Numlock standardmäßig aktivieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von Friedel » 20.06.2015 18:45:03

@Liffi: Der verlinkte Artikel setzt voraus, dass man bestimmt Displaymanager benutzt. Xfce ist nicht dabei.
Zuletzt geändert von Friedel am 21.06.2015 14:06:51, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von KP97 » 20.06.2015 19:19:02

Xfce ist kein Displaymanager sondern eine Desktopumgebung.
Wahrscheinlich ist als Displaymanager Lightdm installiert. In dem Link sind ja die Pfade mit den Dateien beschrieben, eine davon wird es auch bei Dir geben.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von Friedel » 21.06.2015 14:17:13

OK, offensichtlich ist bei mir als Displaymanager Lightdm installiert. Für den Fall steht auf der verlinkten Seite:
LightDM

add the following line to /etc/lightdm/lightdm.conf:

greeter-setup-script=/usr/bin/numlockx on
Und das habe ich, wie ich am 10.06.2015 um 10:31:45 geschrieben habe, schon gemacht. Es hat nichts gebracht.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von Liffi » 21.06.2015 14:48:46

Friedel hat geschrieben:OK, offensichtlich ist bei mir als Displaymanager Lightdm installiert. Für den Fall steht auf der verlinkten Seite:
LightDM

add the following line to /etc/lightdm/lightdm.conf:

greeter-setup-script=/usr/bin/numlockx on
Und das habe ich, wie ich am 10.06.2015 um 10:31:45 geschrieben habe, schon gemacht. Es hat nichts gebracht.
Den Post habe ich tatsächlich wieder vergessen. Schade, dass es nicht funktioniert.
Hast du vielleicht noch zusätzliche Login Manager installiert und ein anderer ist zuständig? Kann gerade mangels login manager(n) nicht überprüfen, wie sie ausgewählt werden.

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von garibaldi » 21.06.2015 16:41:52

Vielleicht noch in der /etc/default/numlockx das Ding auf on statt auto setzen? 8O
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von Friedel » 23.06.2015 22:06:56

Was meinst du mit "das Ding"?

Radfahrer

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von Radfahrer » 23.06.2015 22:21:59

Wenn du dir die Datei einfach mal ansiehst, kommst du vielleicht selber darauf. :wink:

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von garibaldi » 24.06.2015 03:12:22

Ach, man muss die Datei nicht extra öffnen, es geht auch einfacher! Der folgende Befehl zeigt an, was ich mit "das Ding" meinte:

Code: Alles auswählen

grep K= /etc/default/numlockx | awk -F= '{ print $1 }'
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von Friedel » 04.07.2015 20:35:47

friedel@debian-3:~$ grep K= /etc/default/numlockx | awk -F= '{ print $1 }'
NUMLOCK
friedel@debian-3:~$
Was soll mir das bringen? Ich finde es sehr schade, das mir einige hier offensichtlich helfen können, es aber nicht wollen. Wenn ich selbst auf die Lösung kommen würde, würde ich hier ja nicht fragen.

Radfahrer

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von Radfahrer » 04.07.2015 21:40:36

Was steht denn bei dir in der Datei /etc/default/numlockx? Die Datei (das DING) erklärt sich doch selber im Kommentar.
Öffne die doch einfach mal und schau nach, ob dort

Code: Alles auswählen

NUMLOCK=auto
steht. Falls ja, ändere das auto zu on (das musst du als root machen, also im Terminal su und das root-Passwort eingeben, dann die Datei mit
nano /etc/default/numlockx
öffnen.
Ob das bei dir hilft, weiß ich allerdings auch nicht. Bei mir steht es auf auto. Ich brauche den Zahlenblock allerdings auch nicht bei der Anmeldung, daher weiß ich gar nicht, ob er dort schon funktioniert.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von Friedel » 05.07.2015 16:52:10

