Update-Benachrichtigung unter GNOME

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Update-Benachrichtigung unter GNOME

Beitrag von jph » 22.07.2016 23:02:45

Hallo zusammen,

wie löse ich folgenden Anwendungsfall unter Jessie?
1. apt aktualisiert automatisch (1x täglich reicht) seine Paketquellen.
2. Sowie es Updates gibt, ploppt unter GNOME 3 ein Hinweis auf.

Mit apticron kann ich Schritt 1 lösen, ich will aber etwas, was ohne Mail funktioniert und 2. DAU-tauglich auf dem Desktop informiert. (So wie es *hüstel* Ubuntu tut.)

https://wiki.debian.org/PackageKit und die PackageKit gehörende README.Debian sind nicht ergiebig.

Gruß

Jan

Methusalix

Re: Update-Benachrichtigung unter GNOME

Beitrag von Methusalix » 22.07.2016 23:34:16

Hallo,

ein schmales Shell-Script, aus optischen Gründen vielleicht mit dialog oder zenity aufgehübscht, und dann in einen cron-job gepappt?
Da würde ich ansetzen. Der dem zugrunde liegende Dreisatz ist ja eigentlich bekannt. Vielleicht gibts ja auch was Vorgefertigtes, aber das weiß ich jetzt wieder nicht.

Gruß, M.

Antworten