Debian Neuling - einige Fragen .....

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
superstring
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2016 12:19:09

Debian Neuling - einige Fragen .....

Beitrag von superstring » 16.07.2016 04:17:29

Hallo,
zu Debian habe ich über den Raspberry Pi gefunden. Das Raspbian ist ja ein Derivat von Debian. Mein Ziel ist mich mit Python zu beschäftigen und diverse Spielereien auf dem Raspi auszuprobieren. Die Tools und alles andere läuft auf den Systemen die ich derzeit benutze eigentlich ganz gut. Über Putty und die Remotedesktop Verbindung kann ich problemlos am Notebook arbeiten und auf den Raspi zugreifen.

Dazu benütze ich ein Samsung Ultra Notebook mit Win 8.1 und ein sehr altes Acer Notebook darauf läuft auch Win 8.1. Dieses alte Acer Notebook das gibt aber so nach und nach seine physischen Teile ab, die Tastatur musste ich schon ausbauen, weil sie unerklärliche Störungen verursachte und jetzt wird es alternativ mit einem Funk USB Tastatur betrieben. Mein Sohn benützt es auch noch zum Spielen ... Minecraft etc. pp

Ich will an Stelle des alten Acer einen neuen Desktop anschaffen. Allerdings lebe ich nicht in der EU/D sondern in Thailand. Der neue Desktop sollte Wechselfestplatten haben, ich möchte gerne auf einer Festplatte Win 10 haben, damit kann mein Sohn seine Spiele spielen und auf einer physisch komplett getrennten Wechselplatte Debian 8 installieren. Einen Desktop PC habe ich im Auge und zwar einen, den es weltweit zu kaufen gibt - in der gleichen Konfiguration auch in D und zwar folgendes Teil http://www.acer.com/ac/de/DE/content/pr ... .B1PEG.006. Vielleicht ändern sich auch noch einige Komponenten z.B statt einem i5 ein i7 Prozessor.

Der Desktop PC sollte ein Teil sein, das nach jetzigem Stand der Technik auch noch in mindesten 5 Jahren besser länger auch noch gut seine Dienste leistet. Ich denke mal, mit dem Debian Linux sollte das machbar sein. Das Win 10 das ist nur die Alternative für meinen Sohn zum Spielen.

Was für mich wichtig ist beim Debian 8 sind folgende Eigenschaften: ich muss verschiedene User einrichten können und zwar müssen folgende Sprachen funktionieren - Deutsch, Englisch und Thai. Je nach User eine der entsprechenden Sprachen als Systemsprache.

Ich würde gerne auf meinem jetzigen Samsung Ulta Notebook auf einem USB Stick ein komplettes Debian 8 System zum Laufen bringen und zwar in der Form, dass nichts auf die Festplatte geschrieben wird. Alles was mit Debian 8 zu tun hat, sollte ausschliesslich auf dem Stick sein - z.B einem Kinston 16 GB. Im Moment habe ich ein Debian 8 Live System mit dem YUMI - Multiboot laufen. Da kann ich aber z.B keine Sprachen ändern, zumindest hab ich bis jetzt noch keinen Weg gefunden. Ausserdem sind ja alle Einstellungen nach einem Neustart wieder im Urzustand.

Kommen wir zu den Fragen.
1. Der Desktop den ich zu kaufen im Auge habe, ist das eine vernünftige Wahl in Bezug auf Debian 8?

2. Zu den Festplatten die gewechselt werden sollen, wäre z.B dieser Wechselrahmen passend - http://www.raidsonic.de/products/intern ... ectID=1943 - würde es so funktionieren wie ich mir vorstelle, also PC ist ausgeschaltet, ich schiebe die Platte mit Win 10 oder die mit Debian 8 hinein und kann dann problemlos booten?

3. Ich suche noch eine Anleitung für eine Debian 8 Installation die nur auf dem USB Stick läuft, ohne auf die Festplatte zuzugreifen. Ich habe hier folgende Doku gefunden https://www.debian.org/releases/stable/ ... -isohybrid bin ich da richtig und falls ja, welches Image verwende ich am besten?

