[gelöst] gelöschte aber noch geöffnete Dateien retten?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

[gelöst] gelöschte aber noch geöffnete Dateien retten?

Beitrag von smutbert » 11.07.2016 12:06:14

Hi liebe Leute,

kürzlich ist es mir passiert, dass ich irrtümlich ein Video und zwar eine Fernsehaufnahme gelöscht habe. Nun gibt es ja bei den diversen Dateisystemen unterschiedliche Möglichkeiten gelöschte Dateien wiederzuherstellen, aber ich frage mich ob man Dateien noch irgendwie wiederherstellen kann, solange sie noch geöffnet sind.

Im Videoplayer konnte ich mir die Datei ja natürlich noch nach belieben ansehen, darin spulen, einfach alles machen als ob die Datei noch da wäre - kann man das irgendwie ausnutzen, auch wenn es in der Anwendung kein "Speichern unter..." oder etwas ähnliches gibt?
Zuletzt geändert von smutbert am 11.07.2016 13:03:51, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gelöschte aber noch geöffnete Dateien retten?

Beitrag von rendegast » 11.07.2016 12:33:49

Code: Alles auswählen

find /proc/ -ls 2>/dev/null   |   grep Deine_Datei
zBsp.
.... /proc/314/task/314/fd/3 -> /tmp/_test/testdatei
.... /proc/314/fd/3 -> /tmp/_test/testdatei

Diese Deskriptoren kannst Du irgendwohin auslesen, in meinem Fall:

Code: Alles auswählen

cat /proc/314/fd/3 > /var/tmp/rettung_testdatei
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: gelöschte aber noch geöffnete Dateien retten?

Beitrag von uname » 11.07.2016 12:37:54

Alternativ kann man das /proc-Filesystem auch ganz gut mit Debianlsof durchsuchen. Denn eigentlich ist alles eine Datei. Über die Prozess-ID kann man sich dann wieder durch /proc durchhangeln.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] gelöschte aber noch geöffnete Dateien retten?

Beitrag von smutbert » 11.07.2016 13:04:10

:THX:

Antworten