[abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingebunde

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von Bebbi » 18.06.2016 20:58:13

Hallo zusammen,

ich hätte jetzt die UUIDs nur genutzt, um ganze bestimmte externe Laufwerke zu nutzen. Danke für den Hinweis dass ich das auch mit externe Festplatten so machen sollte. Das bedeutet, dass man für alle USB-Sticks was definieren müsste. Aber wie regelt man dann das Mounten für die Bedingung Laufwerk an USB mit unbekannter UUID, wenn man z. B. einem Freund kurz was auf seinen USB-Stick speichern will? (Linux soll ja nicht unkomfortabel erscheinen, auch wenn man den einen oder anderen damit beeindrucken kann, wenn man in einer Konsole was kryptisches tippt und anschließend ist das Gewünschte auf dem USB-Stick.) Das erfordert ja dann fast eine Schleif (erster USB-Laufwerk als /media/USB1, zweites als /media/USB2 ...)
NAB hat geschrieben:
Bebbi hat geschrieben:Ich lösche die Daten bzw. verschiebe sie, lasse aber den Rest als Rückfallebene im aktuellem /home/. So einfach ist das bei Windows nicht ... :-) Dann ändere ich das in /fstab, dass home auf sdc2 liegt und dann habe ich ein Home-Verzeichnis auf einer getrennten Festplatte.
Liest sich völlig richtig! :-)
Kann ich das ändern während ich eingeloggt bin in der graphischen Oberfläche, dass /Home absofort wo anders liegt?

Grüße

Bebbi

DeletedUserReAsG

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2016 21:01:50

Aber wie regelt man dann das Mounten für die Bedingung Laufwerk an USB mit unbekannter UUID, wenn man z. B. einem Freund kurz was auf seinen USB-Stick speichern will?
Du könntest für bekannte Devices mit UUIDs oder Label arbeiten (und damit die Optionen auf das jeweilige Device abstimmen), und unbekannte Sachen handelsüblich per Automounter oder udev behandeln.

Während du eingeloggt bist, kannst du ~ nicht ohne Probleme umbiegen (es sind Files dort geöffnet, nachzusehen mit z.B. lsof).
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 18.06.2016 21:05:05, insgesamt 1-mal geändert.

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von Bebbi » 18.06.2016 21:04:40

niemand hat geschrieben:Du könntest für bekannte Devices mit UUIDs oder Label arbeiten (und damit die Optionen auf das jeweilige Device abstimmen), und unbekannte Sachen handelsüblich per Automounter oder udev behandeln.
So meine Überlegung. Muss ich für Automounter oder udev dann etwas in fstab festlegen? Labels können sich doch ändern, dann nehm ich gleich die UUID.

Danke für die Geduld. Ich finde das Gespräch gerade sehr lehrreich, auch wenn ich schon vieles gelesen hab dazu.

Grüße

Bebbi

DeletedUserReAsG

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2016 21:06:30

Nein, musst du nicht. Labels können sich ändern, ja – genauso, wie UUIDs. Und genau wie diese nicht von alleine.

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von Bebbi » 18.06.2016 21:19:50

Für (spätere) Mitleser: Zu Windows-Laufwerken s. https://wiki.ubuntuusers.de/UUID/#Zuord ... artitionen ...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von NAB » 18.06.2016 21:35:18

Bebbi hat geschrieben:Das bedeutet, dass man für alle USB-Sticks was definieren müsste.
Nein, das bedeutet es nicht. Wie du vorher gesagt hast ... um bestimmte Laufwerke an bestimmten Orten zu mounten, sind UUIDs das richtige Mittel. Genauer gesagt wird hier nicht das Laufwerk sondern das Dateisystem identifiziert. Für unbestimmte Laufwerke machen bestimmende Regeln keinen Sinn, was du ja auch richtig erkannt hast. Der Nachteil ist, dass die dann "irgendwohin" gemounted werden, mit "irgendwelchen" Mountoptionen ... was beim USB-Stick vom Kumpel ja völlig in Ordnung ist.
Bebbi hat geschrieben:Kann ich das ändern während ich eingeloggt bin in der graphischen Oberfläche, dass /Home absofort wo anders liegt?
Die fstab kannst du ändern, während du eingeloggt bist. Wirksam wird die Änderung aber erst beim nächsten Reboot. Die fstab wird nur beim Booten oder auf deine Anweisung hin abgearbeitet.

Du könntest dich natürlich auch ausloggen (um offene Dateien unter /home zu schließen), per Alt+Strg+F1 auf die Konsole umschalten, dich dort als root einloggen und den Mount auf das neue /home durchführen und dich dann per Alt+Strg+F7 wieder anmelden ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von Bebbi » 18.06.2016 23:44:34

NAB hat geschrieben: Der Nachteil ist, dass die dann "irgendwohin" gemounted werden, mit "irgendwelchen" Mountoptionen ... was beim USB-Stick vom Kumpel ja völlig in Ordnung ist.


Der Perfektionist in mir würde auch das dann gerne regeln ... :mrgreen:
NAB hat geschrieben:
Bebbi hat geschrieben:Kann ich das ändern während ich eingeloggt bin in der graphischen Oberfläche, dass /Home absofort wo anders liegt?
Die fstab kannst du ändern, während du eingeloggt bist. Wirksam wird die Änderung aber erst beim nächsten Reboot. Die fstab wird nur beim Booten oder auf deine Anweisung hin abgearbeitet.

Du könntest dich natürlich auch ausloggen (um offene Dateien unter /home zu schließen), per Alt+Strg+F1 auf die Konsole umschalten, dich dort als root einloggen und den Mount auf das neue /home durchführen und dich dann per Alt+Strg+F7 wieder anmelden ...
Mit

Code: Alles auswählen

mount -a
kann man das ja auch im laufenden Betrieb aktualisieren ... In Windows-Welten gäbe das große Probleme ...

DeletedUserReAsG

Re: [abgeschlossen] Home auf eigener Festplatte nicht eingeb

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.06.2016 00:02:13

Vor dem mount -a solltest du dann aber ausgeloggt sein und sichergestellt haben, dass keine Files auf dem ursprünglichen home mehr offen sind. Ansonsten knallt’s früher oder später, und raus kommt Datensalat.

Antworten