Ja, das war es vorerst und hoffe niemand seine Zeit gestolen zu haben. :hail:
Gruss

charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Re: Debian Neuling - einige Fragen .....

Beitrag von charno » 16.07.2016 10:46:43

Zu Punkt 1 kann ich gerade nichts sagen.

Zu Punkt 2: Generell sollte das funktionieren mit dem Wechselrahmen. Einfacher wäre aber evtl, wenn du beide Systeme auf separaten Festplatten installierst (oder separaten Partitionen auf der gleichen Festplatte), und immer beide Platte eingebaut lässt. Das kannst du so einrichten, dass dann bei jedem Booten gefragt wird, was für ein System du starten willst - Debian oder Windows. Das sieht dann etwa so aus, und mit Pfeiltasten und Enter kannst du den entsprechenden Eintrag auswählen.

Zu Punkt 3: Ich glaube (TM) das ist falsch. So würdest du eine Debian Installations-CD (bzw. Livesystem) auf den USB-Stick installieren. Ich bin nicht sicher, ob du dann Daten permanent speichern kann. Eine andere Möglichkeit ist, dass du Debian wirklich auf dem USB-Stick installierst. Dabei kannst du den Stick genau so behandeln wie eine Festplatte. Beim Schritt der Partitionierung kannst du den Stick als Installationsziel wählen, und beim Schritt der Bootloader-Installation ebenfalls.
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Debian Neuling - einige Fragen .....

Beitrag von Dimejo » 16.07.2016 11:19:47

superstring hat geschrieben:Kommen wir zu den Fragen.
1. Der Desktop den ich zu kaufen im Auge habe, ist das eine vernünftige Wahl in Bezug auf Debian 8?
Für einen Spiele-PC ist er nicht gerade üppig ausgestattet. Vor allem, wenn er auch noch in 5 Jahren mit aktuellen Spielen laufen soll. Aber das ist wohl auch abhängig vom Anspruch Deines Sohnes.

Wenn Debian heute darauf läuft, sollte es auch noch in 5 Jahren problemlos darauf laufen. Die Frage ist nur, ob der Treiber für die Grafikkarte schon im aktuellen Debian enthalten ist. Aber das kann Dir vielleicht jemand anderes beantworten.

In jedem Fall solltest Du Dir ernsthaft überlegen eine SSD-Festplatte zu kaufen, denn Magnet-Festplatten sind der Flaschenhals bei modernen Systemen.
superstring hat geschrieben:2. Zu den Festplatten die gewechselt werden sollen, wäre z.B dieser Wechselrahmen passend - http://www.raidsonic.de/products/intern ... ectID=1943 - würde es so funktionieren wie ich mir vorstelle, also PC ist ausgeschaltet, ich schiebe die Platte mit Win 10 oder die mit Debian 8 hinein und kann dann problemlos booten?
Du kannst auch beide Festplatten eingebaut lassen. Im Bios setzt Du z.B. Windows als die primäre Festplatte zum Booten. Wenn Du dann Debian starten möchtest wählst Du es über die Quick-Boot-Option des Bios (bei mir Taste F8) aus.
superstring hat geschrieben:3. Ich suche noch eine Anleitung für eine Debian 8 Installation die nur auf dem USB Stick läuft, ohne auf die Festplatte zuzugreifen. Ich habe hier folgende Doku gefunden https://www.debian.org/releases/stable/ ... -isohybrid bin ich da richtig und falls ja, welches Image verwende ich am besten?
Ich hoffe, das ist ein USB3-Stick an einem USB3-Port. Ansonsten wird das seeeeeeeeeeeeeeehr zäh!

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian Neuling - einige Fragen .....

