Klein- und Großbuchstaben in Filenamen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
hstoellinger
Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2009 09:38:13

Klein- und Großbuchstaben in Filenamen

Beitrag von hstoellinger » 15.07.2016 13:28:46

In meinem Debian-System scheinen manche Folder/Directory-Namen zweimal auf: einmal beginnen sie mit einem Großbuchstaben, aber dasselbe Directory öfters auch mit einem Kleinbuchstaben. Es handelt sich dabei nicht um symbolische Links. Die beiden Namen verweisen auf denselben Directory-Inhalt. Ich habe keine Ahnung wie es dazu kam bzw. ob ich einen der beiden Namen einfach löschen kann, ohne die im Directory befindlichen Daten gleich auch mit zu löschen. Danke für irgendwelche Hinweise.
H. Stoellinger
Salzburg

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Klein- und Großbuchstaben in Filenamen

Beitrag von MSfree » 15.07.2016 13:34:00

hstoellinger hat geschrieben:Es handelt sich dabei nicht um symbolische Links.
Es könnten aber Hardlinks sein.

Wenn die Zahlen vor dem Verzeichnisnamen, die du mit dem Befehl ls -i ausgegeben bekommst, gleich sind, dann zeigen sie auf die gleiche iNode, was wiederum bedeutet, daß es zwei Verzeichnisnamen gibt, die auf den selben Inhalt zeigen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Klein- und Großbuchstaben in Filenamen

Beitrag von hikaru » 15.07.2016 13:34:55

Auf welchem Dateisystem befinden sich diese Ordner?
Und sind die Inhalte wirklich die selben, oder nur die gleichen?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Klein- und Großbuchstaben in Filenamen

Beitrag von Meillo » 15.07.2016 14:14:40

MSfree hat geschrieben:
hstoellinger hat geschrieben:Es handelt sich dabei nicht um symbolische Links.
Es könnten aber Hardlinks sein.
Nein.

Code: Alles auswählen

ln: `foo': hard link not allowed for directory
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Klein- und Großbuchstaben in Filenamen

Beitrag von Meillo » 15.07.2016 14:16:41

Um was fuer Verzeichnisse geht es denn, also, wer oder welches Programm hat sie angelegt?
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Klein- und Großbuchstaben in Filenamen

Beitrag von eggy » 15.07.2016 16:52:41

Wie wärs mit nem Backup/Kopie der Daten? Dann Löschen und nachsehn, obs die zweite Fassung auch zerlegt hat. Und diff rüberlaufen lassen schadet sicher auch nichts.

Bringt zwar nichts bzgl Ursachenforschung, aber falls es ein einmaliger Ausrutscher war wird man die Symptome so vielleicht am einfachsten los. Sonst bleibt Hikarus Frage: welches Dateisystem und schreiben da auch noch andere Betriebssysteme drauf rum? Und sei es nur per Freigabe (Samba etc)?

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Klein- und Großbuchstaben in Filenamen

Beitrag von Livingston » 19.07.2016 10:50:28

Meillo hat geschrieben:
MSfree hat geschrieben:
hstoellinger hat geschrieben:Es handelt sich dabei nicht um symbolische Links.
Es könnten aber Hardlinks sein.
Nein.

Code: Alles auswählen

ln: `foo': hard link not allowed for directory
Zumindest die ext-Filesysteme lassen das durchaus zu, allerdings ziert sich das Tool ln (selbst als root). Hintergrund ist/war in grauen Vorzeiten, dass zyklische Links einige Systeme zum Absturz bringen konnten - wäre jedenfalls noch mal 'ne historische Recherche wert.
Man kann jedenfalls mit der Standard-C-Library ein kleines Tool bauen, dass einen solchen hard-Link erzeugt.

Ich glaube aber, dass dem TE tatsächlich damit gedient wäre, wenn er einfach mal ls -i einhackt. Dann weiß er zumindest, woran er ist.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Klein- und Großbuchstaben in Filenamen

Beitrag von Meillo » 19.07.2016 11:23:19

Livingston hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

ln: `foo': hard link not allowed for directory
Zumindest die ext-Filesysteme lassen das durchaus zu, allerdings ziert sich das Tool ln (selbst als root). Hintergrund ist/war in grauen Vorzeiten, dass zyklische Links einige Systeme zum Absturz bringen konnten - wäre jedenfalls noch mal 'ne historische Recherche wert.
Das Problem ist, dass man bei Hardlinks auf Verzeichnisse keinen Verzeichnisbaum mehr hat sondern einen Verzeichnisgraphen. Den kann man nicht mehr eindeutig auflisten, weil er Zyklen haben kann und man sich deshalb ueberlegen muss, wo man wann abschneidet. Die Programme stuerzen dabei vielleicht nicht mehr ab, aber sie funktionieren nicht mehr angemessen. Es ist schon nervig genug, dass alle rekursiv arbeitenden Programme diese -H, -L, -P Switches brauchen, um mit Symlinks ordentlich umgehen zu koennen. Bei Hardlinks auf Verzeichnisse waere das gar nicht mehr moeglich ... da muss man dann Listen fuehren, wo man ueberall schon vorbei gekommen ist ... oder stupide bei einer (von POSIX definierten) maximalen Verzeichnistiefe abschneiden. Beides ist aeusserst unschoen und widerspricht der Grundannahmen der Unix-Tools, die eben von einem VerzeichnisBAUM ausgehen.

Meiner Meinung nach sollte diese Buechse der Pandora lieber geschlossen bleiben. Wir haben auch so schon genug Drachen, die es zu bekaempfen gilt.
Use ed once in a while!

hstoellinger
Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2009 09:38:13

Re: Klein- und Großbuchstaben in Filenamen

Beitrag von hstoellinger » 25.07.2016 18:40:26

Servus! Ich habe nochmals nachgeackert: Es handelt sich weder um symbolische noch um harte links. Es sind Directories. Was mir auffällt ist, dass z. B. bei einem directory "kompArrang" die Modi 777 (rwxrwrxrwx) sind, beim directory "KompArrang" allerdings 700 (rwx------); der Inhalt dieser Directories deckt sich einerseits, anderseits sind in einem der beiden zusätzliche Eintragungen. Ich kann mich nicht erinnern, BEIDE directories je angelegt zu haben. Früher hätte ich gesagt, es "geistert" (meistens geistert es aber leider bei einem selbst...!).

Code: Alles auswählen

marschBuchG:
insgesamt 176
drwxrwxrwx  2 rainermusik rainermusik   4096 Mai  1  2015 .
drwxrwxrwx 21 rainermusik rainermusik   4096 Apr 14 11:25 ..
-rw-r--r--  1 rainermusik rainermusik  17408 Feb 13  2014 140213marschbGInhHorst.xls
-rwxrwxrwx  1 rainermusik rainermusik  13037 Jän  2  2008 inh080102.odt
-rw-r--r--  1 rainermusik rainermusik   8192 Mai  1  2015 marschbBlau.xls
-rwxrwxrwx  1 rainermusik rainermusik 121344 Feb 27  2008 marschbGInh.xls

MarschBuchG:
insgesamt 188
drwxrwxrwx  2 rainermusik rainermusik   4096 Aug 17  2015 .
drwxrwxrwx 21 rainermusik rainermusik   4096 Apr 14 11:25 ..
-rw-r--r--  1 rainermusik rainermusik       17408 Apr 23  2014 140213marschbGInhHorst.xls
-rw-------  1 rainermusik rainermusik       13037 Jän  2  2008 inh080102.odt
-rw-------  1 rainermusik rainermusik       18395 Mai  1  2012 marschbGInh120501.ods
-rw-------  1 rainermusik rainermusik       121344 Feb 27  2008 marschbGInh.xls

Antworten