Mit apt-get zuviel gelöscht

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
thyslo
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2016 11:10:46

Mit apt-get zuviel gelöscht

Beitrag von thyslo » 03.08.2016 11:27:09

Hallo allerseits.

Ich habe gerade einen ärgerlichen Fehler gemacht.

Ich möchte auf meiner VM mit Debian 7.5 ein aktuelles JDK 8 installieren. Dazu wollte ich zunächst mein bisheriges Java vollständig entfernen. Leider habe ich dazu folgende Zeile als su eingegeben:

apt-get remove java*

Wie so oft habe ich die nachfolgende Frage, ohne mir die betroffenen Pakete genau anzusehen mit "J" bestätigt, und es wurde einiges deinstalliert. Leider nicht Java, denn 'java -version' ergibt immer noch:
java version "1.8.0_45"

Dafür sind aber einige andere Programme verschwunden, Beispiele:
- die Konsole (Ein XTerminal ist aber noch vorhanden)
- ksystraycmd (Eine entsprechende Meldung kommt beim Klick auf manche Programme in der Kontrolleiste)
- ich weiß nicht, was sonst noch alles fehlt

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses letzte apt-get remove - Kommando rückgängig zu machen?

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Mit apt-get zuviel gelöscht

Beitrag von detix » 03.08.2016 11:43:39

apt schreibt normalerweise eine history in /var/log/apt/
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

thyslo
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2016 11:10:46

Re: Mit apt-get zuviel gelöscht

Beitrag von thyslo » 03.08.2016 11:49:53

Danke!

Hab mir diese Datei term.log gerade mal angesehen. Mit dieser Aktion habe ich mir wirklich einiges versaut:


pastebin.php?mode=view&s=39429


Werde jetzt mal anfangen, das alles wieder zu installieren.

thyslo
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2016 11:10:46

Re: Mit apt-get zuviel gelöscht

Beitrag von thyslo » 03.08.2016 12:33:52

Yeah, es funktioniert wieder, und es ging recht automatisiert.

Zuerst habe ich die Paketliste bereinigt, aufgeräumt und umsortiert, so dass das zuletzt deinstallierte Paket ganz oben steht, usw. Sieht dann etwa so aus:
  • plasma-scriptengine-javascript
    kde-runtime
    libsmokekdecore4-3
    libsmokekdeui4-3
    systemsettings
    polkit-kde-1
    libsmokeknewstuff3-3
    libsmokeknewstuff2-3
    libsmokekio3
    libsmokekparts3
    libsmokektexteditor3
    libsmokekhtml3
    libsmokekfile3
    libsmokekutils3
    ruby-kde4
    ...
Diese Liste als Datei apt_install.txt gespeichert.

Dann mit einem Kommando, das ich im Netz gefunden habe, diese Datei beim installieren mit apt-get als Quelle für die Paketnamen genommen:

Code: Alles auswählen

apt-get install $(grep -vE "^\s*#" apt_install.txt | tr "\n" " ")
:THX:

KP97
Beiträge: 3437
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Mit apt-get zuviel gelöscht

Beitrag von KP97 » 03.08.2016 14:02:23

Na ja, lesen sollte man schon genau...für die Zukunft weißt Du es jetzt.
Ein apt-get remove entfernt nicht das komplette Programm, es bleiben die configs im System. Ein apt-get purge entfernt beides.
Das "Java" heißt bei Debian openjdk-....., wenn es aus den Paketquellen stammt und nicht von der Oracle HP.

Du kannst für die Paketverwaltung auch ein grafisches Tool wie Synaptic nutzen. Ist für nicht so versierte User evtl. hilfreicher.
Es muß aber richtig eingestellt sein, daher alle Menüpunkte genau ansehen.

Antworten