[abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingebunde

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

[abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingebunde

Beitrag von Bebbi » 16.06.2016 13:27:54

Hallo,

bei der Installation hatte ich ein Home-Verzeichnis auf einer zweiten Festplatte angelegt. Ich finde es über den Pfad. /media/bebbi/HHD-Debian/bebbi Wenn ich da auf Downloads klicke, sehe ich auch noch eine damals runtergeladene Datei. Der Unterordner Bilder enthält nichts.Man sieht aber, wenn man im Dateimanager links auf Downloads bzw. Bilder klickt lauter Dateien. Eine gleichnamige Datei finde ich da im Download-Ordner weider, wenn ich sie aber umbenenne, um zu sehen, ob es die gleiche ist, wirkt sich die Änderung nicht aus im zuerst genannten Pfad, also scheint nicht irgendetwas an zwei Stelle ngemounted zu sein ...

Ratlose Grüße

Bebbi
Zuletzt geändert von Bebbi am 18.06.2016 12:33:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Home-Verzeichnis auf eigener Festplatte nicht eingebunde

Beitrag von hikaru » 16.06.2016 13:57:29

Auch hier wieder:
Aussagekräftige Ausgaben bitte!

Die Ausgabe von mount wäre hier z.B. enorm hilfreich.

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Home-Verzeichnis auf eigener Festplatte nicht eingebunde

Beitrag von Bebbi » 16.06.2016 14:03:35

Hallo,

ich finde mich gerade schrecklich verwirrt und wusste nicht, was sonst noch hilfreich sein könnte. Sorry.

Code: Alles auswählen

root@tower-debian:/# mount
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
udev on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=10240k,nr_inodes=2046185,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,relatime,size=3277296k,mode=755)
/dev/sdb1 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,data=ordered)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=23,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,direct)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
rpc_pipefs on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,relatime)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=1638648k,mode=700,uid=1000,gid=1000)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
/dev/sda1 on /media/bebbi/System-reserviert type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper=udisks2)
/dev/sdc2 on /media/bebbi/HHD-Debian type ext4 (rw,nosuid,nodev,relatime,data=ordered,uhelper=udisks2)
Für mich als Linux-Gelegenheitsnutzer ist das jetzt eher verwirrend ;-)

Grüße

Bebbi

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Home-Verzeichnis auf eigener Festplatte nicht eingebunde

Beitrag von hikaru » 16.06.2016 14:13:49

Doppelt gemountet ist da nichts. Dein Home-Verzeichnis ist offenbar ein ganz normaler Ordner unter /, so wie er bei der Standardinstallation angelegt wird.
Was da auf "HDD-Debian" liegt würde ich angesichts deines Parallelthreads [1] einem missglückten Backupversuch zuschreiben.

[1] viewtopic.php?f=29&t=161187

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Home-Verzeichnis auf eigener Festplatte nicht eingebunde

Beitrag von Bebbi » 16.06.2016 14:27:12

Hallo,

ich habe mir in der Rechnerdokumentation notiert, dass ich bei der Installation meiner HHD-Daten-Festplatte <sdc> eine Primäre Partition mit Ext4 unter </home> eingebunden habe. Dann muss da ziemlich bald nach der Installation was schief gegangen sein, dass /home nun auf der Betriebssystemplatte gelandet ist. Ich hoffe, dass man das wieder ändern kann, dass /home physisch auf einer anderen Platte liegt. Muss ich die Tage mal googlen.

Danke für deine Antworten.

Grüße

Bebbi

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Home-Verzeichnis auf eigener Festplatte nicht eingebunde

Beitrag von NAB » 16.06.2016 14:29:53

Ja, das ist auch verwirrend ... in der Liste sind genau drei echte Dateisysteme drin:

Code: Alles auswählen

/dev/sdb1 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,data=ordered)
/dev/sda1 on /media/bebbi/System-reserviert type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper=udisks2)
/dev/sdc2 on /media/bebbi/HHD-Debian type ext4 (rw,nosuid,nodev,relatime,data=ordered,uhelper=udisks2)
Deine Beschreibung ist aber auch verwirrend. Ein separates /home sehe ich in den Mounts nicht.

