Welche Distro für welche Hardware-Ausstattung?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
guennid

Re: Welche Distro für welche Hardware-Ausstattung?

Beitrag von guennid » 29.06.2016 16:54:56

MSFree hat geschrieben:damit wenigstens WinWord so schnell lief, wie die Sekretärin tippen konnte.
Gefällt mir! :wink:

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Welche Distro für welche Hardware-Ausstattung?

Beitrag von Yadgar » 29.06.2016 18:50:20

MSfree hat geschrieben: Naja, was auch immer du als "ganz ordentlich" in Erinnerung haben magst. Wir haben unserer Sekretärin 1994 schon einen 80486 mit 16MB RAM gegönnt, damit wenigstens WinWord so schnell lief, wie die Sekretärin tippen konnte.
Wieviel Anschläge pro Minute schaffte sie denn? Ich habe Anfang der 1990er auch mal Maschinenschreiben gelernt und komme seither (ausgeschlafen und ohne Ablenkung) auf schätzungsweise 250 bis 300 Anschläge/Minute - dafür war aber selbst mein allererster "richtiger Computer" (also IBM-Kompatibler, nach C 64, C 128, Atari ST und Amiga), ein Cyrix 80486/40DX mit 4 MiB RAM, ebenfalls 1994, durchaus schon schnell genug! Und, nein, ich war keineswegs nur unter DOS unterwegs...
MSfree hat geschrieben: Ich halte es jedenfalls für ziemlich abenteuerlich, aktuelle Linuxe auf so alte Kisten zu installieren. Mal ganz davon abgesehen, daß so ein 33MHz 486 ungefähr 10000 mal langsamer ist als ein 3GHz Core i3, bekommt man in so alte Kisten gar nicht genug RAM rein.
Nicht für aktuelle Linuxe, sicher... aber es gibt doch auch noch so Mini-Distris wie z. B. TinyLinux oder µLinux (soweit ich mich erinnere, so klein, dass es auf ein paar Installationsdisketten(!!!) passt!), was ist denn davon zu halten?

Und, mal jenseits von Linux argumentiert: für alte DOS-Spiele auf Original-Datenträgern gibt es eigentlich nichts Besseres als die Original-Hardware aus den frühen 1990ern - an halbwegs moderne Rechner lassen sich ja oft nicht einmal mehr Diskettenlaufwerke anschließen, erst recht keine Laufwerke für 5,25"-Disketten! Vor gut einem Vierteljahr hatte ich mal versucht, Frontier: Elite II unter MS-DOS 6.2 auf einem Pentium 4 mit 3 GHz zum Laufen zu bringen: MS-DOS ließ sich zwar klaglos installieren, aber bei dem Spiel machte mir memmaker einen Strich durch die Rechnung. Jetzt kürzlich dasselbe noch mal auf einem etwas älteren Pentium 4 (2 GHz) - memmaker gab den benötigten Speicherplatz zwar frei, Elite II hängt sich aber nach der Wahl des Soundmodus auf - anscheinend ist der Onboard-Soundchip nicht kompatibel.

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Welche Distro für welche Hardware-Ausstattung?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.06.2016 19:29:48

Möglicherweise hat man in einer entsprechend konfigurierten VM bessere Chancen, so alten Kram zum Laufen zu bringen? Da kann man dann auch Images von 5¼"-Disks einbinden und so ….

Aber hier ging’s ja ursprünglich um genau die andere Situation, dass nämlich aktuelle Software eher nicht so gut auf veralteter Hardware läuft. Ich persönlich find’s sinnvoll, dass heutige Software für heutige Hardware erstellt wird und deren Möglichkeiten sowie Leistungsfähigkeit nutzt, statt künstlich beschränkt zu werden und Ressourcen ungenutzt zu lassen, nur damit ‘ne Handvoll Leute sie auf den Exponaten ihres Privatmuseums laufen lassen kann. Wer alte Hardware verwenden will, soll halt alte Software aus jener Zeit hernehmen, die genau für diese Hardware erstellt worden ist. Gerade bei Debian geht das dank des Archivs ziemlich gut.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Welche Distro für welche Hardware-Ausstattung?

Beitrag von MSfree » 29.06.2016 20:52:02

niemand hat geschrieben:Gerade bei Debian geht das dank des Archivs ziemlich gut.
Gerade bei Debian geht das leider überhaupt nicht. Die Zertifikate im Archiv sind seit mehreren Jahren abgelaufen und werden nicht erneuert. apt-get funktioniert dadurch nicht mehr und quittiert jeden Aufruf mit einem Fehler.

DeletedUserReAsG

Re: Welche Distro für welche Hardware-Ausstattung?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.06.2016 21:20:07

Ich habe nicht geschrieben, dass es eine ready-to-use/install-Lösung wäre. Wer sich mit derart alter Hardware befasst, wird so oder so basteln müssen. Ich persönlich halte es für einfacher, das genannte Problem zu fixen, als aktuelle Software so abzuändern, dass sie auf der angepeilten alten Hardware läuft. Manche Sachen, wie z.B. Kernel und so, bekommt man in der aktuellen Version gar nicht auf i386 zum Laufen, während man die Paketverwaltung durchaus flottmachen könnte.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Distro für welche Hardware-Ausstattung?

Beitrag von tegula » 29.06.2016 21:23:03

MSfree hat geschrieben:
niemand hat geschrieben:Gerade bei Debian geht das dank des Archivs ziemlich gut.
Gerade bei Debian geht das leider überhaupt nicht. Die Zertifikate im Archiv sind seit mehreren Jahren abgelaufen und werden nicht erneuert. apt-get funktioniert dadurch nicht mehr und quittiert jeden Aufruf mit einem Fehler.
Manpage von apt-get [1]:

Code: Alles auswählen

[...]
--allow-unauthenticated
           Ignore if packages can't be authenticated and don't prompt about
           it. [...]
[1] https://manpages.debian.org/cgi-bin/man ... &locale=en

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Welche Distro für welche Hardware-Ausstattung?

Beitrag von MSfree » 29.06.2016 21:37:57

Code: Alles auswählen

apt-get --allow-unauthenticated update

W: GPG error: http://archive.debian.org etch/updates Release: Die folgenden Signaturen waren ungütig: KEYEXPIRED 1356982504
W: Probieren Sie apt-get update, um diese Probleme zu korrigieren.
Und jetzt du!

DeletedUserReAsG

Re: Welche Distro für welche Hardware-Ausstattung?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.06.2016 21:49:48

date -s [passendes Datum eintragen]

Mir fallen noch weitere, elegantere Möglichkeiten ein, aber so wichtig ist’s mir dann doch nicht, die durchzugehen. Mein Punkt ist: im Gegensatz zu jeder anderen mir bekannten Distri stehen hier die alten Releases zur Verfügung und lassen sich grundsätzlich installieren.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Welche Distro für welche Hardware-Ausstattung?

Beitrag von schwedenmann » 30.06.2016 00:20:27

Hallo


Du kannst dir ja mal Puppy-Slacko und Slitaz anschauen, beides afaik auch als i386 Zweig erhältlich.



mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welche Distro für welche Hardware-Ausstattung?

Beitrag von hikaru » 30.06.2016 07:49:15

MSfree hat geschrieben:Und jetzt du!
Lesen lernen! :P
Du wirst da nur gewarnt, dass die Signatur abgelaufen ist. Das Update war aber erfolgreich. Die Option entfaltet erst beim Installieren von Paketen ihre Wirkung.

guennid

Re: Welche Distro für welche Hardware-Ausstattung?

Beitrag von guennid » 30.06.2016 13:07:06

schwedenmann hat geschrieben:Du kannst dir ja mal Puppy-Slacko und Slitaz anschauen
Ich bin ja auch so ein Freund alter Hardware (mit Spielen jegicher Art habe ich definitiv Null am Hut, es sei denn es ist Doppelkopp, aber auch das spiele ich lieber im realen Leben :wink: ).

Und ich kann bestätigen, dass es vor allem die Anwendungen sind, die da alte hardware ausbremsen. Wer eine ordentliche Textverarbeitung benötigt oder glaubt zu benötigen, wird weder mit abiword noch mit openoffice auf zu alter hardware viel Freude haben. Was Internet-Surfen/E-Mail angeht, gibt's da meiner Meinung nach durchaus brauchbare Alternativen zum Feuerfuchs/Donnervogel.

Was mich vor sowas wie Puppy oder slitaz bisher immer hat zurückschrecken lassen, ist die fehlende Information darüber, inwieweit diese Distris so'nem Laien, wie ich einer bin, erlauben, sich sein eigenes System zusammenzustellen - was mir bei Debians Paketverwaltung eben (bisher) besonders gut gefällt. Und insofern würde ich mal behaupten, dass jedes minimale Debian stable mit einem minimalen X auf jeder Maschine, auf der du es installiert kriegst, auch akzeptabel läuft. :wink:

Grüße, Günther

steffensam
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2014 00:26:07
Wohnort: saarland

Re: Welche Distro für welche Hardware-Ausstattung?

Beitrag von steffensam » 05.07.2016 23:16:33

Deine Grenzen sind sehr groß gesteckt.
Zwischen MMX ( sagen wir mal 40mb RAM ) und Pentium 3 mit 1GB RAM, läuft ja fast alles.

Bei meinen alten Toshiba Laptop's ( zbsp.: 210 CDT mit 40MM RAM ) habe ich DSL-Linux drauf.
Ab 100MB RAM , bis ca. 300MB , ein altes Puppy (zbsp.: Puppy 216 oder Puppy 412).
Dann käme Lupu 500, bis ca. 500MB RAM.
Ab 500 MB kannst du dann mal Antix 14 oder 15 probieren . Ich habe MX-14, damit bin ich sehr zufrieden.

Eine Liste im Netz, habe ich auch schon gesucht, aber nicht gefunden. :D

Antworten