[gelöst] root-start meldet "no protocol specified"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
lespaul
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2013 15:32:51

[gelöst] root-start meldet "no protocol specified"

Beitrag von lespaul » 20.07.2016 10:28:05

Hallo Leute,

ich möchte einige programme als root starten. Im termianl gebe ich su ein und dann stsarte ich als nächstes die Programme..

Nemo:
** (nemo:18680): WARNING **: Could not open X display
No protocol specified

Android Studio:
root@...Android-Studio/android-studio/bin# ./studio.sh
OpenJDK 64-Bit Server VM warning: ignoring option MaxPermSize=350m; support was removed in 8.0
No protocol specified

Laut google suche sollt eich mit -display :0.0 usw starten, brachte auch nichts.
Jemand ne Idee?

Ich danke schonmal
Lespaul
Zuletzt geändert von lespaul am 25.07.2016 09:40:13, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: root-start der Programme meldet "no protocol specified"

Beitrag von pferdefreund » 20.07.2016 11:38:12

du musst als normaler User vor dem su erst mal erlauben, dass jemand - hier root - deine X-Session verwenden darf.
mann xhost ist dein Freund. Ist übrigens keine gute Idee normale Arbeiten wie z. B. Entwicklung usw als Root zu machen.
xhost + im Terminal vor dem su und jeder darf deine X-Session verwenden. Man kann das auch, weiß aber nicht genau wie, auf
bestimmte Rechner und User eingrenzen. Das hat dann irgendwas mit .Xauthority zu tun.

lespaul
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2013 15:32:51

Re: root-start der Programme meldet "no protocol specified"

Beitrag von lespaul » 20.07.2016 12:03:28

pferdefreund hat geschrieben:Ist übrigens keine gute Idee normale Arbeiten wie z. B. Entwicklung usw als Root zu machen
Ist nicht für normale Arbeiten. Da mein Android SDK und das Studio unter /opt/ hängt, brauchte ich zum Updaten des AndroidStudio root rechte.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: root-start der Programme meldet "no protocol specified"

Beitrag von cosmac » 20.07.2016 14:29:21

lespaul hat geschrieben:Da mein Android SDK und das Studio unter /opt/ hängt, brauchte ich zum Updaten des AndroidStudio root rechte.
Nein, du brauchst Schreibrechte im SDK-Verzeichnis unter /opt. Also brauchst du root-Rechte, aber nur beim ersten Mal und dann nicht unter X.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

lespaul
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2013 15:32:51

Re: [gelöst] root-start meldet "no protocol specified"

Beitrag von lespaul » 25.07.2016 09:41:11

:THX: Danke ;)

Antworten