Ich habe zwar immer noch keine Ahnung, was mit "das Ding" gemeint ist und ich weiß auch nicht, aus welchem Kommentar sich das "doch selber im Kommentar" erklären soll, aber ich habe die /etc/default/numlockx jetzt verändert. Da stand tatsächlich NUMLOCK=auto drin und ich habe es zu NUMLOCK=on geändert. Genützt hat es nichts. Während dem Booten geht die Numlock-LED mehrfach an und aus. Wenn ich mich anmelden muss, ist die aus und Numlock ist weiterhin deaktiviert.
Zuletzt geändert von Friedel am 05.07.2015 22:39:26, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrer

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von Radfahrer » 05.07.2015 18:05:04

Meine Güte, mit:
Vielleicht noch in der /etc/default/numlockx das Ding auf on statt auto setzen?
ist gemeint, dass du in der Datei /etc/default/numlockx schauen sollst, ob dort in der Zeile:

Code: Alles auswählen

NUMLOCK=auto
"auto" oder "on" steht und es gegebenenfalls mal ändern solltest! Ist das wirklich so schwer zu begreifen? :roll:
...und ich weiß auch nicht, aus welchem Kommentar sich das "doch selber im Kommentar" erklären soll...
Was steht denn bei dir in der Datei /etc/default/numlockx? Die Datei (das DING) erklärt sich doch selber im Kommentar.
Na, was glaubst du denn, welcher Kommentar in welcher Datei damit gemeint sein könnte? Vielleicht der in /etc/default/numlockx? Und wie viele Kommentare gibt es in dieser Datei?
Kleiner Tipp: Einfach mal reingucken! Dort findest du dann folgende Kommentarzeilen (Ja, das sind die mit einem # davor):

Code: Alles auswählen

# Configuration file for numlockx

# State of numlog on start of X session
# Accepts following options:
#  auto - turns numlock on unless ran on laptop
#  on - turns numlock on
#  off - turns numlock off
#  keep - does not change numlock state
#  toggle - toggles numlock state
Ist doch auch nicht so schwer, oder?

Entdecker
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2015 22:11:48

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von Entdecker » 16.07.2015 23:04:26

Radfahrer hat geschrieben: Ist doch auch nicht so schwer, oder?
Doch, es ist schwer, denn offensichtlich ist das nicht die Lösung. Bei mir z.B. gibt es diese Datei gar nicht. Es ist eher nervig, dass numlock nicht standardmäßig auf on steht. Immerhin gibt es auch Linux-Distributionen, wo man das nicht extra einstellen muss.

Radfahrer

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von Radfahrer » 16.07.2015 23:18:38

Ich weiß ja nicht, was und wie du installiert hast.
Ich habe gerade heute bei einem Bekannten einen neuen Rechner mit Jessie aufgesetzt. Numlockx installiert... funktioniert.

Ich kann mir nur vorstellen, dass du vielleicht eine Minimalinstallation gemacht hast. Viele wollen ja unbedingt ein "schlankes" System. Da kommt es dann schon mal vor, dass irgend etwas nicht funktioniert. Ist ja auch klar, eine Minimalinstallation heißt halt, dass man auf alle nicht elementaren Funktionen verzichtet.

Dass aber die Datei /etc/default/numlockx nicht existiert, obwohl du numlocks installiert hast, kann ich mir fast nicht vorstellen. Extra einstellen muss man aber eigentlich auch nichts, denn standardmäßig ist dort "auto" eingetragen, d.h. der Nummernblock behält den Status, den er beim Herunterfahren hatte. Der Hinweis auf die Datei war ja nur ein Strohhalm.

Ich habe hier vier Rechner mit Debian laufen, bei keinem gibt es Probleme damit.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von Friedel » 18.07.2015 16:41:04

Gibt es noch Ideen, wie man das Problem lösen kann? Mir ist nicht klar, wozu die letzten Beiträge führen sollen. Sie haben offensichtlich nichts mit dem Problem zu tun. Ob irgend etwas schwer ist, spielt imho keine Rolle. Ich habe keine Ahnung, auf was sich die Frage bezieht. Ich weiß nur, dass bisher kein Beitrag geholfen hat.

