[gelöst] Verständnisfrage iptables

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
getphp
Beiträge: 80
Registriert: 14.01.2006 15:23:28

[gelöst] Verständnisfrage iptables

Beitrag von getphp » 13.07.2016 13:00:28

Hallo,

ich spiele gerade mit iptables herum und verstehe da (trotz Lesen von Doku) etwas nicht.

Mein Ziel:
SSH und ausgehende Verbindungen erlauben, alles andere nicht:

Code: Alles auswählen

iptables -A INPUT -i lo -j ACCEPT
iptables -A INPUT -p tcp --dport 22 -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -j ACCEPT
iptables -A INPUT -j REJECT
wird erwartungsgemäß zu:

Code: Alles auswählen

# iptables -L -n
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination         
ACCEPT     all  --  0.0.0.0/0            0.0.0.0/0           
ACCEPT     tcp  --  0.0.0.0/0            0.0.0.0/0            tcp dpt:22
REJECT     all  --  0.0.0.0/0            0.0.0.0/0            reject-with icmp-port-unreachable

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination         

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination         
ACCEPT     all  --  0.0.0.0/0            0.0.0.0/0
Leider geht jetzt ein apt-get update oder andere ausgehende Verbindungen nicht mehr. Nur dann, wenn ich "iptables -A INPUT -j REJECT" wieder lösche.
Was ich dachte, mit "OUTPUT" erlaubt zu haben ... Offenbar habe ich das mit "INPUT" falsch verstanden. Kann mir bitte jemand sagen, wo es hakt?

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von getphp am 13.07.2016 13:18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
getphp

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage iptables

Beitrag von 4A4B » 13.07.2016 13:09:54

Leider geht jetzt ein apt-get update oder andere ausgehende Verbindungen nicht mehr.
Die Antwort-Pakete sind aber eingehend und werden dann verworfen. Mit dem Modul state kannst du eingehende Pakete bestehender Verbindungen erlauben:

Code: Alles auswählen

iptables -A INPUT -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT

getphp
Beiträge: 80
Registriert: 14.01.2006 15:23:28

Re: [gelöst] Verständnisfrage iptables

Beitrag von getphp » 13.07.2016 13:18:59

Ah, so! Super, vielen Dank.
Gruss
getphp

Antworten