Die Zugriffsprobleme unter /media/bebbi/HHD-Debian könnten daher kommen, dass du damals mit einem anderen Benutzer und mit einer anderen UID die Dateien erzeugt hast. Du könntest ja mal einen Blick auf die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

su
ls -la  /media/bebbi/HHD-Debian/
werfen.

Welche Dateisysteme beim Systemstart fest eingebunden werden (sollen), steht in der Datei
/etc/fstab
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Home-Verzeichnis auf eigener Festplatte nicht eingebunde

Beitrag von Bebbi » 16.06.2016 14:49:18

Hallo,

da kommt

Code: Alles auswählen

drwxr-xr-x   4 root    root     4096 Nov 23  2014 .
drwxr-x---+  5 root    root     4096 Jun 16 14:20 ..
drwx------   2 root    root    16384 Nov 23  2014 lost+found
drwxr-xr-x  22 bebbi bebbi  4096 Nov 23  2014 bebbi
raus.

Über alles weitere denke ich die Tage nach. Jetzt rufen andere Pflichten.

Danke für die Hilfe.

Grüße

Bebbi

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Home-Verzeichnis auf eigener Festplatte nicht eingebunde

Beitrag von NAB » 16.06.2016 15:14:17

Also das Verzeichnis "bebbi" gehört schon mal "bebbi" ... das sieht richtig aus. Man könnte jetzt weiter forschen mit

Code: Alles auswählen

ls -la  /media/bebbi/HHD-Debian/bebbi/
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Home-Verzeichnis auf eigener Festplatte nicht eingebunde

Beitrag von Bebbi » 18.06.2016 12:32:03

Auch da gehört alles zu mir. Da werde ich die Tage mal googln müssen, wie ich das /home auf die extra-Platte (wieder) umziehe. Nachdem ich unter Windows herausgefunden hatte, wie es geht, war es nicht so kompliziert. Ich hoffe, dass ist unter Linux nicht anders. :-)

Danke für die geduldige Hilfe.

Bebbi

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von NAB » 18.06.2016 13:10:48

Du könntest in die /etc/fstab einfach eine Zeile eintragen, die /dev/sdc2 nach /home mounted. So war es wohl mal gedacht.

Dann passiert aber Folgendes: der jetzige Inhalt von /home wird ausgeblendet und der Inhalt vom /dev/sdc2 stattdessen eingeblendet. Deine aktuellen Dateien sind dann also "versteckt" und in deinem Home-Verzeichnis ist ein alter Datenbestand.

Alternativ könntest du /dev/sdc2 auch nach /home/bebbi/altedaten mounten ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von Bebbi » 18.06.2016 14:05:18

Hallo,

In /home/bebbi ist nichts Wichtiges drin. Daten sind alle auf sdc1 bzw. es sind nur Screenshots vorhanden etc. für Forenbeiträge, also temporäres Zeugs. Daten darf man nur an einer Stelle haben.

Mein Plan wäre eher, danach das "neue" Home auf der Betriebssystemplatte vorrübergehend in mein eigentlich beabsichtigtes Home auf /dev/sdc2 verschieben, falls ich doch noch was brauche. Dafür müsste ich aber wissen, wo das dann zufinden ist, wenn /home nun auf /dev/sdc2 verweist und das "neue" Home versteckt ist.

Grüße

Bebbi

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von NAB » 18.06.2016 14:25:15

Nun haben wir insgesamt schon drei mal "home" ... ich verliere langsam den Überblick.