Warum geht denn die Num-LED beim Booten immer an und aus? Offensichtlich werden da beim Booten eine ganze reihe Anweisungen abgearbeitet, die Numlock immer wieder abschalten. Kann man denn nicht herausfinden, wer oder was das macht? Es kann doch nicht sinnvoll sein, da noch mehr widersprüchliche Anweisung ein zu bauen.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von Friedel » 18.07.2015 16:45:15

Ich habe keine Minimalinstallation gemacht. Das ist eine Standard-Installation nach den Empfehlungen, nur eben mit Xfce. Und bei mir funktioniert es nicht.

Limux
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:59:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von Limux » 21.07.2015 00:18:48

Hi Friedel,

Ich habe mal das mit dem NumBlock ausprobiert und nach der Installation des Packets "numlockx" wird in der gnome-shell NumBlock per Standard eingeschaltet, bei Xfce aber nicht! Der merkt sich in den Einstellungen (Anwendungsmenü->Einstellungen->Tastatur) der Tastatur den Status der letzten Sitzung.
Nachdem ich mich aus- und wieder eingeloggt habe, ist der NumBlock noch immer an (ob es auch einen neustart* übersteht? :D)

Was den Display Manager betrifft, kannst du durch die abfrage 'ps -e' und scrollen nach oben ermitteln, was verwendet wird. Alternativ htop und Bild-herunter-Taste. Wenn es gdm3 ist, ist der Satz "Add the following code to /etc/gdm/Init/Default:" (von der Seite: http://www.iwillfolo.com/enable-numlock ... n-default/) falsch, richtiger Pfad ist mit "gdm3" in der Mitte. Da sollte es auch beim Login eingeschaltet sein.

*neustart überstanden

dolphin
Beiträge: 362
Registriert: 01.05.2006 11:48:24

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von dolphin » 27.02.2016 12:28:37

Hi!

Ich hab heute das Thema "Num-Lock für Jessie" systematisch durchgearbeitet,
weil ich eine funktionierende Num-Lock-LED mittlerweile auf verschiedenen
Jessie-Rechnern brauche.

Meine Konfiguration ist:
  • Betriebssystem = Debian Jessie
  • Display-Manager = KDM 4 (aus KDE 4 entnommen)
  • Window-Manager = FVWM
Ich hatte das Glück, dass ich mein Know-how aus Squeeze-Zeiten übernehmen konnte und es nur minimal an Jessie anpassen musste.

Hier ist mein systematisch erarbeitetes und getestetes Know-how. Es funktioniert garantiert.

Das Besondere daran ist, dass Linux aus 3 verschiedenen Ebenen besteht:
  • Ebene 1 = Die Konsole (der Text-Modus, erreichbar per <Ctrl>+<Alt>+<F1>, ..., <F6>
  • Ebene 2 = Der Display-Manager (KDM 4)
  • Ebene 3 = X.Org (mit FVWM als Window-Manager)
Auf jeder Ebene muss die Num-Lock-LED separat eingeschaltet werden.

Es gibt auch einen Bug. Dazu hab ich dann einen Workaround genannt.

Code: Alles auswählen

0310: Num-Lock-Lampe einschalten
================================
0001. Num-Lock-Lampe auf Shell-Ebene einschalten
------------------------------------------------
# mcedit /etc/kbd/config

Vorher:
> # Turn on numlock by default
> #LEDS=+num

Nachher:
> # Turn on numlock by default
> LEDS=+num


0002. Num-Lock-Lampe auf X-Ebene einschalten (KDM)
--------------------------------------------------
# mcedit /etc/kde4/kdm/kdmrc
- nach NumLock suchen
- und auf On setzen

Vorher:
> #NumLock=Off

Nachher:
> NumLock=On


0003. Num-Lock-Lampe auf X-Ebene einschalten (FVWM)
--------------------------------------------------
# apt-get update
# apt-get upgrade

# apt-cache search numlockx
> numlockx - enable NumLock in X11 sessions
# apt-get install numlockx


0004. Unlösbarer Bug
--------------------
- Wenn ich von <Ctrl>+<Alt>+<F7> zu <Ctrl>+<Alt>+<F1> gehe und dann wieder
  zurückkomme, dann geht die Num-Lock-Lampe optisch aus, aber technisch
  ist der Zahlenmodus noch aktiv. Sprich, wenn ich auf dem Zehnerblock eine
  Zahl drücke, dann wird auch eine Zahl eingetippt.

