Unterstützung für Skylake-Plattform

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Langly
Beiträge: 262
Registriert: 15.12.2004 17:19:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Unterstützung für Skylake-Plattform

Beitrag von Langly » 03.10.2015 09:26:07

Hallo zusammen,

demnächst steht bei mir ein neuer PC an.

Da Intel ja gerade seit einigen Tagen die neuen CPUs/Boards auf Basis der Skylake-Plattform anbietet möchte ich gerne direkt schon darauf setzen.

Gibt es hier Einschätzungen oder konkrete Erfahrungen, wie es mit der Treiberunterstützung dafür aussieht? Normalerweise ist man da als Installer-starten-und-Sorgen-vergessen-Debian-User ja verwöhnt :-)

Wenn möglich würde ich gerne bei Jessie bleiben wollen und nur den Kernel aktualisieren. Allerdings habe ich in einem Artikel bei heise [1] gelesen, dass auch für X Treiberupdates anstehen würden. Was würde da konkret an Aufwand auf mich zukommen?

Als Mainboard wäre das [2] vielleicht ein Kandidat, der für mich in Frage käme.

[1] http://www.heise.de/open/meldung/Linux- ... 06331.html
[2] http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170%20P ... dex.us.asp

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unterstützung für Skylake-Plattform

Beitrag von rendegast » 03.10.2015 11:47:14

Also neueste Hardware mit debian?


Zum Ausprobieren auf einem mit Deiner Wunsch-Hardware ausgerüsteten System
http://cdimage.debian.org/debian-cd/cur ... so-hybrid/
diese sind aber wohl nur mit Debianfirmware-linux-free ausgerüstet


Mit non-free firmware
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... so-hybrid/
Zuletzt geändert von rendegast am 03.10.2015 12:05:29, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Langly
Beiträge: 262
Registriert: 15.12.2004 17:19:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unterstützung für Skylake-Plattform

Beitrag von Langly » 03.10.2015 12:03:18

rendegast hat geschrieben:Also neueste Hardware mit debian?
Nein, sogar mit Debian Stable :D

Mir geht es ja vor allem um eine Einschätzung vor dem Kauf. Klar, wenn ich die Einzelteile bestellt und zusammengebaut habe kann ich mit einer Live-CD testen, aber dann ist das Kind vielleicht ja schon in den Brunnen gefallen.

Benutzeravatar
wurstLpz
Beiträge: 118
Registriert: 23.04.2015 17:16:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unterstützung für Skylake-Plattform

Beitrag von wurstLpz » 10.11.2015 10:34:07

Erfahrungswerte mit der SKYLAKE Plattform habe ich leider nicht.
Aber ich habe mir als der J2900 (BAY TRAIL) released wurde die gleiche Frage vor dem Kauf gestellt.
Ich habe übrigens den hier: http://www.asrock.com/mb/Intel/Q2900-ITX/
Installation ohne Probleme, läuft mit Debian stable und testing einwandfrei.

Kann dich beruhigen, die neuesten CPU's von den großen Herstellern werden immer unterstützt und laufen problemlos unter Debian stable/testing. Eventuell das Paket "linux-firmware-non-free" installieren und fertig.

Unabhängig davon kannste auch hier mal gucken:
https://downloadcenter.intel.com/search ... =microcode

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Unterstützung für Skylake-Plattform

Beitrag von hikaru » 10.11.2015 10:45:29

Zumindest unter Sid scheint es keine wesentlichen Probleme zu geben:
viewtopic.php?f=25&t=157624#p1061024

Und da es sowohl den Sid-Kernel als auch den Sid-Intel-Grafiktreiber in den Jessie-Backports gibt würde ich erwarten, dass sich Skylake unter Jessie mit Backports problemlos betreiben lässt.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung für Skylake-Plattform

Beitrag von whisper » 10.11.2015 11:44:15

tuxedo Computer gibt es auch schon mit skylake,
deshalb behaupte ich: keine Probleme

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Unterstützung für Skylake-Plattform

Beitrag von smutbert » 10.11.2015 12:06:07

Also bereits bei Broadwell habe ich den Kernel und zusätzlich Debianxserver-xorg-video-intel aus den Backports benötigt, damit es einigermaßen reibungslos läuft (ohne Backports ist ständig Xorg oder der Kerneltreiber i915 oder beides abgestürzt und Suspend hat nicht funktioniert). Außerdem, aber das hat ja nichts mit Broadwell zu tun, war (oder ist) Debianfirmware-iwlwifi in Debian zu alt für den Kernel aus den Backports (vor kurzem war auch nichts neueres in unstable oder experimental) und ich musste mir die Firmwaredateien selbst von hier herunterladen.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Unterstützung für Skylake-Plattform

