Welche Distro für welche Hardware-Ausstattung?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
guennid

Re: Welche Distro für welche Hardware-Ausstattung?

Beitrag von guennid » 30.06.2016 13:07:06

schwedenmann hat geschrieben:Du kannst dir ja mal Puppy-Slacko und Slitaz anschauen
Ich bin ja auch so ein Freund alter Hardware (mit Spielen jegicher Art habe ich definitiv Null am Hut, es sei denn es ist Doppelkopp, aber auch das spiele ich lieber im realen Leben :wink: ).

Und ich kann bestätigen, dass es vor allem die Anwendungen sind, die da alte hardware ausbremsen. Wer eine ordentliche Textverarbeitung benötigt oder glaubt zu benötigen, wird weder mit abiword noch mit openoffice auf zu alter hardware viel Freude haben. Was Internet-Surfen/E-Mail angeht, gibt's da meiner Meinung nach durchaus brauchbare Alternativen zum Feuerfuchs/Donnervogel.

Was mich vor sowas wie Puppy oder slitaz bisher immer hat zurückschrecken lassen, ist die fehlende Information darüber, inwieweit diese Distris so'nem Laien, wie ich einer bin, erlauben, sich sein eigenes System zusammenzustellen - was mir bei Debians Paketverwaltung eben (bisher) besonders gut gefällt. Und insofern würde ich mal behaupten, dass jedes minimale Debian stable mit einem minimalen X auf jeder Maschine, auf der du es installiert kriegst, auch akzeptabel läuft. :wink:

Grüße, Günther

steffensam
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2014 00:26:07
Wohnort: saarland

Re: Welche Distro für welche Hardware-Ausstattung?

Beitrag von steffensam » 05.07.2016 23:16:33

Deine Grenzen sind sehr groß gesteckt.
Zwischen MMX ( sagen wir mal 40mb RAM ) und Pentium 3 mit 1GB RAM, läuft ja fast alles.

Bei meinen alten Toshiba Laptop's ( zbsp.: 210 CDT mit 40MM RAM ) habe ich DSL-Linux drauf.
Ab 100MB RAM , bis ca. 300MB , ein altes Puppy (zbsp.: Puppy 216 oder Puppy 412).
Dann käme Lupu 500, bis ca. 500MB RAM.
Ab 500 MB kannst du dann mal Antix 14 oder 15 probieren . Ich habe MX-14, damit bin ich sehr zufrieden.

Eine Liste im Netz, habe ich auch schon gesucht, aber nicht gefunden. :D

Antworten