256 GB USB Stick 4 Partitionen ext4 Windows Probleme

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

256 GB USB Stick 4 Partitionen ext4 Windows Probleme

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 26.07.2016 17:41:19

Hallo,

ich habe meinen sehr grossen USB Stick auf 4 Partitionen mit ext4 aufgeteilt, jedesmal wenn ich den USB Stick an Windows10 / 7 64 Bit
anschliesse, fordert mich Windows zigmal unaufgefordert auf, den USB Stick zu formatieren.

Da ich leider immer noch gezwungen bin, auch wegen meines Sohnes Windows zu nutzen, habe ich unter Windows Paragon EXtFS for Windows installiert, damit ich problemlos Daten von Windows auf Linux übertragen kann, umgekehrt ist das ja kein Problem.

Oder geht das evtl. nur über einen Software Schreibschutz ?

Desweiteren kann dadurch nicht jeder so ohne weiteres auf meinen USB Stick zugreifen.

Weiss jemand evtl. wie ich Windows dazu bringe, mich nicht mehr automatisch aufzufordern, jedesmal den USB Stick zu formatieren,
irgendwann sind alle Daten formatiert. Das möchte ich gerne vermeiden.

Zusätzlich habe ich eben mit der Technik Hotline von Microsoft deswegen telefoniert, laut deren Aussagen gibt es angeblich keine Möglichkeit
dieses zu verhindern, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann, ich kann ja auch den Dienst Windows Update komplett deaktivieren, warum sollte ich es Zusammenhang mit dem USB Stick nicht etwas ähnliches geben ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre
Zuletzt geändert von WindowsProfi30Jahre am 27.07.2016 15:28:34, insgesamt 2-mal geändert.

owl102

Re: 356 GB USB Stick 4 Partitionen ext4 Windows Probleme

Beitrag von owl102 » 26.07.2016 18:07:47

Meine Idee wäre: Eine popelig kleine FAT32-Partition auf dem Stick anlegen, so klein, daß es einen nicht stört, daß sie unnötig Platz wegnimmt. Vielleicht ist Windows 10 dann ja zufrieden?

(Ich habe kein lauffähiges Windows hier, deswegen kann ich es nicht ausprobieren.)

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: 356 GB USB Stick 4 Partitionen ext4 Windows Probleme

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 26.07.2016 18:17:22

Danke, probier ich aus

Tschüss WindowsProfi30Jahre

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: 356 GB USB Stick 4 Partitionen ext4 Windows Probleme

Beitrag von wanne » 26.07.2016 19:32:02

Normal liest Windows auf Sticks eh nur die erste Partition. Wenn die FAT ist, ist alles OK.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: 356 GB USB Stick 4 Partitionen ext4 Windows Probleme

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 26.07.2016 22:37:26

Hallo,

auf dem USB Stick 256 GB habe ich 4 Partitionen in ext4 erstellt, alle sind teilweise belegt, beim mehrfachen vergeblichen Versuch
beim dev/sdb1 mittels boot cd GParted 0.12.1-1 die Partition um 5 GB zu verkleinern und die Daten nach rechts zu verschieben, ist jedesmal
der Rechner stehengeblieben, Zeitdauer für diese Aktion rund 15 Stunden. Ich habe das jetzt aufgegeben um nicht noch die Daten zu verlieren,
gibts vielleicht noch eine sichere Möglichkeit ausser jetzt alle Daten zu sichern und die sdb1 zu verkleinern um dann eine FAT32 neu zu erstellen ?

Da ja Microsoft mit diesem Problem anscheinend überfordert ist


Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: 356 GB USB Stick 4 Partitionen ext4 Windows Probleme

Beitrag von towo » 26.07.2016 22:48:18

Oh man, Du lernst es nie.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: 356 GB USB Stick 4 Partitionen ext4 Windows Probleme

Beitrag von wanne » 26.07.2016 23:12:06

Du musst nicht sdb1 verschieben. sdb1 darf auch ganz hinten liegen. Mit sfdisk kannst du z.B. Partitionen Umsortieren. Andere tools kann man aus tricksen: Die wählen nach der Reihenfolge des Anlegens. Man löscht du erst sdx1 legt dann die kleine FAT Partition an (das Tool nennt die dann sdx1) und danach wieder die große am Anfang. Wenn du 4 primäre dos Partitionen ohne eine Erweiterte angelegt hast, bist du selber schuld.
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:die Daten nach rechts zu verschieben, ist jedesmal
der Rechner stehengeblieben, Zeitdauer für diese Aktion rund 15 Stunden. Ich habe das jetzt aufgegeben um nicht noch die Daten zu verlieren,
Würde sagen, die Daten kannst du den Hasen geben, wenn dir der Rechner beim Verschieben abraucht. Sagen dir aber auch mehr oder weniger alle Tools, das Verscheiben oder ähnliches ohne Backups ne verdammt dumme Idee ist. (Welches Tool macht das überhaupt inplace? Die tun doch aus guten Gründen alle nur kopieren.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

owl102

Re: 356 GB USB Stick 4 Partitionen ext4 Windows Probleme

Beitrag von owl102 » 27.07.2016 07:52:02

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:mittels boot cd GParted 0.12.1-1
An welcher archäologischen Ausgrabungsstätte hast du die denn gefunden?

Ältere Versionen von GParted haben den Nachteil, daß sie beim Kopieren/Verschieben/Größenändern grundsätzlich immer alle Sektoren kopiert haben. Neuere Versionen gehen da optimierter vor, sie kopieren nur noch die *belegten* Sektoren, und nicht mehr alle, also auch die unbelegten. (Ich weiß jetzt allerdings nicht, welche Versionen genau in diesem Kontext die "neueren" sind, bin auch jetzt zu faul nachzuschauen.)
ist jedesmal der Rechner stehengeblieben,
Hier schließe ich mich meinem Vorredner an, erstens war die Aktion unnötig und zweitens ist nun wohl die Partition bzw. der Inhalt beschädigt, zumindest würde ich davon ausgehen.

Merkwürdig ist es aber schon, daß der Rechner stehengeblieben ist. Ich vermute einfach 'mal ins Blaue, der USB-Stick ist bei dieser Aktion zu heiß geworden, hat deswegen herumgezickt, und dabei das OS mitgenommen!?

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: 356 GB USB Stick 4 Partitionen ext4 Windows Probleme

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 27.07.2016 14:50:39

Hallo,

so wie es aussieht sind die Partitionen auf dem USB Stick nicht beschädigt, ich habe sie mit dem Parted Magic 2014 überprüft, alle Daten vorher gesichert,
die sda1 ext4FS gelöscht und dann hier eine fat32 neu erstellt.


Leider ist anscheinend Win10Pro nicht mehr in der Lage FAT32 zu lesen, sondern nur noch extfat und NTFS, so sieht es jedenfalls für mich aus.

Die 3 ext4 Laufwerke werden angezeigt, nur sdb1 bzw. Fat32 weiterhin nicht. Also muss ich wohl das Laufwerk 1 FAT32 in NTFS ändern, damit es evtl. klappt oder wer kennt sich mit ähnlichen Problemen gut aus ?

Ich bekomme immer noch von Windows 10Pro 64 die Meldung, sie müssen´den Datenträger formatieren, es befindet sich hier kein erkanntes Dateisystem, liegt es vielleicht daran, dass ich mit Parted Magic 2014 die erste Partition auf dem USB Stick als FAT32 erstellt habe ?

Wenn ich mit ParagonExtFS for Windows arbeite werden die 3 ext4FS von Windows erkannt, aber die FAT32 weiterhin nicht.
Wie gesagt, diese Probleme habe ich unter Windows10Pro.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: 356 GB USB Stick 4 Partitionen ext4 Windows Probleme

Beitrag von towo » 27.07.2016 14:57:12

Code: Alles auswählen

Leider ist anscheinend Win10Pro nicht mehr in der Lage FAT32 zu lesen, sondern nur noch extfat und NTFS, so sieht es jedenfalls für mich aus.
Das ist absoluter Dummfug!