Beitrag von Patsche » 11.11.2015 09:41:29

Wie hikaru bereits schrieb läuft mein i5-6600k problemlos hier. Einziger Nachteil: Die Firmware für die Grafikeinheit liegt jetzt auch nur noch als Blob vor. Damit man volle Grafikunterstützung bekommt muss man noch eine Bootoption mitgeben:

Code: Alles auswählen

i915.preliminary_hw_support=1
Dann ist alles gut. ;)
Was noch nicht funktioniert ist der Sound am HDMI-Ausgang. Hab dazu leider nur einen Bugreport von Ubuntu gefunden:
-> https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/1490895
Obwohl es auch schon manchmal funktioniert hat. Mein Test ist aber auch schon 2-3 Wochen her, da ich noch eine externe Grafikkarte verwende. Rein von der CPU-Unterstützung läuft alles ohne Probleme. Nur die integrierte Grafikeinheit macht noch Probleme mit dem HDMI-Sound.

Langly
Beiträge: 262
Registriert: 15.12.2004 17:19:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unterstützung für Skylake-Plattform

Beitrag von Langly » 11.11.2015 18:51:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Ich habe das Projekt "Neuer PC" erst einmal bis zum Dezemberurlaub aufgeschoben und kann somit auch keine Erfahrungsberichte beisteuern. Nach Stand meiner Infos sollte spätestens mit dem Release von Kernel 4.3 vor ein paar Tagen die Skylake-Plattform zu hundert Prozent unterstützt sein. Bootoptionen fallen damit auf jeden Fall weg, wie es mit HDMI-Audio aussieht kann ich nicht sagen.

Zum Betrieb unter Debian stable habe ich bisher wenig Konkretes herausfinden können. Klar kann man einen neuen Kernel oder meinetwegen auch die Grafikkartentreiber von Intel per Hand installieren. Interessant wird es ja immer erst bei Drittpaketen, welche als Kernelmodul erstellt werden (smutbert sprach ja schon das Thema Wlan an, aber es geht wohl auch um solche einfachen Dinge wie Module für einen Grafikkartentreiber oder Virtualbox zu bauen).

Letzten Endes werde ich wohl einfach ins kalte Wasser springen müssen. Per Hand einen Kernel zu bauen kann ich zur Not noch verkraften, aber wenn es noch an etlichen anderen Stellen klemmt, wird es dann halt ein testing werden müssen.

ernstlx
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2011 01:15:44
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung für Skylake-Plattform

Beitrag von ernstlx » 11.11.2015 20:23:11

Hallo!
Ich habe seit einigen Wochen einen Skylake (i5 6600T - kann ich nur empfehlen) und mit Kernel 4.2 (stretch) funktionierte alles out of the box. Die oft beschriebene zusätzliche Bootoption i915... war nicht erforderlich und bisher sind keinerlei Probleme aufgetreten. HDMI nutze ich allerdings nicht. Ich bin fast ein bisschen entäuscht, dass es nichts zu basteln gibt :wink:

Mainboard verwende ich das ASRock Z170 Extreme4, aber das hat mir einige Nerven gekostet. Mit der ausgelieferten Firmware-Version stürzt das UEFI permanent ab (spontaner Reboot). So auch beim ersten Versuch es zu flashen ... aber da ist gar nichts passiert. Beim 2. Versuch lief der Upgrade bis angezeigte 98%, dann Reboot ... aber es war wohl fertig - mir stand der Schweiß auf der Stirn!

Aber sonst würde ich zugreifen:
Mein System (mit 1x SSD, 2x HDD, gemessen ohne Bildschirm) verbraucht unter Volllast (3,3 GHz) 65W, idle (800 MHz) knapp 35W.
Die Temperatur liegt bei Vollast bei 45°C und fällt, wenn fertig, sofort auf knapp über Raumtemperatur. Ich kühle derzeit aktiv, werde aber auf Passivkühlung umsteigen.
Desktop: Intel i5-6600T@2,7GHz, ASRock Z170 Extreme4, 8GB RAM, Samsung 970 Evo SSD, Debian Stretch (64-bit), Xfce
Notebook: HP 2540p, Intel i5-540M@2,53GHz mit GMA HD Graphik, 4GB RAM, Intel SSD SAM080, Debian Jessie (64-bit), Xfce
Router/Server: Intel D945GCLF2 ITX-Board mit Atom 330@1,6GHz, 2GB RAM, Samsung 860 Evo SSD, Debian Stretch (32-bit), -

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Unterstützung für Skylake-Plattform

Beitrag von slu » 29.07.2016 10:14:24

Habt Ihr mit Skylake und der Intel GPU auch diese Probleme in LibreOffice?
viewtopic.php?f=26&t=161679&p=1099647#p1099647
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten