Lenovo Notebook von Windows zu Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
sysd
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2016 17:35:31

Lenovo Notebook von Windows zu Debian

Beitrag von sysd » 19.05.2016 17:26:03

Hallo, mein Nachbar ist im Besitz eines Notebooks von Lenovo mit dem OS Windows. Jetzt will er aber Windows runter schmeisen und Debian installieren. Meine Frage wäre bekommt er alles zum laufen?
Sprich Grafik Sound WLAN etc.
Oder habe/gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden ob Debian alle Geräte unterstützt?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Lenovo Notebook von Windows zu Debian

Beitrag von KBDCALLS » 19.05.2016 17:34:13

Um welches Notebook gehts den genau ? Ein erster Anhaltspunkt wäre man versuchts mit einer Live CD wie Knoppix oder eine beliebige andere
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

sysd
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2016 17:35:31

Re: Lenovo Notebook von Windows zu Debian

Beitrag von sysd » 19.05.2016 17:44:10

Hallo das Notbook nennt sich Lenovo Yoga 3 14-80

geier22

Re: Lenovo Notebook von Windows zu Debian

Beitrag von geier22 » 19.05.2016 19:01:47

Levono hat eine Übersichtsseite zur Kompatibilität.
Wenn Ubuntu läuft sollte an sich Debian auch laufen. Vielleicht ist das Notebook deines Nachbarn ja dabei.
https://support.lenovo.com/de/de/documents/pd031426

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Lenovo Notebook von Windows zu Debian

Beitrag von Colttt » 19.05.2016 20:36:53

Von wann isn das Teil?

Mein T460 lief erst richtig mit dem Kernel 4.4 (Backports) und der Intel-xorg aus den backports
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 19.05.2016 22:26:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Signatur entfernt
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Lenovo Notebook von Windows zu Debian

Beitrag von Luxuslurch » 21.05.2016 14:46:17

Hier ist z.B. ein Bericht[*]. Das Yoga 3 ist wohl von 2015 und dementsprechend mit Core i5-5200U und HD-Graphics-5500 ausgestattet.

Genau sagen kann ich es nicht, aber hier werden bestimmt neueste Kernel-Varianten bevorzugt laufen wollen (siehe Colttt). Dann ist das ganze noch ein Convertible und sicherlich mit Patsche-Oberfläche. Da habe ich ja nun gar keine Ahnung, ob das bei einem aktuellen Gnome oder KDE einfach so läuft.

Dein Nachbar sollte auf jeden Fall nicht einfach "Windows runtermachen"...

[*]http://www.notebookcheck.com/Test-Lenov ... 560.0.html
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Lenovo Notebook von Windows zu Debian

Beitrag von Colttt » 21.05.2016 23:31:02

Also in der Regel geht das Touch gedöns out of the box.. aso und Kernel 4.5 lief erst fehlerfrei mit dem suspend.. hab aber Probs beim runter fahren, dazu kommt aber noch nen extra Thread.

Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

sysd
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2016 17:35:31

[Erledigt] Lenovo Notebook von Windows zu Debian

Beitrag von sysd » 22.05.2016 00:08:25

So da bin ich wieder.
Zwischenmeldung, ich habe mal nicht auf den Rat von Luxuslurch gehört.
Luxuslurch hat geschrieben:Dein Nachbar sollte auf jeden Fall nicht einfach "Windows runtermachen"...
Ich habe es einfach mal installiert und es läuft alles so wie es sein sollte.
Allerdings hat er die Grafikkarte nicht auf Anhieb angenommen, hier musste ich die nonfree Variante nehmen.
Aber nun geht alles, und ich bedanke mich schon mal an alle die hier geschrieben haben.

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: Lenovo Notebook von Windows zu Debian

Beitrag von Felis » 03.06.2016 22:53:00

Also ich hätte den Rat von Luxuslurch vielleicht doch befolgt. :) Spätestens wenn dein Nachbar mal irgendwas in Linux vermisst und seinem Windows hinterherweint, wirst du es es dir auch wünschen getan zu haben. Ist nicht böse gemeint, solche Erfahrungen habe ich vor vielen Jahren in meiner ersten Linuxbegeisterung zumindest auch machen müssen. Seitdem gibt´s bei mir für solche Fälle nur Dualboot.

Antworten