50:07

Hallo,

ich bin vor kurzem von Ubuntu auf Debian 7.6 Wheezy umgestiegen und kenne mich leider nicht aus.
Wir sind ein Mehrsprachen-Haushalt. Also jeder möchte mit dem PC in seiner Sprache arbeiten.
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht für jeden Benutzer "seine" Sprache einstellen kann.

Unter Systemeinstellung / Region + Sprache/ Sprache sehe ich bei mir: deutsch, englisch, spanisch, französisch.
Wenn ich hier spanisch auswähle, mich ab- und wieder anmelde, dann habe ich teils englisch, teils spanisch als Sprache. (und bei Sprache ist dann folgender Eintrag markiert: Unspecifed [ANSI_X3.4-1968])

Ist das Sprachpaket "spanisch" nicht richtig installiert? Oder was muss ich genau machen? Gibt es da für die Konsole einen Befehl, wo man jeden Benutzer seine Sprache zuweisen kann?
Wer kann bitte helfen?

Vielen Dank Anarosa
Zuletzt geändert von anarosa am 22.09.2014 14:21:48, insgesamt 1-mal geändert.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sprache für einzelne Benutzer einstellen

Beitrag von michaa7 » 17.09.2014 15:04:56

Wir benötigen deine desktopumgebung. Ausserdem schaue dir "man locale" mal an. Das einstellen von verschiedenen locale auf einem rechner kann durchaus etwas tricky sein, denn im grund mußt du dafür sorgen, dass für die von der systemsprache abweichenden nutzer *keine locale info* aus dem system übernommen wird und alle settings aus dem jeweiligen nutzer home verzeichnis stammen. Dazu brauchst du wohl noch verscheidene tastaturlayouts für die gleiche physische tastatur.

Voraussetzung ist in jedem fall dass alle notwendigen sprachmodule auch installiert sind ( und das mußt du ggf. für jede betreffende anwendung über die internationalisierungsfiles gewährleisten, sonst findest du dort jeweils die systemsprache).

Code: Alles auswählen

 locale -a
zeigt dir erstmal welche sprachen verfügbar sind. Als root kannst du dann erstmal dafür sorgen, dass systemweit alle sprachen verfügbar sind:

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure locales
Danach erst kann die konfiguration der betreffenden sprachen für den nutzer funktionieren.

In KDE kann der jeweilige user in den KDE settings seine arbeitsplatzumgebung und das tastaturlayout festlegen. Das gilt dann aber nur fürr KDE programme. Andere DEs, andere einstellungen.

Ich kann dich ganz sicher nicht durch diesen heir nötigen einstellungsdschungel führen und hoffe dass ander mit einspringen. Aber für eine start sollte das schonmal gut sein.
Zuletzt geändert von michaa7 am 17.09.2014 15:05:56, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sprache für einzelne Benutzer einstellen

Beitrag von rendegast » 17.09.2014 15:05:36

Ups, zu langsam
-------------------------------------------------------------------



Ich würde beginnen mit

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure locales
und dort die es_* aktivieren
(Auch die en_US* und de_DE* nicht vergessen).
Wegen hier es_... gibt es scheinbar viele Lokalisierungen, da kenne ich mich nicht aus,
die wichtigste dürften aber die es_ES* sein.
Im Zweifel halt alle es_* aktivieren (Sternchen),
sie sind dann zumindest verfügbar für entsprechend vorbereitete Pakete
(zumindest auf der Konsole).
Die anschließend gewählte default-locale wird in /etc/default/locales hinterlegt,
ist bei mir nur eine Zeile

Code: Alles auswählen

# cat /etc/default/locale
#  File generated by update-locale
LANG=de_DE.UTF-8
(Der Vorgang kann jederzeit wiederholt werden, betreffende Benutzer dürften sich neu anmelden müssen)

Der entsprechende Benutzer kann von der System-locale abweichende

Code: Alles auswählen

LANG=.....
[export LANG]
in seine ~/.profile oder auch ~/.bashrc eintragen.
(Bei mir nur root mit

Code: Alles auswählen

LANG=en_US.UTF-8
export LANG
wodurch ich weniger Probleme mit schlechten Übersetzungen diverser Pakete erhoffe (zBsp. manpages).)

