[gelöst] alacarte fehlerhaft?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
lespaul
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2013 15:32:51

[gelöst] alacarte fehlerhaft?

Beitrag von lespaul » 20.07.2016 09:04:09

Hallo Leute,
ich hatte bis vor kurzem noch ein UbuntuStudio, und hab wieder das aktuelle Debian draufgezogen.

Dort konnte man in den Einstellungen unter Menu Entries oder sowas Programme hinzufügen:
1. Kategorie auswählen zB, "Entwicklung"
2. Pfad zur bin, z.B. ....android-studio/bin/studio.sh
3. Pfad zum Icon
4. Beschreibung.

Dann hatte man im Start menu unter Entwicklung dieses ausführbare Datei mit entsprechendem Icon. Wo ist das denn unter Debian Cinnamon?

Danke im voraus
Lespaul
Zuletzt geändert von lespaul am 08.08.2016 15:40:17, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Startmenu Eintrag manuelll unter Debian mit Cinnamon

Beitrag von hikaru » 20.07.2016 10:14:40

Ich vermute, du sprichst von Debianalacarte. Das musst du unter Debian/Cinnamon möglicherweise nachinstallieren.

lespaul
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2013 15:32:51

Re: Startmenu Eintrag manuelll unter Debian mit Cinnamon

Beitrag von lespaul » 20.07.2016 10:21:04

hikaru hat geschrieben:Ich vermute, du sprichst von Debianalacarte. Das musst du unter Debian/Cinnamon möglicherweise nachinstallieren.
Danke, genau richtig!

lespaul
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2013 15:32:51

Re: alacarte fehlerhaft?

Beitrag von lespaul » 20.07.2016 11:08:49

Ich klcike auf "Entwicklung" -> dann auf der rechten Seite "Neuer Eintrag"

In dem Formular gebe ich wie oben den Pfadm, Icondatei, Name usw ein --> Bestätigen.

Statt im Entwicklungsmenü, taucht das unter "Sonstiges" auf ??!?!?

geier22

Re: alacarte fehlerhaft?

Beitrag von geier22 » 03.08.2016 07:45:47

lespaul hat geschrieben:Statt im Entwicklungsmenü, taucht das unter "Sonstiges" auf ??!?!?
Das hatte ich bei mir (Stretch/ Xfce) auch beobachtet. Ich benutze seitdem Debianmenulibre, das zudem noch eine schönere Oberfläche hat und etwas komfortabler ist.
hikaru hat geschrieben:Das musst du unter Debian/Cinnamon möglicherweise nachinstallieren.
Unter Cinnamon ist die Menübearbeitung ohne Debianalacarte und Debianmenulibre so zu erreichen:
Menü ---> Rechtsklick --->Einrichten---> In dem Applets Fenster "Die Menübearbeitung öffnen" anklicken

Direkt-Aufruf:
ALT+F2 --> cinnamon-menu-editor

lespaul
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2013 15:32:51

Re: alacarte fehlerhaft?

Beitrag von lespaul » 03.08.2016 09:53:40

geier22 hat geschrieben:Direkt-Aufruf:
ALT+F2 --> cinnamon-menu-editor
:THX: Ausschneiden aus Sonstiges & dann Einfügen in Entwicklung.. perfekt

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: alacarte fehlerhaft?

Beitrag von KP97 » 03.08.2016 14:18:39

Wenn man sich sowas sparen will, schaut man direkt in die .desktop Datei des jeweiligen Programms unter /usr/share/applications.
In der Datei stehen in der Zeile "Categories=...." die Bereiche, die später im Menü erscheinen.
So kann man sein Menü übersichtlich halten ohne doppelte Einträge, was ja oft vorkommt, z.B. in Büro und Grafik o.ä.

Antworten