Win 10 Upgrade zerschiesst Grub

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Win 10 Upgrade zerschiesst Grub

Beitrag von vdvogt » 22.06.2016 13:40:00

Hallo,
ich habe ein Reisenproblem!

Meine Frau und ich teilen sich einen Laptop. Per DUAL-Boot bootete sie nach Win 7 und ich natuerlich nach Debian.
Jetzt, kurz vor Toreschluss, hat sich meine Frau doch noch fuer ein Upgrade auf Win 10 entschieden. Das durfte ( ;-)) ) ich gestern machen.
Abgesehen davon, dass der Download eine Ewigkeit gedauert hat, hat Win 10 nach dem Download und dem Kopieren der Dateien einen Neustart gemacht.
Bei bisherigen Reboots landeten wir dann immer im GRUB-Menu. Jetzt aber kam die Fehlermeldung: Unknown Filesystem und ich landete in GRUB-Rescue-Mode.
Wenn ich das nicht mehr hinbekomme bin ich ein toter Mann!
Ich habe selbstverstaendlich vorher ein Backup der Daten gemacht, aber nicht von den Programmen und (ich trau mich gar nicht das zu sagen) von den Spielen.

Was kann ich jetzt machen, um den Grub zu reparieren und das win 10 Upgrade zu vervollstaendigen, denn bisher sind ja erst ca. 25% gelaufen, die Konfiguration und Treibereinrichtung usw. kommt ja noch.

Wer kann mir da mit guten Ratschlaegen helfen?
Haben andere auch diese Erfahrungen mit einem win 10 Upgrade gemacht?

Viele Gruesse
Veit

worker
Beiträge: 75
Registriert: 21.06.2006 12:23:49

Re: Win 10 Upgrade zerschiesst Grub

Beitrag von worker » 22.06.2016 13:56:38

Ich würde es mit der "SuperGrub 2" - CD probieren. Einfach aus dem Netz saugen, brennen und damit booten - falls noch nen zweiten PC hast ^^

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Win 10 Upgrade zerschiesst Grub

Beitrag von hikaru » 22.06.2016 13:57:14

Deine Frau entschließt sich überhastet, ein neues Schnüffelsystem zu installieren, hilft dir die Arbeit über und hält dir dann die Pistole an den Kopf, weil der Spielestarter den Bootloader zerschießt?
Ich glaube, ich würde die Scheidung einreichen.

Boote mal von der Supergrub2-Disk! [1] Die sollte auf jeden Fall deine Debianinstallation erkennen, und möglichwerweise auch das halbinstallierte Windows. Die kannst du dann booten, ohne den Bootloader der HDD zu verändern.
Wenn du von der Disk Debian gebootet hast, dann kannst du von dort aus Grub neu installieren. Keine Ahnung was das mit dem halbfertigen Windows macht. (Falls das dabei über den Jordan geht, würde ich das aus Datenschutzsicht nicht als Verlust betrachten.)

Auch der Debian-Installer kann den Grub einer bestehenden Debianinstallation reparieren, soweit ich weiß. Aber da dabei der Bootloader der HDD zwingend neu geschrieben wird, schmeckt das vieleicht der Windowsinstallation im aktuellen Zustand nicht.


[1] http://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/

Benutzeravatar
swirlen
Beiträge: 63
Registriert: 31.03.2014 16:42:06

Re: Win 10 Upgrade zerschiesst Grub

Beitrag von swirlen » 22.06.2016 13:58:56

ich habe immer von hier die "chroot-Methode" genommen
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/

ich habe es aber ohne sudo gemacht, da man bei der debian-live eh gleich ein root-terminal öffnen kann ;)
Zuletzt geändert von swirlen am 22.06.2016 14:01:35, insgesamt 1-mal geändert.
mfg.: ich

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Win 10 Upgrade zerschiesst Grub

Beitrag von vdvogt » 22.06.2016 14:01:19

Hallo,
danke fuer die Hinweise!

Ich versuch das mal mit supergrubdisk.

Gruesse
Veit

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Win 10 Upgrade zerschiesst Grub

Beitrag von schwedenmann » 22.06.2016 16:30:11

Hallo


Dürfte doch wohl nur der Bootloader von win10 überschrieben sein. Gfeht wie schon gesagt per supergrubcd2, ich würde die rescatux-CD vorziehen, ist einfcacher zu bedienen.

Zum anderen kann man das update afaik doch rückgängig machen und wieder win7 haben. :mrgreen:


mfg
schwedenmann

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Win 10 Upgrade zerschiesst Grub

Beitrag von vdvogt » 22.06.2016 16:36:01

OK.
Ich versuchs heute Abend mal.