Es wäre jetzt die entsprechende locale zumindest auf der Konsole eingerichtet.
Aber eventuell profitiert davon ja auch die locale des Desktop.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

anarosa
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2014 12:31:47

Re: Sprache für einzelne Benutzer einstellen

Beitrag von anarosa » 17.09.2014 15:53:01

Hallo ,

vielen Dank für Eure Antworten. Die
Die Desktopumgebung ist GNOME Classic.
michaa7 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

 locale -a
gibt das hier aus:
C
C.UTF-8
de_DE.utf8
POSIX
rendegast hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

  dpkg-reconfigure locales


und dort die es_* aktivieren
Mit welcher Taste aktiviere ich die Sprachen bitte?
Egal ob ich *, x etc. probiere, nix geht. Nur die Pfeil hoch und runter Tasten. Mit markieren und enter, springe ich aus dem Menü. Ich bin am verzweiflen .....

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sprache für einzelne Benutzer einstellen

Beitrag von michaa7 » 17.09.2014 16:07:24

Du gehst mit dem cursor auf und ab, markierst mit der leertaste, spingst mit der TAB-taste durch das menü und bestätigst mit der <enter>-taste.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Sprache für einzelne Benutzer einstellen

Beitrag von joahlen » 17.09.2014 16:13:49

anarosa hat geschrieben:
Mit welcher Taste aktiviere ich die Sprachen bitte?
Egal ob ich *, x etc. probiere, nix geht. Nur die Pfeil hoch und runter Tasten. Mit markieren und enter, springe ich aus dem Menü. Ich bin am verzweiflen .....
Eine hast Du vergessen: Leertaste. Damit müsste es gehen.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

anarosa
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2014 12:31:47

Re: Sprache für einzelne Benutzer einstellen

Beitrag von anarosa » 17.09.2014 23:45:18

Hallo,

also die Leertaste ... nun hat es auch geklappt! Super!

Der Desktop funktioniert schon in spanisch. Nur die Programme (LibreOffice Writer + Iceweasel) sind noch in englisch.
Bei der deutschen Spracheinstellung geht alles perfekt.

Nun hänge ich bei diesem Schritt fest.
Der entsprechende Benutzer kann von der System-locale abweichende

LANG=.....
[export LANG]

in seine ~/.profile oder auch ~/.bashrc eintragen.
Beide Dateien haben keinen LANG= .... Eintrag /home/user/.profile
Wo genau trage ich den export LANG=.es_ES.utf8 ein?
Gibt es da einen bestimmten Abschnitt? Ganz am Anfang oder am Ende?

Ich habe im Netz nun die Seite http://www.gentoo.de/doc/de/guide-local ... #variables gefunden, wo steht
Befehlsauflistung 2.2: Setzen der Anwender-Locale in ~/.bashrc

export LANG="de_DE.UTF-8"
export LC_COLLATE="C"


Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich den Eintrag export LC_COLLATE="C" auch mit angeben, oder?

Danke für Eure Geduld

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Sprache für einzelne Benutzer einstellen

Beitrag von uname » 18.09.2014 08:38:52

Nur die Programme (LibreOffice Writer + Iceweasel) sind noch in englisch.
Einige Programme wie LibreOffice und Iceweasel haben eigene Sprachpakete. Installiere:

spanisch (Spanien, Argentinien abweichend)
Debianlibreoffice-l10n-es
Debianiceweasel-l10n-es-es

deutsch (falls gewünscht):
Debianlibreoffice-l10n-de
Debianiceweasel-l10n-de

Gleiches gilt auch für Icedove (Thunderbird) falls benötigt:

Debianicedove-l10n-es-es
Debianicedove-l10n-de

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sprache für einzelne Benutzer einstellen

Beitrag von rendegast » 18.09.2014 11:08:21

anarosa hat geschrieben: Wo genau trage ich den export LANG=.es_ES.utf8 ein?
~.profile wird beim (Konsolen)login ausgewertet (eventuell auch durch einen Desktop),
~/.bashrc bei Aufruf einer bash
(zusätzlich zu den System profile und bashrc, siehe 'man sh', 'man bash').
Unter debian existiert (mittlerweile) in ~/.profile normalerweise ein include auf die ~/.bashrc.

Bsp. ~/.profile:

Code: Alles auswählen

WERT=A
include ~/.bashrc
WERT=B
~/.bashrc:

Code: Alles auswählen

WERT=c
Bei Aufruf einer bash hätte die Variable den Wert C.
Bei einem Login hätte die Variable erstmal den Wert B,
ist die dann aufgerufene Shell jedoch die bash, wertet diese ~/.bashrc nochmal aus und der Wert wird zu C.
Das kann je nach Vorgaben beliebig komplex werden, und am Ende weiß Mensch nicht mehr, warum WERT=XY ist. ;)

Ein Blick in die entsprechenden Dateien und manpages oder die Ausgabe von 'set' gibt ein Gefühl dafür,
welches Namens-Schema von eigenen Variablen mensch besser benutzt,
um nicht ungewollt mit eventuellen System- oder Programmvariablen zu kollidieren.
ZBsp. wird eine Variable LOKAL_DATEI auf dem englisch orientierten debian eher nicht benutzt,
mit einer (global benutzten) Variablen "WERT" oder "DATEI" hingegen könnte es schon eher mal zu einem Konflikt mit zBsp. einem deutschen Softwarepaket kommen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

anarosa
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2014 12:31:47

Re: Sprache für einzelne Benutzer einstellen

Beitrag von anarosa » 18.09.2014 13:59:23

Super vielen Dank,

das wars.
uname hat geschrieben: Einige Programme wie LibreOffice und Iceweasel haben eigene Sprachpakete. Installiere:

spanisch (Spanien, Argentinien abweichend)
Debianlibreoffice-l10n-es
Debianiceweasel-l10n-es-es
Nachdem ich alle Sprachpakete installiert habe, kann jeder bei uns in seiner Sprache arbeiten.

Zum Glück brauchte ich an die anderen Dateien ~.bashrc und .profile nichts verändern.
Es geht anscheinend auch so.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Jadughar
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2017 14:39:09

Re: [gelöst] Sprache für einzelne Benutzer einstellen

Beitrag von Jadughar » 01.03.2017 15:35:17

Für mich ist dieses Problem noch lange nicht gelöst. Ich benutze eine Debian-Distribution für den amd64. Ich ging meines Erachtens so vor, was ich hier in den BLOG-Einträgen gelesen habe.
Unter root Rechten habe ich zuerst mal das Programm dpkg-reconfigure locales in einer shell aufgerufen und für de_DE*, en_US*, und es_ES* relevanten Einträge mit der Leertaste angekreuzt. Meist waren es pro Sprache drei anzukreuzende Einträge. Bei default locale for the system environment blieb der Eintrag auf None. Alternativ hätte ich C.UTF-8, de_DE oder de_DE.UTF-8 wählen können.
Danach habe ich für den Benutzer, dem die Sprache Spanisch zugewiesen werde sollte, in der Datei .profile seines Heimverzeichnisses die Zeilen

LANG=es_ES.UTF-8
export LANG

eingetragen. Beim Einloggen jedoch war das Desktop nicht in der gewünschten Sprache eingestellt worden, sondern in Englisch! Zuvor war es die deutsche Sprache.

Ich habe nochmals dpkg-reconfigure locales aufgerufen und die Einträge en_US* abgewählt. Bei default locale for system environment wählte ich nun de_DE.