Im Zweifelsfall findest du deine Daten da wieder, wo du sie hinkopiert hast ... außer sie werden von einem "mount" verdeckt. Das "home" auf der Systempartition solltest du in der Tat vorher aufräumen ... die Daten dort werden nämlich nur verdeckt, belegen aber trotzdem noch Platz. Die grundlegenden Konfigurationsdateien würde ich aber belassen ... so startet das Debian dann auch noch, wenn die Festplatte mit dem neuen "home" mal nicht mitspielt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von Bebbi » 18.06.2016 14:32:50

Ah, ok. Ich lösche die Daten bzw. verschiebe sie, lasse aber den Rest als Rückfallebene im aktuellem /home/. So einfach ist das bei Windows nicht ... :-) Dann ändere ich das in /fstab, dass home auf sdc2 liegt und dann habe ich ein Home-Verzeichnis auf einer getrennten Festplatte. Klarer, was ich meine?

DeletedUserReAsG

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2016 14:36:25

Du solltest langsam Abstand von den /dev/sdX-Gerätefiles nehmen. Sofern du keine besonderen Vorkehrungen getroffen hast (z.B. via udev-Regel), ist nicht garantiert, dass ein Device immer die gleiche Datei bekommt.

Ansonsten: wenn du ein FS in ein Verzeichnis mountest, ist dessen ursprünglicher Inhalt solange nicht zugreifbar, wie das FS eingehängt ist. Mountest du also was nach /home, ist der Inhalt des ursprünglichen Verzeichnisses erstmal weg/verdeckt. Insofern fällt’s mir gerade auch schwer, dir zu folgen.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von NAB » 18.06.2016 15:01:12

Bebbi hat geschrieben:Ich lösche die Daten bzw. verschiebe sie, lasse aber den Rest als Rückfallebene im aktuellem /home/. So einfach ist das bei Windows nicht ... :-) Dann ändere ich das in /fstab, dass home auf sdc2 liegt und dann habe ich ein Home-Verzeichnis auf einer getrennten Festplatte.
Liest sich völlig richtig! :-)

niemand, die UUIDs hat Bebbi schon hier entdeckt und korrekt eingesetzt:
viewtopic.php?f=27&t=161232#p1095219
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von Bebbi » 18.06.2016 20:58:13

Hallo zusammen,

ich hätte jetzt die UUIDs nur genutzt, um ganze bestimmte externe Laufwerke zu nutzen. Danke für den Hinweis dass ich das auch mit externe Festplatten so machen sollte. Das bedeutet, dass man für alle USB-Sticks was definieren müsste. Aber wie regelt man dann das Mounten für die Bedingung Laufwerk an USB mit unbekannter UUID, wenn man z. B. einem Freund kurz was auf seinen USB-Stick speichern will? (Linux soll ja nicht unkomfortabel erscheinen, auch wenn man den einen oder anderen damit beeindrucken kann, wenn man in einer Konsole was kryptisches tippt und anschließend ist das Gewünschte auf dem USB-Stick.) Das erfordert ja dann fast eine Schleif (erster USB-Laufwerk als /media/USB1, zweites als /media/USB2 ...)
NAB hat geschrieben:
Bebbi hat geschrieben:Ich lösche die Daten bzw. verschiebe sie, lasse aber den Rest als Rückfallebene im aktuellem /home/. So einfach ist das bei Windows nicht ... :-) Dann ändere ich das in /fstab, dass home auf sdc2 liegt und dann habe ich ein Home-Verzeichnis auf einer getrennten Festplatte.
Liest sich völlig richtig! :-)
Kann ich das ändern während ich eingeloggt bin in der graphischen Oberfläche, dass /Home absofort wo anders liegt?

Grüße

Bebbi

DeletedUserReAsG

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2016 21:01:50

Aber wie regelt man dann das Mounten für die Bedingung Laufwerk an USB mit unbekannter UUID, wenn man z. B. einem Freund kurz was auf seinen USB-Stick speichern will?
Du könntest für bekannte Devices mit UUIDs oder Label arbeiten (und damit die Optionen auf das jeweilige Device abstimmen), und unbekannte Sachen handelsüblich per Automounter oder udev behandeln.

Während du eingeloggt bist, kannst du ~ nicht ohne Probleme umbiegen (es sind Files dort geöffnet, nachzusehen mit z.B. lsof).
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 18.06.2016 21:05:05, insgesamt 1-mal geändert.