Viele Gruesse
Veit

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Win 10 Upgrade zerschiesst Grub

Beitrag von vdvogt » 22.06.2016 22:01:25

Hallo,
vielen Dank fuer den Tipp mit RescATux!
Hat prima geklappt!
Grub ist restauriert, win 10 upgrade ist danach gut zu Ende gelaufen.
Inzwischen habe ich alle Spionageeinstellungen ausgeschaltet. Wahrscheinlich habe ich aber welche uebersehn, das wird sich noch zeigen.

Alles ist Ok!
Alles?
Nein, nicht alles.
Meine Frau moechte, dass im Grub-Menu jetzt win 10 pro steht und es soll an erster Stelle stehen, damit sie im Grubmenu nichts auswaehlen muss.

Da ich mich mit Grub aber ueberhaupt nicht auskenne, brauche ich nochmal eure Hilfe, wie ich das machen kann, damit ich nicht wieder Blut und Wasser schwitzen muss.

Viele Gruesse
Veit

bitfreak
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2015 13:22:49

Re: Win 10 Upgrade zerschiesst Grub

Beitrag von bitfreak » 22.06.2016 23:34:00

Hallo,

um die Bootreihenfolge von Grub2 zu ändern muss du die Datei "/etc/default/grub" verändern. Am besten mit:

Code: Alles auswählen

su root
nano /etc/default/grub
Und dort dann bei "GRUB_DEFAULT=0" die Zahl ändern. Die Zahl bestimmt, in welcher Zeile die Auswahl am Anfang steht. Bitte beachten, dass hier bei 0 angefangen wird zu zählen.

Danach dann unter root ein

Code: Alles auswählen

update-grub
und dann sollte es zumindest mit der Standardauswahl passen.

mfg bitfreak
Zuletzt geändert von bitfreak am 23.06.2016 00:09:45, insgesamt 1-mal geändert.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Win 10 Upgrade zerschiesst Grub

Beitrag von wanne » 22.06.2016 23:37:11

Bei mir hat das upgrade einfach die volle Partitionstabelle zerstört. (265-NTFS-Partitionen angelegt) Habe dann ein Backup eingespielt. Das hat geholfen. Windows ist aber totalzerstört.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Win 10 Upgrade zerschiesst Grub

Beitrag von vdvogt » 24.06.2016 00:19:10

Hallo,
danke!
Hat gut geklappt.

Aber der text sollte ja auch von

windows 7 (loader)

in

Windows 10 Pro

geaendert werden.

Wo kann ich das machen?

Gruesse
Veit

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Win 10 Upgrade zerschiesst Grub

Beitrag von NAB » 24.06.2016 01:00:40

Man man man ... kannst du nicht einfach die Frau upgraden? ;-)
vdvogt hat geschrieben:Wo kann ich das machen?
Eigentlich gar nicht. Der Text stammt von "os-prober". "os-prober" schreibt ihn in /boot/grub/grub.cfg

Dort könntest du ihn ändern ... die Datei wird aber bei jedem "update-grub" wieder überschrieben.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

worker
Beiträge: 75
Registriert: 21.06.2006 12:23:49

Re: Win 10 Upgrade zerschiesst Grub

Beitrag von worker » 24.06.2016 09:17:09

NAB hat geschrieben:Man man man ... kannst du nicht einfach die Frau upgraden? ;-)
*hrhrhr* ... :D

owl102

Re: Win 10 Upgrade zerschiesst Grub

Beitrag von owl102 » 24.06.2016 09:22:21

vdvogt hat geschrieben:Inzwischen habe ich alle Spionageeinstellungen ausgeschaltet.
Geht das überhaupt? Mein letzter Kenntnisstand ist, daß man zwar einiges/vieles, aber eben nicht alles ausschalten kann.
NAB hat geschrieben:Eigentlich gar nicht. Der Text stammt von "os-prober". "os-prober" schreibt ihn in /boot/grub/grub.cfg
Naja, man könnte os-proper deaktivieren und durch ein eigenes Grub-Script ersetzen, welches eben sein eigenes "Windows 10" stur-doof in den Grub einträgt. Oder man läßt os-proper wie es ist und bastelt sich ein zusätzliches Grub-Script, welches (nach os-proper) immer "Windows 7 (loader)" durch "Windows 10" ersetzt.

Oder man nimmt extlinux statt grub, was zur Folge hat, daß man das Nachpflegen der Kenelupdates selbst erledigen muß. (Muß man das wirklich? Wie ist der Status von Grubby bzgl. syslinux/extlinux Support bei Debian 8?)