  - Für diesen Bug gibt es keine Lösung, sondern nur einen Workaround:
    - Es muss 2 mal die Num-Lock-Taste gedrückt werden:
      - Das erste Drücken schaltet auch den Zahlen-Modus aus
      - Das zweite Drücken schaltet den Zahlen-Modus und die LED wieder ein

- Dieser Bug existiert seit Debian Squeeze.
  - In Debian Lenny war noch alles OK.
@Friedel:
Was XFCE betrifft:
  • Ich habe kein XFCE, aber wenn du meine drei Schritte durchprobierst, könntest du die Chance erhöhen, dass einer der drei Schritte auch für XFCE erfolgreich ist.
  • Des Weiteren habe ich auf der Seite http://wiki.xfce.org/faq#keyboard folgenden Hinweis gefunden:

Code: Alles auswählen

How do I get numlock to start on login?

There are two possibilities to achieve this. Or you should use a display manager
that turns the numlock on (eg. gdm, check the settings) or you can use a little
program called numlockx, adding numlockx on in your .xinitrc will do the job.
Wenn ich da mal die Satzbaufehler im Geiste korrigiere, gehe ich davon aus,
dass Folgendes gemeint ist:
  • Es gibt bei XFCE 2 Möglichkeiten:
    • Möglichkeit 1 ist, einen Display-Manager zu benutzen, der die Num-Lock-Lampe einschalten kann. Ich zum Beispiel habe mich für KDM 4 entschieden. Den habe ich per

      Code: Alles auswählen

      apt-get install kdm
      installiert. Wenn bereits ein konkurrierender Display-Manager installiert ist, dann fragt apt-get, welcher der vorhandenen Display-Manager nach dem nächsten Rechner-Reboot erscheinen (also die Kontrolle übernehmen) soll. Nachdem KDM 4 installiert wurde, kann (wie von mir weiter oben gezeigt) die Num-Lock-LED für die Login-Maske eingeschaltet werden.
    • Möglichkeit 2 ist, 'numlockx' zu installieren und in irgendeiner '.xinitrc' irgendwas einzutragen. Zum Thema '.xinitrc' hab ich das hier https://wiki.archlinux.de/title/Xfce#.7E.2F.xinitrc gefunden. Und so, wie ich es verstehe, ist es wohl so gemeint, dass man dort 'numlockx' eintragen muss, um es von da aus aufzurufen.
Alles, was ich zum Thema XFCE geschrieben habe, habe ich nicht getestet, und deshalb gibt es von mir keine Garantie, dass es funktioniert.

Was mir allerdings beim Recherchieren aufgefallen ist:
  • In der

    Code: Alles auswählen

    /etc/default/numlockx
    ist 'NUMLOCK' per Default auf 'auto' statt auf 'on' gestellt. Das heißt:
    • Auf normalen Rechnern leuchtet dann die Num-Lock-LED
    • Auf Laptops wird sie nicht leuchten.
Ich hoffe, hier ist für jeden etwas Informatives dabei.

dolphin
Zuletzt geändert von dolphin am 17.12.2016 11:31:23, insgesamt 1-mal geändert.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von Friedel » 28.06.2016 21:24:48

Hallo,

ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass ich Numlock immer manuell einschalten muss. Allerdings finde ich es nach wie vor sehr lästig.

Trotzdem danke ich dir für deine Mühe, obwohl ich mit der Beschreibung absolut nichts anfangen kann. Was heißt das alles denn auf Deutsch? Wo sind die 3 Schritte, die du erwähnst? Was soll ich mit dem Quellcode anfangen, den du gepostet hast?

Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von Waldlaeufer » 17.12.2016 11:00:24

Hallo zusammen,

diesen Bug, den "Dolphin" weiter oben erwähnt, ist der denn in Stretch behoben?

Ich arbeite mit Jessie und kann nur zustimmen, es nervt mich ...

geier22

Re: Numlock standardmäßig aktivieren

Beitrag von geier22 » 17.12.2016 12:49:06

Hab den Thread nur überflogen, hoffe daher nichts doppelt zu erwähnen:
Bild
Ist allerdings Testing

Antworten