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von Bebbi » 18.06.2016 21:04:40

niemand hat geschrieben:Du könntest für bekannte Devices mit UUIDs oder Label arbeiten (und damit die Optionen auf das jeweilige Device abstimmen), und unbekannte Sachen handelsüblich per Automounter oder udev behandeln.
So meine Überlegung. Muss ich für Automounter oder udev dann etwas in fstab festlegen? Labels können sich doch ändern, dann nehm ich gleich die UUID.

Danke für die Geduld. Ich finde das Gespräch gerade sehr lehrreich, auch wenn ich schon vieles gelesen hab dazu.

Grüße

Bebbi

DeletedUserReAsG

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2016 21:06:30

Nein, musst du nicht. Labels können sich ändern, ja – genauso, wie UUIDs. Und genau wie diese nicht von alleine.

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von Bebbi » 18.06.2016 21:19:50

Für (spätere) Mitleser: Zu Windows-Laufwerken s. https://wiki.ubuntuusers.de/UUID/#Zuord ... artitionen ...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von NAB » 18.06.2016 21:35:18

Bebbi hat geschrieben:Das bedeutet, dass man für alle USB-Sticks was definieren müsste.
Nein, das bedeutet es nicht. Wie du vorher gesagt hast ... um bestimmte Laufwerke an bestimmten Orten zu mounten, sind UUIDs das richtige Mittel. Genauer gesagt wird hier nicht das Laufwerk sondern das Dateisystem identifiziert. Für unbestimmte Laufwerke machen bestimmende Regeln keinen Sinn, was du ja auch richtig erkannt hast. Der Nachteil ist, dass die dann "irgendwohin" gemounted werden, mit "irgendwelchen" Mountoptionen ... was beim USB-Stick vom Kumpel ja völlig in Ordnung ist.
Bebbi hat geschrieben:Kann ich das ändern während ich eingeloggt bin in der graphischen Oberfläche, dass /Home absofort wo anders liegt?
Die fstab kannst du ändern, während du eingeloggt bist. Wirksam wird die Änderung aber erst beim nächsten Reboot. Die fstab wird nur beim Booten oder auf deine Anweisung hin abgearbeitet.

Du könntest dich natürlich auch ausloggen (um offene Dateien unter /home zu schließen), per Alt+Strg+F1 auf die Konsole umschalten, dich dort als root einloggen und den Mount auf das neue /home durchführen und dich dann per Alt+Strg+F7 wieder anmelden ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von Bebbi » 18.06.2016 23:44:34

NAB hat geschrieben: Der Nachteil ist, dass die dann "irgendwohin" gemounted werden, mit "irgendwelchen" Mountoptionen ... was beim USB-Stick vom Kumpel ja völlig in Ordnung ist.


Der Perfektionist in mir würde auch das dann gerne regeln ... :mrgreen:
NAB hat geschrieben:
Bebbi hat geschrieben:Kann ich das ändern während ich eingeloggt bin in der graphischen Oberfläche, dass /Home absofort wo anders liegt?
Die fstab kannst du ändern, während du eingeloggt bist. Wirksam wird die Änderung aber erst beim nächsten Reboot. Die fstab wird nur beim Booten oder auf deine Anweisung hin abgearbeitet.

Du könntest dich natürlich auch ausloggen (um offene Dateien unter /home zu schließen), per Alt+Strg+F1 auf die Konsole umschalten, dich dort als root einloggen und den Mount auf das neue /home durchführen und dich dann per Alt+Strg+F7 wieder anmelden ...
Mit

Code: Alles auswählen

mount -a
kann man das ja auch im laufenden Betrieb aktualisieren ... In Windows-Welten gäbe das große Probleme ...

DeletedUserReAsG

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.06.2016 00:02:13

Vor dem mount -a solltest du dann aber ausgeloggt sein und sichergestellt haben, dass keine Files auf dem ursprünglichen home mehr offen sind. Ansonsten knallt’s früher oder später, und raus kommt Datensalat.

Antworten