Linux Auf Tablet

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
amizi
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2015 20:37:12

Linux Auf Tablet

Beitrag von amizi » 17.07.2016 10:29:39

Moin Gemeinde hab mal ne Frage wie sieht es aus mit Linux Auf einem Tablet zb. Samsung und ich meine eine Distri.
Viele Grüße aus dem sonnigen Schleswig Holsten

MFG Andreas :D

ViNic

Re: Linux Auf Tablet

Beitrag von ViNic » 17.07.2016 11:04:12

Ich weiss das für Samsung Galaxy Note 10.1 es mal eine lauffähige Fedora (und vielleicht auch Debian) Versionen, als machbarkeits Studien, gab. Zumindest Fedora schien danach eingeschlafen zu sein. Interessiert mich eigentlich auch, weil ich ein teures Tablett habe, das keinen Support mehr erhält, mit Linux zu bestücken. Aber es sieht Mau aus. Vielleicht ist ein Convertible eher die richtige Lösung. Darauf scheint KDE und Gnome entwickeln zu wollen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Linux Auf Tablet

Beitrag von smutbert » 17.07.2016 11:33:12

keine Ahnung was davon zu halten ist:
http://www.golem.de/news/aquaris-m10-ub ... 20781.html

amizi
Beiträge: 54
Registriert: 15.07.2015 20:37:12

Re: Linux Auf Tablet

Beitrag von amizi » 17.07.2016 11:49:30

jo so wie es aussieht, scheint wohl kein Bedarf dafür zu sein, obwohl ich es cool finden würde.
Viele Grüße aus dem sonnigen Schleswig Holsten

MFG Andreas :D

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Linux Auf Tablet

Beitrag von Tintom » 17.07.2016 16:32:06

Was ist von dem hier zu halten: http://whiteboard.ping.se/Android/Debian ?
Debian-Userland mit Android Kernel. Man könnte anschließend probieren einen Standard Linux Kernel dafür zu bauen. Allerdings gibt es dann spätestens ab dem Punkt Grafikbeschleunigung erhebliche Probleme...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Linux Auf Tablet

Beitrag von hikaru » 18.07.2016 09:15:40

Tintom hat geschrieben:Debian-Userland mit Android Kernel.
Alles was so anfängt kann man vergessen, zumindest wenn man nachhaltig denkt. Irgendwann kommt unweigerlich der Punkt, an dem Kernel und Userland nicht mehr zusammenpassen.
Hunderte Euro für etwas auszugeben, das man nach zwei bis fünf Jahren nur noch als Küchenbrett verwenden kann, halte ich für fragwürdig.

Antworten