Beitrag von wanne » 16.07.2016 12:31:24

superstring hat geschrieben:Ich würde gerne auf meinem jetzigen Samsung Ulta Notebook auf einem USB Stick ein komplettes Debian 8 System zum Laufen bringen und zwar in der Form, dass nichts auf die Festplatte geschrieben wird.
Debian an sich macht da nichts. Viele Desktopumgebungen (Ich glaube Gnomund LXDE?) mounten allerdings beim anmelden diverse Laufwerke. Und Die NTFS-Treiber sreiben beim mounten ordnungsgemäß das aktuelle Datum in das Feld, wann zuletzt gelesen wurde. Nichts weltbewegendes. Aber wenn aus irgend welchen Rechtlichen Gründen nicht geschrieben werden darf ist das Problematisch.
superstring hat geschrieben:Alles was mit Debian 8 zu tun hat, sollte ausschliesslich auf dem Stick sein - z.B einem Kinston 16 GB. Im Moment habe ich ein Debian 8 Live System mit dem YUMI - Multiboot laufen. Da kann ich aber z.B keine Sprachen ändern, zumindest hab ich bis jetzt noch keinen Weg gefunden.
Vor dem einloggen sollte man die eigentlich auswählen können. Das war glaube ich irgend ein Icon rechts.
superstring hat geschrieben:Ausserdem sind ja alle Einstellungen nach einem Neustart wieder im Urzustand.
Das ist die Idee von einem Live Image.
Wie schon gesagt: Prinzipiell behandelt Debian USB Sticks wie Festplatten. Du kannst also einfach drauf installieren, wie auf jede andere Festplatte auch. Besonders spaßig ist das nicht.
Während typische SSDs bei ~500MB/s schreiben liegen Typische 16GB-USB Sticks bei 5-20GB/s da ist halt der Faktor 25 drin. Das merkt man schon sehr deutlich. (Außnahmen gibt es aber durchaus: http://geizhals.de/kingston-hyperx-sava ... at&hloc=de http://geizhals.de/kingston-imation-iro ... at&hloc=de) Dazu kommt dass die Dinger noch weniger auf Random Access getrimmt sind als HDDs. Vor allem die Lebenszeit leidet darunter deutlich. (Übermäßig große Sticks kaufen kann helfen. Muss aber nicht.) /tmp als tmpfs mounten ist auf jeden Fall sinnvoll. Leistet aber nur bedingt Abhilfe.
Kurz zusammengefasst: Es geht, man will es aber nicht.
Alternativ kann man auch auf wenig speicherintensive Anwendungen setzen. xcalc+xterm+awesome+vim läuft zumindest nach dem booten auf jedem noch so lahmen Rechner flüssig. Bei genügend RAM ist auch eine richtige Denktopoberfläche her und auch LO läuft nachdem es eine halbe Stunde zum starten gebraucht hat flüssig. Aber spätestens bei Eclipse oder Firefox ist dann Schluss.
superstring hat geschrieben:2. Zu den Festplatten die gewechselt werden sollen, wäre z.B dieser Wechselrahmen passend - http://www.raidsonic.de/products/intern ... ectID=1943 - würde es so funktionieren wie ich mir vorstelle, also PC ist ausgeschaltet, ich schiebe die Platte mit Win 10 oder die mit Debian 8 hinein und kann dann problemlos booten?
Wenns gut läuft ja. Wenns dumm läuft darfst du bei jedem Boot im UEFI/BIOS einstellen, dass von der gerade neu eingewechselten Platte gebootet werden soll. Deutlich sinnvoller beide Platten nach der Installation drin zu lassen. Und lediglich zur installation immer nur eine einbaust. Wenn du m BIOS Debian einstellst und einmal update-grub2 in Debian als root aufrufst, fragt dich Debian am Anfang auch schön, welches OS du booten willst.
superstring hat geschrieben:3. Ich suche noch eine Anleitung für eine Debian 8 Installation die nur auf dem USB Stick läuft, ohne auf die Festplatte zuzugreifen. Ich habe hier folgende Doku gefunden https://www.debian.org/releases/stable/ ... -isohybrid bin ich da richtig und falls ja, welches Image verwende ich am besten?
Das ist die Anleitung für ein Livesystem. So eines hast du ja bereits.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

superstring
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2016 12:19:09

Re: Debian Neuling - einige Fragen .....

Beitrag von superstring » 16.07.2016 14:27:49

Vielen Dank einmal, es waren diverse Anregungen darunter die mir weiterhelfen.
Gruss

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Neuling - einige Fragen .....

Beitrag von uname » 16.07.2016 16:01:56

Vielleicht hat noch jemand 10 Jahre alte Hardware z.B. mit veraltetem Windows XP rumliegen. Das ist optimal für Debian GNU/Linux. Problem nacht maximal das Abspielen von HD-Videos.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Debian Neuling - einige Fragen .....

Beitrag von spiralnebelverdreher » 16.07.2016 22:19:59

superstring hat geschrieben: Einen Desktop PC habe ich im Auge und zwar einen, den es weltweit zu kaufen gibt - in der gleichen Konfiguration auch in D und zwar folgendes Teil http://www.acer.com/ac/de/DE/content/pr ... .B1PEG.006.

2. Zu den Festplatten die gewechselt werden sollen, wäre z.B dieser Wechselrahmen passend - http://www.raidsonic.de/products/intern ... ectID=1943 - würde es so funktionieren wie ich mir vorstelle, also PC ist ausgeschaltet, ich schiebe die Platte mit Win 10 oder die mit Debian 8 hinein und kann dann problemlos booten?
Ich bin mir nicht sicher, ob beim Gehäuse des von dir ausgedeuteten Acer ein Wechselrahmen für Festplatten von vorne bequem zugänglich wäre.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian Neuling - einige Fragen .....

Beitrag von hikaru » 18.07.2016 09:58:41

Punkt 1:
Der Rechner sollte im Prinzip mit Debian Jessie laufen. "Sollte", weil die technischen Daten in deinem Link etwas dünn sind. "im Prinzip, weil du für die Intel-Grafik den Kernel aus den Backports brauchen wirst. Für die Nvidia-Grafik mit proprietärem Treiber brauchst du auch diesen aus den Backports. Ob Nouveau (der Freie Nvidia-Treiber) in den Backports mit der Karte umgehen kann, weiß ich nicht.

Punkt2:
Die Frage ist, warum du Festplatten wechseln willst. Willst du es nur machen, um zwischen den Betriebssystemen zu wechseln, dann lass lieber beide Platten drin und wechsele per UEFI-Bootauswahl oder Grub! Willst du tatsächlich beide Datenträger physisch trennen, dann würde ich zu einer Wechselrahmenlösung greifen, die jede HDD in ein externes Gehäuse kapselt.

Punkt3:
Mein Wissensstand ist, dass beim Booten von USB ohnehin nur USB 2.0 verwendet wird, selbst wenn ein USB-3.0-Stick an einem USB-3.0-Port hängt. Möglicherweise ist das überholt, aber falls es noch so ist, dann ist es egal, ob du einen USB-2.0- oder einen USB-3.0-Stick nimmst. Wichtiger wären die "inneren Werte".
"Normale" USB-Sticks sind auf sequenzielle Lese- und Schreibraten optimiert. Das hilft dir bei einem Bootmedium wenig. Falls du hier wirklich Wert auf Geschwindigkeit Wert legst und bereit bist, dafür etwas mehr auszugeben, dann greife zu einem Stick mit SLC!
Auch die Haltbarkeit sollte bei einem SLC-Stick höher sein als bei MLC- und TLC-Sticks, aber meiner Ansicht nach wird das Problem übertrieben dargestellt. Ja, es gibt nutzungsbedingte Ausfälle bei als Systemmedium verwendeten Sticks, allerdings längst nicht in dem Ausmaß, als dass ih generell von der Nutzung abraten würde.

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: Debian Neuling - einige Fragen .....

Beitrag von logoft » 03.10.2016 09:34:24

Hallo SuperString,

für den kleinen Computer gibts Rasbian. Ich habs noch nicht gesehen, aber das Ding ist bekannt.
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

DeletedUserReAsG

Re: Debian Neuling - einige Fragen .....

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.10.2016 10:09:48

für den kleinen Computer gibts Rasbian.
Raspbian (für ARM-Architekturen) auf ‘nem Intel® Core™ i5-6400 Prozessor Quad-Core 2,70 GHz (also einer x86_64-Architektur)? Echt jetzt? Was soll eigentlich der Mist, alte Threads hochzuholen und Blödsinn reinzuschreiben?

Antworten