Aber ob das den Aufwand wirklich rechtfertigt...

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Win 10 Upgrade zerschiesst Grub

Beitrag von B52 » 24.06.2016 09:55:53

hatte diese Problem auch schon zwei Mal. Win10 Pro überschreb immer den Bootloder.

die Reparatur geht jedoch auch bequem mit der Installations-CD von Debian.

Habe dazu einmal ein Tutorial geschrieben, falls es jemanden helfen könnte. Hoffe der Link ist erlaubt!
http://www.bulloz.com/grub-reparieren-efi-modus/1454
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Win 10 Upgrade zerschiesst Grub

Beitrag von rendegast » 24.06.2016 11:03:45

NAB hat geschrieben:
vdvogt hat geschrieben: Wo kann ich das machen?
Eigentlich gar nicht. Der Text stammt von "os-prober". "os-prober" schreibt ihn in /boot/grub/grub.cfg
Und os-prober ist im Falle einer Ausgabe "Windows 7" eigentlich korrekt, da es dafür auf den String testet,
os-probes/mounted/20microsoft (jessie):

Code: Alles auswählen

found=
# Vista (previously Longhorn)
if item_in_dir -q bootmgr "$2"; then
        # there might be different boot directories in different case as:
        # boot Boot BOOT
        for boot in $(item_in_dir boot "$2"); do
                bcd=$(item_in_dir bcd "$2/$boot")
                if [ -n "$bcd" ]; then
                        if grep -qs "W.i.n.d.o.w.s. .8" "$2/$boot/$bcd"; then
                                long="Windows 8 (loader)"
                        elif grep -qs "W.i.n.d.o.w.s. .7" "$2/$boot/$bcd"; then
                                long="Windows 7 (loader)"
                        elif grep -qs "W.i.n.d.o.w.s. .V.i.s.t.a" "$2/$boot/$bcd"; then
                                long="Windows Vista (loader)"
                        elif grep -qs "W.i.n.d.o.w.s. .S.e.r.v.e.r. .2.0.0.8. .R.2." "$2/$boot/$bcd"; then
                                long="Windows Server 2008 R2 (loader)"
                        elif grep -qs "W.i.n.d.o.w.s. .S.e.r.v.e.r. .2.0.0.8." "$2/$boot/$bcd"; then
                                long="Windows Server 2008 (loader)"
                        elif grep -qs "W.i.n.d.o.w.s. .R.e.c.o.v.e.r.y. .E.n.v.i.r.o.n.m.e.n.t" "$2/$boot/$bcd"; then
                                long="Windows Recovery Environment (loader)"
                        elif grep -qs "W.i.n.d.o.w.s. .S.e.t.u.p" "$2/$boot/$bcd"; then
                                long="Windows Recovery Environment (loader)"
                        else
                                long="Windows Vista (loader)"
                        fi
                        short=Windows

                        found=true

                        break
                fi
        done
fi

# 2000/XP/NT4.0
if [ -z "$found" ] && item_in_dir -q ntldr "$2" && item_in_dir -q ntdetect.com "$2"; then
        long="Windows NT/2000/XP"
        short=Windows
        ini=$(item_in_dir boot.ini "$2")
os-probes/mounted/efi/20microsoft:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# Detects Microsoft bootloader on a EFI System Partition

. /usr/share/os-prober/common.sh

efi="$1"

found=
for microsoft in $(item_in_dir microsoft "$efi"); do
        for boot in $(item_in_dir boot "$efi/$microsoft"); do
                bcd=$(item_in_dir bcd "$efi/$microsoft/$boot")
                bootmgfw=$(item_in_dir bootmgfw.efi "$efi/$microsoft/$boot")
                if [ -n "$bcd" -a -n "$bootmgfw" ]; then
                        long="Windows Boot Manager"
                        short=Windows
os-prober 1.71 aus stretch/sid würde sogar "W.i.n.d.o.w.s. .1.0" berücksichtigen:

Code: Alles auswählen

found=
# Vista (previously Longhorn)
if item_in_dir -q bootmgr "$2"; then
        # there might be different boot directories in different case as:
        # boot Boot BOOT
        for boot in $(item_in_dir boot "$2"); do
                bcd=$(item_in_dir bcd "$2/$boot")
                if [ -n "$bcd" ]; then
                        if   grep -aqs "W.i.n.d.o.w.s. .1.0" "$2/$boot/$bcd"; then
                                long="Windows 10 (loader)"
                        elif grep -aqs "W.i.n.d.o.w.s. .8" "$2/$boot/$bcd"; then
                                long="Windows 8 (loader)"
                        elif grep -aqs "W.i.n.d.o.w.s. .7" "$2/$boot/$bcd"; then
                                long="Windows 7 (loader)"
                        elif grep -aqs "W.i.n.d.o.w.s. .V.i.s.t.a" "$2/$boot/$bcd"; then
                                long="Windows Vista (loader)"
                        elif grep -aqs "W.i.n.d.o.w.s. .S.e.r.v.e.r. .2.0.0.8. .R.2." "$2/$boot/$bcd"; then
                                long="Windows Server 2008 R2 (loader)"
                        elif grep -aqs "W.i.n.d.o.w.s. .S.e.r.v.e.r. .2.0.0.8." "$2/$boot/$bcd"; then
                                long="Windows Server 2008 (loader)"
                        elif grep -aqs "W.i.n.d.o.w.s. .R.e.c.o.v.e.r.y. .E.n.v.i.r.o.n.m.e.n.t" "$2/$boot/$bcd"; then
                                long="Windows Recovery Environment (loader)"
                        elif grep -aqs "W.i.n.d.o.w.s. .S.e.t.u.p" "$2/$boot/$bcd"; then
                                long="Windows Recovery Environment (loader)"
                        else
                                long="Windows Vista (loader)"
                        fi
                        short=Windows

                        found=true

                        break
                fi
        done
fi
Das Upgrade Win7 -> Win10 scheint nichts an der Bootloadertechnik zu ändern.
Der jessie os-prober 1.65 hätte dann ausgegeben "Windows Vista (loader)".
Wohl ein Unterschied zu einer Vollinstallation Win10.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Win 10 Upgrade zerschiesst Grub

Beitrag von vdvogt » 24.06.2016 11:13:31

Hallo rendegast,
wenn ich hingehe und den Text in dieser Datei einfach aendere?
zB:
elif grep -qs "W.i.n.d.o.w.s. .7" "$2/$boot/$bcd"; then
long="Windows 7 (loader)"

Aendern in:
elif grep -qs "W.i.n.d.o.w.s. .7" "$2/$boot/$bcd"; then
long="Windows 10 Pro"

Das ist doch keine Variable, oder sonst etwas, was nicht veraenderbar waere.
Soweit ich das sehe, ist das nur ein Text, den ich aendern koennte.

Gruesse
Veit

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Win 10 Upgrade zerschiesst Grub

Beitrag von NAB » 24.06.2016 12:47:44

Ach, ist da ein UEFI-System? Dann könnte man den Debian-Bootloader neben dem von Windows in das NVRAM eintragen - falls das BIOS des Mainboards da mitspielt. Dann könnte man Debian über das F12-Menü des Mainboards auswählen, statt über Grub - falls das BIOS des Mainboards da mitspielt:
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Installieren/

vdvogt, ja, das kannst du machen ... damit veränderst du allerdings ein Systemprogramm. Ich sehe damit zwar keine Probleme, aber bei jeder Aktualisierung von "os-prober" würden dir auch diese Änderungen wieder überschrieben werden.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Win 10 Upgrade zerschiesst Grub

Beitrag von rendegast » 24.06.2016 13:53:33

vdvogt hat geschrieben: wenn ich hingehe und den Text in dieser Datei einfach aendere?
zB:
elif grep -qs "W.i.n.d.o.w.s. .7" "$2/$boot/$bcd"; then
long="Windows 7 (loader)"

Aendern in:
elif grep -qs "W.i.n.d.o.w.s. .7" "$2/$boot/$bcd"; then
long="Windows 10 Pro"
Das ist doch kosmetisch und Unsinn,
es verfälscht das korrekte Verhalten des os-prober.
Nach dem Auszug des stretch os-prober gibt es wirklich einen String "W.i.n.d.o.w.s. .1.0",
den Win10 unter gewisssen Umständen wohl auch einträgt resp. eine solche boot-Datei verwendet
Würde im "$2/$boot/$bcd" "W.i.n.d.o.w.s. .1.0" stehen,
hätte os-prober jessie den fallback "Windows Vista (loader)" ausgegeben,
os-prober stretch gäbe "Windows 10 (loader)".
Im "$2/$boot/$bcd" steht also wirklich "W.i.n.d.o.w.s. .7",
wenn, dann solltest Du dort ansetzen.


Du könntest/solltest den/die menuentry von os-prober in die /boot/grub/custom.cfg kopieren,
dort Dein "Windows 10" einsetzen.
Dann den os-prober deaktivieren 'GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true',
oder deinstallieren.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten