CPU Auslastung anschauen mit "top"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Raul
Beiträge: 55
Registriert: 08.05.2005 09:36:04

CPU Auslastung anschauen mit "top"

Beitrag von Raul » 06.06.2016 22:59:36

Hallo,

ich habe mit "top" die CPU Auslastung angeschaut.
Dabei laufen 3 Programme mit jeweils 43,2%, 32,9%, 30,6% und noch andere kleine Prozente.
Ich komme auf eine Summe von über 100%.

Die Gesamt-CPU-Auslastung wird mit 17,2% us (User), 32,3% sys (System) und 47,1% id (idle,frei) angezeigt.

Ich verstehe nicht wie 47,1% frei sein können und warum us, sys so wenig sind.

Welche Werte sind nun real zu nehmen?

Gruss, Raul

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CPU Auslastung anschauen mit "top"

Beitrag von NAB » 07.06.2016 02:16:12

Du hast da einen Prozessor mit mehreren CPU-Kernen. Ein Thread kann immer nur auf einem Kern laufen.

Wenn top dir für ein Programm 100% anzeigt, dann ist ein Kern ausgelastet und am Limit ... sowas möchtest du ggf. gerne wissen. Wie sich dieser Thread relativ zu sämtlichen CPU-Kernen verhält ist hingegen völlig uninteressant. Eine Auslastung pro CPU-Kern anzuzeigen macht auch nicht so viel Sinn, da die Threads dauernd von Kern zu Kern hüpfen und vom Kernel möglichst optimal verteilt werden (sollten). Bei einem 4-Kerner kannst du somit bis zu 4 x 100% sehen.

Bei der Gesamt-CPU-Auslastung wird hingegen ein Mittelwert über sämtliche Kerne gebildet ... das ist relativ nichtssagend, zumal moderne CPUs auch noch dauernd rauf- und runtertakten können und da eventuell noch viel mehr Leistungsreserve vorhanden ist als der Idle-Wert vermuten lässt. Umgekehrt ist bei einem 4-Kerner eine Gesamt-CPU-Auslastung von über 25% schon verdächtig, da ein Kern am Limit sein könnte, während die anderen drei sich langweilen.

Ich würd mal vermuten, du hast einen Zwei-Kerner, und keiner der Kerne ist am Limit (keine zwei der Prozentwerte zusammen erreichen 100%) und die Gesamtauslastung ist etwas höher als dass ein Kern alleine damit klar käme (Summe der Einzelkernauslastung knapp über 100% bzw. 47% der Gesamtkapazität frei). Eventuell ist da auch noch mehr Leistungsreserve vorhanden.

Also alles im grünen Bereich bei dir :)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Raul
Beiträge: 55
Registriert: 08.05.2005 09:36:04

Re: CPU Auslastung anschauen mit "top"

Beitrag von Raul » 07.06.2016 09:06:50

Wer reitet so spät durch Nacht und Internet... :-)

Danke für die Antwort, es ist ein VPS Server mit einen virtuellem Kern, vermutlich kann ich hier alle solche Messungen verwerfen.

Eine Anwendung war schon mal beendet, ohne dass es einen Grund gab. Ich vermute hier war eine Überlastung vorhanden und der Server hat diese beendet.

Antworten