EFI Emulation für Legacy BIOS

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
LeoLinux
Beiträge: 408
Registriert: 24.11.2005 17:58:47
Wohnort: Frankfurt Am Main

EFI Emulation für Legacy BIOS

Beitrag von LeoLinux » 23.06.2016 16:17:25

Hi,

ich habe ein legacy BIOS und suche nach einer Möglichkeit EFI zu emulieren. Ich stelle mir das in etwa wie folgt vor:

Stage 1: Legacy BIOS bootet in eine Partition mit Grub 2
Stage 2: Grub 2 bootet in eine separate Partition auf der sich rEFInd befindet
Stage 3: mit rEFInd kann ich dann das jeweilige EFI OS oder CD booten

Ob das nun Grub oder rEFInd wird ist mir relativ egal, solange das Ziel erreicht wird. Um Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: EFI Emulation für Legacy BIOS

Beitrag von smutbert » 23.06.2016 19:47:07

Ich kenne nichts dergleichen, aber vielleicht solltest du dich mal bei den „Bastlern“ umsehen, die Mac OS X auf PCs betreiben. Die haben das glaube ich bereits gemacht bevor UEFI bei den PCs üblich wurde und eigentlich müssen die ja dazu irgend etwas in der Art verwendet haben.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: EFI Emulation für Legacy BIOS

Beitrag von NAB » 23.06.2016 20:34:37

Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten