[Gelöst] Ubuntu certified ~linux kompatibel oder eher nicht?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
triggerhurt
Beiträge: 30
Registriert: 05.11.2011 14:39:33

[Gelöst] Ubuntu certified ~linux kompatibel oder eher nicht?

Beitrag von triggerhurt » 06.07.2016 20:56:03

Hallo zusammen!

Unter http://www.ubuntu.com/certification/ gibt es eine Reihe von zertifizierter Hardware (insbesondere auch Laptops). In diesem Zusammenhang habe ich mich gefragt: Kann man grundsätzlich (als "Faustformel") davon ausgehen, dass ubuntu-zertifizierte Hardware linux-kompatibel (Debian, arch, ...) ist?
(Sicher gibt es einige Fälle wo das nicht ganz stimmt, aber ich frage mich halt ob es als Faustformel so stimmt)

Freue mich auf eure Einschätzung!
Zuletzt geändert von triggerhurt am 07.07.2016 12:54:53, insgesamt 1-mal geändert.

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: Ubuntu certified ~linux kompatibel oder eher nicht?

Beitrag von Ritsuka » 06.07.2016 21:00:36

Würde ich mich nicht drauf verlassen. Gerade Was Laptops mir Nvidia/Amd- Graka angeht. Da kann man sich ärgern.
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

triggerhurt
Beiträge: 30
Registriert: 05.11.2011 14:39:33

Re: Ubuntu certified ~linux kompatibel oder eher nicht?

Beitrag von triggerhurt » 07.07.2016 00:36:02

Danke für die Antwort! Interessant! Kannst du das vielleicht noch ausführen? (Gibt es nvidia/amd Treiber die nur für ubuntu nicht aber für alle *nixe funktionieren? Oder meinst du eher die nonfree-Problematik :? Oder ganz was anderes?)

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ubuntu certified ~linux kompatibel oder eher nicht?

Beitrag von uname » 07.07.2016 07:56:22

Eine kleine Geschichte. Ich hatte mal einen IBM T43 mit AMD-Grafikkarte. Ja die Grafikkarte hat funktioniert (Debianradeon) und war sogar recht schnell. Nur leider wurde sie recht heiß und der Lüfter lief sehr oft. Das hat genervt. Wirklich nur aus dem Grund bin ich auf einen IBM/Lenovo T60 mit Intel-Grafikkarte (Debianxserver-xorg-video-intel) umgestiegen. Der Lüfter läuft fast nie. Ok die Grafik ist nun wirklich nicht schnell. Für Youtube reicht es aber so gerade. Da mich das jedoch nicht interessiert war es die richtige Entscheidung. Live-Systeme die ich gerne mal teste laufen alle problemlos auf dieser Hardware (ok nur i686).

Ich würde versuchen umgekehrt vorzugehen. Such dir gerne aus der Liste ein System raus. Setze eher auf etwas ältere, jedoch verbreitete Hardware und weniger auf irgendwelche Sondermodelle. Achte mehr auf äußere Werte (mattes Display, Tastatur, ...) und weniger auf Performance. Versuche dann im Internet rauszufinden wie andere damit klarkommen. Du kannst auch hier speziell nach Geräten fragen. Auch heute würde ich immer noch einen gebrauchten Business-Laptop kaufen als ein neues Consumer-Produkt. Spiegelnde Displays gehen z.B. gar nicht.

Zur eigentlichen Frage. Wenn etwas unter Ubuntu läuft ist das schon mal der erste Schritt. Die Frage ist jedoch ob etwas Out-of-the-Box laufen soll oder ob man bei jedem Kernel-Update irgendwelches Zeug selbst neu kompilieren will. "non-free" sehe ich als nicht so kritisch an. Das ist eher eine Glaubensfrage siehe Debianvrms. Lieber langsame Hardware als sich ärgern. Als Gamer mag das anders sein.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ubuntu certified ~linux kompatibel oder eher nicht?

Beitrag von hikaru » 07.07.2016 09:29:43

Dell verkauft von Zeit zu Zeit mal irgendwelche Möhren mit vorinstalliertem Ubuntu - quasi als Feigenblatt um damit werben zu können, das sie ja Linux-freundlich sind, oder um anhand der ausbleibenden Verkäufe "beweisen" zu können, dass ja die Kundschaft eigentlich kein Interesse an Geräten ohne Windows hat.
Früher kam es dabei schon mal vor, dass das von Dell ausgelieferte Ubuntu einen angepassten Kernel mitbrachte, um verkorkste ACPI-Tabellen zu fixen. Demzufolge lief auf diesen Notebooks dann nur das Dell-Ubuntu-Image (bzw. dessen Kernel) sauber, keine andere Distribution und auch kein Vanilla-Ubuntu. Schöner Nebeneffekt: Da Canonicals Support für die installierte Ubuntu-Version (kein LTS) für gewöhnlich 6 Monate nach Verkaufsstart des Notebooks eingestellt wurde und Dells Kernelmodule nur als versionsspezifische Blobs vorlagen, blieb einem dann nur übrig, Windows zu installieren oder das Notebook als Briefbeschwerer zu benutzen, falls man nicht vor hatte ein System zu betreiben, dass löchrig wie ein Schweizer Käse ist.

Die Praxis hat Dell wohl inzwischen eingestellt und auch die damaligen Anpassungen sind mittlerweile im Vanilla-Kernel gelandet (ob durch Kooperation von Dell oder stumpfes Reverse-Engineering weiß ich nicht). Aber die Geschichte hat mir gezeigt, dass man auf Zertifizierungen und vorinstallierte Systeme nichts geben sollte.

Ich würde übrigens auch dazu raten, erstmal unabhängig vom Betriebssystem eine Hand voll Geräte herauszusuchen die deine Anforderungen erfüllen. Bei diesen Kandidaten würde ich mich dann mit der Kompatibilität beschäftigen.

triggerhurt
Beiträge: 30
Registriert: 05.11.2011 14:39:33

Re: Ubuntu certified ~linux kompatibel oder eher nicht?

Beitrag von triggerhurt » 07.07.2016 12:51:53

Vielen Dank für eure sehr ausführlichen Antworten. Waren interessant zu lesen und haben mir sehr weiter geholfen :THX:

Antworten