Was aber ein Fakt ist, Windows hat Probleme mit mehreren Partitionen auf einem USB-Stick.
Aus diesem Grund sollte man die erste Partition mit Windows als Fat32 erzeugen.
Was der Schwachfug mit 4 Partitionen auf einem USB-Stick soll, weisst auch nur Du.

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: 256 GB USB Stick 4 Partitionen ext4 Windows Probleme

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 27.07.2016 17:03:50

Entschuldigung,

da die FAT32 Partition größer ist als 4 GB, kann sie wohl von Windows nicht gelesen werden oder ?

Deshalb habe ich diese auf 4 GB verkleinert, die folgende entsprechend vergrößert und jetzt sollte es jawohl keinerlei Probleme mit Windows10Pro geben oder ?

Jetzt ist die erste Partition FAT32 3.9 GB gross, dann sollte es mit der Erkennung unter Windows10Pro ja endlich funktionieren, alle Dateisysteme habe ich auf Fehler anschliessend überprüft und und noch einen Oberflächentest zusätzlich gemacht, alles erfolgreich, keine fehlerhaften Sektoren.

Die erste Partition FAT32 wird trotz allem unter Win10Pro weiterhin nicht erkannt: Fehlermeldung auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.

Die restlichen Laufwerke des USB Sticks werden auch nur unter Windows angezeigt, wenn ich Paragon ExtFS for Windows nutze, sonst nicht.
Aber auch dann ist die erste FAT32 nicht vorhanden bzw.. wird von Windows nicht erkannt.


Korrektur: Nach Erstellung der FAT32 3.9 GB Partition an 1. Stelle werden die 3 folgenden ext4 Laufwerke unter Windows10Pro problemlos erkannt, nur eben die FAT32 nicht
In der Datenträgerverwaltung von Windows wird die FAT32 als RAW Partition angezeigt.


Tschüss

WindowsProfi30Jahre

owl102

Re: 256 GB USB Stick 4 Partitionen ext4 Windows Probleme

Beitrag von owl102 » 27.07.2016 19:11:26

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:da die FAT32 Partition größer ist als 4 GB, kann sie wohl von Windows nicht gelesen werden oder ?
Doch: https://support.microsoft.com/en-us/kb/184006

DU bist doch der Windows Profi! Hattest du unter Windows 95/98 nur Partitionen, die kleiner waren als 4GB? Nein, also konnte selbst Windows 95 schon mehr... (nämlich bis zu 127.53 GB, siehe obrigen Artikel von MS)

Ich selber habe übrigens auf meinem USB-Stick eine 32GiB große fat32-Partition und eine f2fs-Partition, kein Problem, zumindest unter Windows 7 (wo natürlich nur die fat32-Partition erkannt wird). Erstellt habe ich beide Partitionen mit GParted.
Die erste Partition FAT32 wird trotz allem unter Win10Pro weiterhin nicht erkannt: Fehlermeldung auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.
Welchen Typ hat denn die Partition in der Partitionstabelle? ("fdisk -l /dev/sdb", vorausgesetzt, /dev/sdb ist der USB-Stick)

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: 256 GB USB Stick 4 Partitionen ext4 Windows Probleme

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 28.07.2016 16:03:54

Hallo

Code: Alles auswählen

Device     Boot     Start       End   Sectors   Size Id Type
/dev/sdc1            2048   8196095   8194048   3,9G  b W95 FAT32
/dev/sdc2         8196096 245759999 237563904 113,3G 83 Linux
/dev/sdc3       245762048 409602047 163840000  78,1G 83 Linux
/dev/sdc4       409602048 500170751  90568704  43,2G 83 Linux


Bei mir ist es umgekehrt, es wird nur die kleine Fat32 3.9 GB Partition von Windows10Pro nicht erkannt, die anderen 3 werden auch ohne Aktivierung von
Paragon ExTS for Windows erkannt.

Grundsätzlich ist jetzt für mich alles klar, auf die 3.9 GB des USB Sticks kann ich verzichten, unter beiden OS Debian und Windows kann ich jetzt Daten auf den USB Stick kopieren etc.

Tschüss
WindowsProfi30Jahre

Antworten