Nach Einloggen zum Benutzer für die spanische Umgebung war daraufhin das Desktop wie gewohnt in deutscher Sprache und der .profile -Eintrag schien wirkungslos. Daraufhin legte ich eine neue Datei .xsessionrc an, die vorher nicht da war. In diese schrieb ich die .profile Einträge für die Spracheinstellung hinein (LANG=ex_ES.UTF-8, export LANG). Beim Einloggen war nur der Papierkorb in einer spanischen Bezeichnung und beim Ausloggen öffnet sich ein kleines Dialogfenster für Neustart usw. welches nun in spanischer Sprache erschien.

Da ich ausführlich meine Vorgehensweise geschildert habe, möchte ich wissen, worin der Fehler liegt.

BenutzerGa4gooPh

Re: [gelöst] Sprache für einzelne Benutzer einstellen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.03.2017 17:00:21

Hallo! So viel Zeit sollte doch sein! :roll:
Jadughar hat geschrieben:Für mich ist dieses Problem noch lange nicht gelöst.
Für dich wohl nicht - aber: Das ist ein gelöst gekennzeichneter Thread aus 2014. Wer wird dein Anliegen langfristig erkennen, bearbeiten???

Eigener Thread! Beitrag dorthin kopieren!
Da ich ausführlich meine Vorgehensweise geschildert habe, möchte ich wissen, worin der Fehler liegt.
Der Ton macht die Musik :roll: Hilfe ist kostenlos und freiwillig. :wink:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Sprache für einzelne Benutzer einstellen

Beitrag von rendegast » 01.03.2017 20:09:18

Jadughar hat geschrieben: ... möchte ich wissen, worin der Fehler liegt.
Fehler möchte ich es nicht nennen, ich habe auch gerätselt.
~/.profile + ~/.bashrc funktionieren insoweit, wie es sich um Shells handelt, also zBsp. Konsolen wie xterm.

Ein Hinweis ergibt sich für mich nur aus /etc/X11/Xsession.d/40x11-common_xsessionrc
# This file is sourced by Xsession(5), not executed.

#Source user defined xsessionrc (locales and other environment variables)
if [ -r "$USERXSESSIONRC" ]; then
. "$USERXSESSIONRC"
fi
was mensch ja erstmal finden muß.
Ähnlich versteckt in der manpage zu Xsession.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Jadughar
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2017 14:39:09

Re: [gelöst] Sprache für einzelne Benutzer einstellen

Beitrag von Jadughar » 01.03.2017 21:21:28

rendegast: Sie haben gerätselt und die Umgebungsvariable $USERXSESSIONRC gefunden. ich habe sie in jener Datei
auf $HOME/.xsessionrc gesetzt. Es hat nicht funktioniert. Ferner setzte ich diese Variable auch in Xsession.optons. Hier ist auch keine Wirkung zu sehen. Als ich die .xsessionrc im Home-Verzeichnis des Benutzers erstellt habe, hatte ich jedoch eine Veränderung bemerkt. Die Bezeichnung des Mülleimers war in Spanisch, jedoch nicht der Rest. Dumm ist es, daß man kaum verfolgen kann, welche Skripte bei der Anmeldung ablaufen. Vielleicht kann man das in einigen Log-Dateien ersehen? Haben sie das Problem lösen können?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Sprache für einzelne Benutzer einstellen

Beitrag von rendegast » 01.03.2017 21:32:19

Jadughar hat geschrieben: Sie haben gerätselt und die Umgebungsvariable $USERXSESSIONRC gefunden.
ich habe sie in jener Datei auf $HOME/.xsessionrc gesetzt.
Nein, ich habe "locales" dort gefunden.
Gesucht habe ich nach "locale|LANG" in /etc/X11/,
zugegeben auch erst nach Deinem Lösungspost.
Bislang habe ich nie mit ~/.xsessionrc gearbeitet.

USERXSESSIONRC wird default in /etc/X11/Xsession festgelegt, das war mit bekannt.
~/.[xX]session + ~/.Xresources wurden immer per Xsession.options unterbunden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten